Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Die Lezyne Lite Drive hat einen ziemlich schmalen Beam. Dieses fahren im Lichttunnel gefällt mir persönlich nicht, insbesondere in Kurven problematisch. Daher raus.
Das ist aber auf den Fotos schlimmer als in Realität, zumindest bei der Lite 80. Da gibt es außen schon noch einen dunkleren Bereich, ist kein super schmaler Lichttunnel. Breite auf 3-4m geschätzt (wenn man die Lampe auf 30m einstellt)

Ixon Space ist vom Beam ziemlich nah dran an dem, was ich mir vorgestellt habe. Zu verbessern wäre lediglich die Homogenität und die Lichtfarbe.
[....]Habe daher den original Halter an der Lampe entfernt und ein Kumpel hat mir ein Gegenstück angefertigt, mit dem sich die Lampe mittig vor dem Vorbau über einen Lupine SL AX Halter befestigen lässt. Somit bin ich für’s erste zufrieden, langfristig wird es vermutlich trotzdem eine SL AF „5“ werden, sobald verfügbar.
schicker Halter :daumen:. Hier gibts einen Beamshotvergleich Ixon Space mit Lupine SL-AF (und Outbound Road)
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Ursprünglich wollte ich die Lumintop,......Allerdings gefällt mir der Beam nicht.


Fazit:
Ixon Space ist vom Beam ziemlich nah dran an dem, was ich mir vorgestellt habe. Zu verbessern wäre lediglich die Homogenität und die Lichtfarbe.
.....

also die Space ist nahe dran?
IMG_20190121_174327.jpg


nur willst du es homogener mit anständiger lichtfarbe, da setzt lumintop noch eins drauf und hat zu den seite hin einen sanften übergang der besonders gut für deine hasenjagt ein zusatz schmankerl ist ......
img_20200201_071738_resize_36-jpg.972750



das muss man jetzt vermutlich einfach nicht verstehen.:D

Nimmst du eine M99 Mini 25, dann hat man .....

nehme ich diese hab ich ebenfalls nur unterirdischen scheiß
MiniPro25 Wall RS.jpg
MiniPro25 Wall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Space anschaue will ich doch lieber keine STVO Lampe habe. Findet das wirklich jemand gut?

Herbert, kann das die BC10 besser? Die BC35R ist da auf jeden Fall um Welten besser und auch noch deutlich günstiger.
 
nur willst du es homogener mit anständiger lichtfarbe, da setzt lumintop noch eins drauf und hat zu den seite hin einen sanften übergang der besonders gut für deine hasenjagt ein zusatz schmankerl ist ......
img_20200201_071738_resize_36-jpg.972750



das muss man jetzt vermutlich einfach nicht verstehen.:D
Dieses Bild (und auch das in Post #121 von dir - https://www.mtb-news.de/forum/attachments/l-b01-jpg.1134903/) zeigt die Lichtverteilung der B01 sehr gut.
Im Wallshot liegt der hellste Punkt leicht oberhalb der Mitte und damit deutlich unterhalb der Hell/Dunkel Grenze.
Das ganze spiegelt sich dann auch im Gelände wieder. Auf dem Bild mit dem Schotterweg ist die Hell/Dunkel Grenze etwa beim schwarz-orangen Schneeleitstab links der Fahrbahn. Dort kommt aber kaum Licht an. Der höchste Luxwert ist relativ konzentriert wenige Meter vor dir, geschätzt etwa bei 1/3 der maximalen Reichweite.
Der Punkt mit dem höchsten Helligkeitswert gehört im Wallshot aber idealerweise direkt unter die Hell/Dunkel Grenze um eine gleichmäßige Beleuchtungsstärke über das gesamte Lichfeld auf der Fahrbahn zu erreichen, da die Beleuchtungsstärke auf der Fahrbahn mit der Entfernung überproportional abnimmt (nachdem der Beam nicht kreisrund ist wahrscheinlich nicht im Quadrat).

