Fahrrad-Teile färben

Registriert
26. März 2013
Reaktionspunkte
43
Hallo,
ich habe einen Rahmen von Transalp in einem schönen lila. Für ein Optik-Projekt will ich daraus ein starres Hardtail bauen, das Anbauteile (Gabel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker) in der gleichen Farbe hat.

Die Gabel ist in Carbon (UD matt), die restlichen Anbauteile habe ich noch nicht.

Meine Fragen beziehen sich nun auf den Einfärbeprozess, der ja sehr verschiedentlich (Lackieren, Eloxieren, Folieren usw.) stattfinden kann. Ich habe davon keine Ahnung und würde nun gern erfahren, wie man das am besten anstellt, also zu wem man am besten geht, ob die Rahmenfarbe gut kopiert werden kann und welches Verfahren man am besten für die Carbon-Gabel wählt.

Sollten die anderen Anbauteile (Vorbau, Gabel, Lenker) für ein späteres Einfärben lieber aus Carbon oder aus Alumnium gewählt werden?

Vielen Dank für die Infos.
 
Und so eine Carbon-Gabel kann der Profi einfach lackieren?

Und kauf ich sonst lieber Alu oder Carbon für den Rest?
 
Und so eine Carbon-Gabel kann der Profi einfach lackieren?

Und kauf ich sonst lieber Alu oder Carbon für den Rest?
Das ist keine raketentechnik. Man kann das auch selbst lackieren wenn man sich das zutraut.

Was du sonst noch kaufst ist deiner persönlichen vorliebe überlassen. Für das lackieren ist der einzige unterschied beim ausgangsmaterial die wahl der grundierung.
 
OK. Vielen Dank für die Info.

Selbst machen wollte ich das in dem Fall nicht. Hab das noch nie gemacht und bin mit Farben wohl nicht der Talentierteste.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Teilen und einem Lackierer.

Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten