Fahrrad versichern? Enra?

Hallo! Bin neu hier im Forum :)
Ich habe mir letzte Woche ein Bulls Cooperhead 3 - 2014 gekauft.
Ich fahre damit nun täglich zur Arbeit, und schließe es dort, während der Arbeitszeit, auf dem Hinterhof der Arbeit, an einem Zaun ab.
Sonstige Einsatzgebiete sind Feld/Wald und ein wenig Straße.

Da das Fahrrad finanziert wird, überlege ich, es zu versichern.
Ich habe im Internet viel über die ENRA gelesen, aber ein paar Fragen sind noch ungeklärt.

1. Wenn ich Schäden an meinem Cooperhead habe, die durch unsachgemäße Verwendung entstehen, wie z.B. verbogene Felgen, gebrochener Rahmen, Kaputte Bremshebel etc.
...zahlt die ENRA dafür?

2. In den AGB's der ENRA steht das bei Vandalismus gezahlt wird; allerdings steht woanders auch, das Kratzer und andere Kleinigkeiten, die die Fahrtüchtigkeit des Fahrrades nicht beschränken, nicht gezahlt werden.
...Wenn mir jemand meinen Rahmen zerkratzt, hab ich dann Pech gehabt, oder wie?

3. Werden Verschleissteile wie neue Reifen, Bremsen etc.
...auch gezahlt? und falls ja, könnte ich ja rein theoretisch 2-3x im Jahr, neue Reifen montieren lassen, auf Kosten der ENRA?

Danke schon einmal!!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die monatlichen kosten gesehen? Für meine räder müsste ich im Monat 700€ zahlen! Für den rund um Schutz. :D

Ich besitze ja nur das eine, und Käme im Jahr auf 187,00 € bei Jährlicher Zahlweise.
Umgerechnet sind das monatlich 15,60 €.

1. nein
2. ja
3. nein
Ohne die Versicherungbedingungen zu kennen.
Aber die Versicherung will ein Geschäft machen d.h. Geld verdienen und nicht dafür sorgen das du immer mit einem neuwertigen Bike wie aus der Auslage daherkommst . Und man bindet kein 1000€ Bike über Nacht im Freien an einen Zaun . Das ist ja schon fast Verleitung zum Diebstahl .

es wird während der Arbeitszeit an einem Zaun auf dem Hinterhof meiner Arbeitsstelle angeschlossen. Habe den ersten post editiert.

Die günstigste und gängigste Variante ist die Versicherung über die Hausrat. In den meisten Fällen kann man das erweitern, dass die Fahrräder auch außerhalb des Hauses versichert sind. Gegen Vandalismus natürlich nicht - aber wie wahrscheinlich ist das? Dein Auto hast du wahrscheinlich auch nicht extra gegen Vandalismus versichert? Und wenn doch mal jemand dagegen tritt, dann ist es halt mal eine kaputte Felge. Ein Risiko, das überschaubar ist.

Dann ist das Bike ja auch über die Haushaltversicherung Diebstahlversichert .
Habe jetzt die Enra Versicherungsbed. überflogen . Manches sollte schon bezahlt werden . Allein mir fehlt bei Versicherungen der Glaube .

bei einem Kaufpreis von 999€ für das Cooperhead, und meiner Postleitzahl, spuckt mir die ENRA folgende Preise aus:

121 € Diebstahlschutz
187 € Rundumschutz

Bei mir mit 999€

Diebstahl *Monat€ 144,00

Rundumschutz *Monat€ 204,00

Du hast die Sternchen Info gelesen?
- Deckung mit *Monat ist Monatlich Zahlung

oder sehe ich das Falsch? 187€ kostet die Versicherung doch pro Jahr...
und wenn man das auf nen Monat runterrechnet, zahlt man im Prinzip 15,60 pro Monat!!! ?

So verstehe ich es auch. Zahlst du für 1 Jahr im Voraus, kostez dich die Versicherung 187€. Zahlst du monatlich, sind es 200 und ein paar Zerquetschte.

Zurück