Das bekommt die Ixon Space meiner Meinung nach besser hin:
IMG_0572.jpg


IMG_0575.jpg

Ich denke auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, dass die Beleuchtungsstärke an der Hell/Dunkel Grenze annähernd der Beleuchtungsstärke im restlichen Lichtfeld entspricht und man damit Objekte/Fahrbahnbeschaffenheit bereits in weiterer Entfernung besser erkennen kann.
 
Im Wallshot liegt der hellste Punkt leicht oberhalb der Mitte und damit deutlich unterhalb der Hell/Dunkel Grenze.

ist bei den meisten lampen der fall, und meist auch nicht wild das relevante ist die intensität.

bei der B01 ist das winzig und nur im kamerabild zu sehen.
da die lampe keine absurde menge mehr sondern nur ne winzige menge in der "oberen mitte mehr" hat hast fürs auge eine homogene lichtflächte mit sauber sichtbarem lichtabschluss.

das glatte gegenteil
sieste bei der M99.
da hast ebenfalls deutlich unter der lichtgrenze den spot nur bei dieser lampe wird im bild auch gut sichtbar einge gewaltige menge in diesen gepumpt sodas du in der praxis durch die gnadenlose überstrahlung diesen deplazierten punktes die extrem lichtschwache grenze absolut unmöglich wird zu erkennen.:daumen:


Der Punkt mit dem höchsten Helligkeitswert gehört im Wallshot aber idealerweise direkt unter die Hell/Dunkel Grenze um eine gleichmäßige Beleuchtungsstärke über das gesamte Lichfeld

wie gesagt die wenigsten lampen haben den heilsten bereich unter der lichtgrenze.


und ebenfalls hast du recht das das absolute ideal erstens der peak ganz oben sitzt und das der beam gleichmäßig nach unten hin abfallend lichtschwächer wird um ein absolut homogenes und perfekte ausleuchtung abzuliefern.

mir ist bisher bei aktuellen nur die acebeam BK10 untergekommen die genau das macht und diese perfektion anstrebt.
von ganz oben 210 lux nach unten hin recht linear abfallende helligkeit und das ganze kombiniert mit einer nahe dem ideal leuchtgeometrie.
Bzw sigma arbeitet sich mit der Aura serie auch da hin.

vor 10 jahren war die philips saferide ebenfalls nahe dran am ideal das angestebt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
mir ist bisher bei aktuellen nur die acebeam BK10 untergekommen die genau das macht und diese perfektion anstrebt.
von ganz oben 210 lux nach unten hin recht linear abfallende helligkeit und das ganze kombiniert mit einer nahe dem ideal leuchtgeometrie

.. .
Die BK10 hat eine zur horizontalen symmetrische Optik, da ist nichts mit HD Grenze und Licht in der Ferne, hatten wir schonmal im anderen Thread.
Nur, weil man etwas Falsches wiederholt, wird es nicht wahr:rolleyes: Das Licht ist genau da, wo man es nicht brauchen kann auf der Straße, ein paar Meter vor einem. Will man in die Ferne sehen, muß man andere blenden...
 
vor 10 jahren war die philips saferide ebenfalls nahe dran am ideal das angestebt wurde.
Die Saferide war tatsächlich ziemlich gut, die hatte auch den hellsten Bereich unter der H/D Grenze und sonst einen schön homogenen Beam mit angenehmer Lichtfarbe.

bei der B01 ist das winzig und nur im kamerabild zu sehen.
ach, bei der B01 liegts an der Kamera und bei der Outbound nicht? Merkwürdige Argumentation.
ist bei den meisten lampen der fall, und meist auch nicht wild das relevante ist die intensität.[...]
wie gesagt die wenigsten lampen haben den heilsten bereich unter der lichtgrenze.
ja, bei den meisten Chinalampen ohne StVZO ist das so. Alle StVZO Lampen haben den hellsten bereich unter der H/D Grenze, sonst hätten sie keine StVZO Zulassung. Wie hell der hellste Bereich (in lux) auch sein mag, er ist immer unter der H/D Grenze

also die Space ist nahe dran?
Ja. Den idealen Lichtverlauf hat ja schon @nikolauzi beschrieben. Schmidt/SON beschreibt auf ihrer Homepage auch die ideale Helligkeitsverteilung (https://nabendynamo.de/technik-themen/wie-soll-ein-fahrradscheinwerfer-leuchten/), mit Gründen.
Klar an der Lichtfarbe der Space kann man Kritik üben und auch der Übergang zwischen den zwei Beambereichen könnte besser sein, wurde ja auch von @sepplmail angeführt.

Hier die Ixon Space in Wallshot (Quelle) und Straßenausleuchtung:
Space.jpg IMG_0572.jpg
Der hellste Bereich ist klar unter der H/D Grenze, dann nimmt die Helligkeit schnell ab, das resultiert dann in gleichmäßiger Helligkeit auf der Straße.

Die B01 dagegen: hellster Bereich mitten im Beam, ansonsten auch relativ homogen im Wallshot. Ganz unten genauso hell wie ganz oben. Das führt dann zu überbeleuchtetem Nahbereich (bzw unterbeleuchtetem Fernbereich). Bei Herberts gemütlichen Geschwindigkeiten stört das nicht, wenn man schneller fahren will, stört das.
L b01.jpg
Lumintop B01 Stra0e.jpgLumintop Waldweg.jpg
Und nein, das ist leider kein Kamerartefakt. (Letztes Bild aus diesem Post). Wenn man die B01 als "Blendgranate" ausrichtetet, macht sie einen schön homogenen Beam (siehe letzter Link)

Und die Acebeam BK10 hat leider das gleiche Problem.

Wenn Lumintop eine (im Wallshot vertikale) Helligkeitverteilung wie B&M mit der Ixon Space/IQ-X hinbekommt, bei der wärmeren Lichtfarbe, dann kauf ich die Lampe sofort, StVZO Zulassung hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles was man mit einem Gravel/Crosser noch fahren kann taugt sie, aber mehr nicht.
:lol: Auch darüber kann man vortrefflich streiten; wer eine solche Lampe während der Fahrt hoch und runterbewegt und wem es genügt..., na ja.

Aber hier gibt es einen "Lampentest":
https://www.rennrad-news.de/news/st...m-test-kaufberatung-zu-rennrad-batterielicht/Also ich fahr abseits des Straßenverkehrs nicht langsamer, ganz im Gegenteil, ich fahr schneller, Strecke gibt es eben her.
 
Habt Ihr es mit den Augen? Die Space liefert so ein inhomogenes Lichtfeld, das ist von allen Lampen die ich bis jetzt gesehen das mit Abstand schlechteste Lichtbild. Das kann man auch sehr gut auch hier sehen:

https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/produkt/196l.html
Außer bei 150Lux sieht das wirklich furchtbar aus.
Vielleicht hab ich's mit den Augen, aber dafür kann ich lesen: Keines der Bilder mit einem anderen Luxwert als 150 stammt von einer Ixon Space.
 
Habt Ihr es mit den Augen? Die Space liefert so ein inhomogenes Lichtfeld, das ist von allen Lampen die ich bis jetzt gesehen das mit Abstand schlechteste Lichtbild.
Wir habens vllt mit den Augen, aber auch Erfahrung. ich hatte sowohl die Space als auch die B01 in live gesehen und genutzt. Nicht vergleichbar, die Space ist außer Konkurrenz zur B01. Das sieht hier übrigens auch ein anderer User so, der beide Lampen hatte.
Hier gibts noch drei Beamshots im Wald von der Space, mit unterschiedlicher Helligkeit. Und hier noch ein ganzes Fotoalbum mit Beamshots von der Space, da sieht man dass die Space auch mit weniger als 150 lux gut leuchtet.
Wir wollen dir die B01 nicht ausreden, keine Sorge. Als Taschenlampe ist sie auch nicht verkehrt.

Keines der Bilder mit einem anderen Luxwert als 150 stammt von einer Ixon Space.
Das mit 100 lux stammt vom IQ-X, der hat die gleiche Optik wie die Space ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir habens vllt mit den Augen, aber auch Erfahrung. ich hatte sowohl die Space als auch die B01 in live gesehen und genutzt. Nicht vergleichbar, die Space ist außer Konkurrenz zur B01. Das sieht hier übrigens auch ein anderer User so, der beide Lampen hatte.
Hier gibts noch drei Beamshots im Wald von der Space, mit unterschiedlicher Helligkeit. Und hier noch ein ganzes Fotoalbum mit Beamshots von der Space, da sieht man dass die Space auch mit weniger als 150 lux gut leuchtet.
Wir wollen dir die B01 nicht ausreden, keine Sorge. Als Taschenlampe ist sie auch nicht verkehrt.


Das mit 100 lux stammt vom IQ-X, der hat die gleiche Optik wie die Space ;)

Ich habe die schon mal gesehen. Das ist doch aber total fleckig, überhaupt kein homogenes Lichtfeld. Wenn ich dagegen die Lupine sehe sind das Welten.
 
. Das ist doch aber total fleckig, überhaupt kein homogenes Lichtfeld.
Das einzige, was da m.M.n nicht homogen ist, ist der Übergang zwischen dem Nah- und Fernbereich. Da dürfte B&M gerne nachbessern. Aber das stört in der Realität weniger als eine falsche Helligkeitsverteilung. Allerdings hat(te?) B&M bei der IQ-X(E) Produktionsschwankungen und manche Lampen waren bzgl dieses Übergangs echt schlecht (mit wirklicher Lücke im Lichtbild). Kann sein dass das bei der Space auch so ist (gleiche Optik...)

Ich würde die Space dem Abblendlicht einer Supernova M99 Mini Pro vorziehen, die Lupine hat eine ganz andere Charakteristik.
 
Wir habens vllt mit den Augen, aber auch Erfahrung. ich hatte sowohl die Space als auch die B01 in live gesehen und genutzt.
Und ich habe Erfahrungen mit diversesten Kameras, analog und digital. Insbesondere mit Nachtaufnahmen und HDR. Ich find es immer lustig aus Bildern und Videos Rückschlüsse auf die Realität schließen zu wollen. Ein digitales Aufnahmegerät bewertet Helligkeitsstufen völlig anders als das Auge, sowohl im negativen wie im positiven Sinne, das sind quasi schon Restlichtverstärker. Licht interpetieren alle digitalen Sensoren völlig anders als es das menschliche Auge es je tun würde. Und das auch noch je Kamerasensor und Einstellungen unterschiedlich. Im Grunde kann man Fotos von Lichtquellen bei Dunkelheit in der Pfeife rauchen. Einzig HDR Aufnahmen liefern ein Annährung an die Realität und das auch nur abhängig von der Software und den Einstellungen die man dort vornimmt.
 
Wir habens vllt mit den Augen, aber auch Erfahrung. ich hatte sowohl die Space als auch die B01 in live gesehen und genutzt. Nicht vergleichbar, die Space ist außer Konkurrenz zur B01. Das sieht hier übrigens auch ein anderer User so, der beide Lampen hatte.
Hier gibts noch drei Beamshots im Wald von der Space, mit unterschiedlicher Helligkeit. Und hier noch ein ganzes Fotoalbum mit Beamshots von der Space, da sieht man dass die Space auch mit weniger als 150 lux gut leuchtet.
Wir wollen dir die B01 nicht ausreden, keine Sorge. Als Taschenlampe ist sie auch nicht verkehrt.


Das mit 100 lux stammt vom IQ-X, der hat die gleiche Optik wie die Space ;)
Die Space ist außer Konkurrenz? Vllt. mit dem Leuchtfeld. Ich werde mir diese nie besorgen. Siehe folgende Punkte unten.

Die Space hat eine geringe Akkulaufzeit. Ein klobiges Gehäuse und dann keinen großen 21700er Akku? Keine gute Leuchtfarbe. Keinen kurzen Turbomodus. Keine Möglichkeit den Akku einfach auszutauschen bzw. zu Wechseln (Zweitakku). Teurer.

Sogar der User, der beide Lampen hatte, meint:
"Es gibt mit Sicherheit schönere Lampen....gebe dir recht, dass der Akku der Space auf volle Leistung mit 2:30 Stunden mit das Optimale ist. Für 99% meiner Anwendungen reicht es jedoch. Wechselakku ist bei den beiden B01 und BK10 mit Sicherheit auch ein Vorteil."

Für "1%" reicht ihm die Space also nicht.


Wie die B01 ist als Taschenlampe nicht verkehrt? Die Lumintop B01 ist keine Taschenlampe. Sie leuchtet nicht rotorsymetrisch und hat keinen taktischen Schalter.
 
Und ich habe Erfahrungen mit diversesten Kameras, analog und digital. Insbesondere mit Nachtaufnahmen und HDR. Ich find es immer lustig aus Bildern und Videos Rückschlüsse auf die Realität schließen zu wollen. [....]
Natürlich muss man das mit Vorsicht genießen und die Einstellungen so anpassen, dass die Kamera ein möglichst realistisches Bild produziert. Fotos von unterschiedlichen Lampen geschossen mit unterschiedlichen Kameras sind mit noch mehr Vorsicht zu genießen, da hast Du natürlich recht. Ein paar Dinge kann man trotzdem erkennen auch wenn nichts über einen Test mit eigenen Augen geht.

Für "1%" reicht ihm die Space also nicht.
Die B01 hat ihm dafür in 99% der Fälle nie als alleinige Lampe gereicht.;)

Die Space ist außer Konkurrenz? Vllt. mit dem Leuchtfeld.
Korrekt, es ging genau um die Lichtverteilung.
Ich werde mir diese nie besorgen. Siehe folgende Punkte unten.
Mindestens einen Tod muss man beim (blendfreien) Lampenkauf leider immer noch sterben. Entweder das Akkuthema, die Lichtfarbe, der Beam, die Halterung oder der Preis.
Es gibt keine Lampe die alles perfekt macht. Ich setzte die höchste Prio auf das Leuchtfeld, andere haben da eine andere Gewichtung. Muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr es mit den Augen? Die Space liefert so ein inhomogenes Lichtfeld, das ist von allen Lampen die ich bis jetzt gesehen das mit Abstand schlechteste Lichtbild.

es gibt ja nicht nur ein bild sondern etliche von der lampe wo der ganze müll zu sehen ist.
auf den einen bildern sieht man schön eckige strukturen im beam mit willkürlichen helligkeiten, dann schwarze löcher drin"kein licht" wie in einem schweizer käse.

dann in anderen bildern schön die massiven verfärbungen quer durch den beam, da grüne flecken dort blaue und da wieder gelbe, was soll der ganze zusammen geschissene mist in summe sein?

um solchen mist als homogen zu bezeichnen muss man schon zu oft gegen eine wand gelaufen sein, das sollte klar sein.
und selbstredend unanhängig davon welche bilder was besser zeigen mit dem mist hat man als anwender auch live zu kämpfen.

egal ob es nun bei nutzung die lichtlosen löcher sind die an dann anstarrt oder die bunten farbflecken im beam das ist in der praxis ein alptraum.

deswegen sag ich ja von meiner seite ja immer, finger weg von derartigem murks.


und genau das was die space gerne sein würde ein Größer flächig homogen leuchtendes strassenlämpchen zu sein und es gar nicht ist genau das kann die B01.


wie man offensichtlich dahingerotzten lichtmist nicht eindeutig erkennen kann in bilder die es eindeutig zeigen, ist mir auch immer wieder ein rätsel.:D
 
Das ganze Grauen kann man sich im Rennradforum ansehen, da werden gerade alle STVO Lampen vorgestellt. Bis auf die Lupine sind alle anderen in meinen Augen eine Gefahr für die eigene Gesundheit. Der Großteil der Leute sieht das genauso.
 
zusammen geschissene mist
zu oft gegen eine wand gelaufen sein,
dahingerotzten lichtmist
Gefahr für die eigene Gesundheit
Jetzt hab ich ne Ixon Space und selbst erwähnt, dass der Lichtteppich fleckig ist. Das ist nicht wegzudiskutieren. Wenn diese Tatsache aber so schlimm wäre, wie hier dargestellt, dann würden wesentlich mehr Autobesitzer in der Werkstatt oder beim Händler auftauchen - insbesondere diejenigen, welche einen hohen 5-stelligen Betrag für Ihren Neuwagen ausgegeben haben (respektive: die entsprechende Leasing-Rate zahlen), wovon oftmals allein für die Scheinwerfer um die 1.000 Euro für die mittlere und 2.000 Euro für die hochpreisigste Lichtlösung aufgerufen werden. Denn deren Lichtbild ist genausowenig perfekt homogen.

Worauf ich hinaus will: Man kann das ganze auch objektiv und faktenbelegt diskutieren. Persönliche Anfeindungen und vulgäre Wortwahl sind nicht nötig. Nicht für jeden ist die gleiche Lösung die optimale, da jeder seine persönliche Präferenzen anders setzt. Soll jeder für sich entscheiden, welche Vor/Nachteile der einzelnen Lampen er stärker gewichtet. Für mich waren Beamshots auf der Straße und Fakten (Lumenangaben) bei der Entscheidungsfindung ausschlaggebend und ich war froh, wenn jemand welche gepostet und möglichst objektiv seine persönlichen Eindrücke einer Lampe geschildert hat.
 
Wie gesagt diese Lampe sind eine Gefahr für die eigene Gesundheit. Keine Ahnung was daran vulgär sein soll? Ich würde niemanden empfehlen mit so einer Lampe im Straßenverkehr zu fahren. Du kannst das aber gern anders sehen.
 
Die Ixon Space wird von der rennrad-news.de Redaktion sehr gelobt. Aber die haben bestimmt auch keine Ahnung vom Rennradfahren, weil nur BillGehts die hat. Und die Redaktion hat sicher was mit den Augen.
https://www.rennrad-news.de/news/stvzo-fahrradlicht-2020-test-busch-und-mueller-ixon-space/
Rennrad-news schrieb:
Der Busch und Müller Ixon Space überzeugt mit dem zweitbesten Lichtbild im Test – bei weniger der Hälfte des Preises der Lupine SL, die in dieser Disziplin den Maßstab setzt. Ans Fahren auf der Straße ist das Lichtbild optimal angepasst. Es ist schön gleichmäßig, beginnt direkt vor dem Rad und reicht weit in die Ferne, weiter als fast alle anderen Scheinwerfer im Test. [....] Abstriche muss man in der Breite der Ausleuchtung machen. [...]
Aber es scheint als ob B&M immer noch Exemplare mit unterschiedler Beamqualität ausliefert (oder es zumindest getan hat). Der Beam bei RR news zeigt weniger dunklen Bereich als die Fotos von @sepplmail. Nachdem die Lampen laut RR news beim Hersteller angefragt wurden, kam da sicher eine Lampe mit optimaler Optik hin.
Ich weiß aus sicherer Quelle (versierter Händler), dass es da beim IQ-X (mit gleicher Optik) Probleme gab. Wurde hier im Forum auch schon mal gezeigt

Der Großteil der Leute sieht das genauso.
Der Großteil der Nutzer im RR news Forum sieht die Space nicht als Witz oder Gefahr für die Gesundheit, haben aber Kritikpunkte (wie auch Sepplmail). Was an 50-60m nutzbarer Reichweite Gefahr für die Gesundheit sein soll, ist mir auf der Straße schleierhaft. Teste die Lampe mal und bring dann differenzierte konkrete Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten