Nach 5 Wochen warten sind nun 2 Lumintop B01 eingetroffen. Die üppigen Vorschusslorbeeren hier wecken eine gewisse erwartungshaltung, also ab in den Busch. Getestet an 2 Crossern, einmal als Zweitlampe neben einer KD2, einmal neben der 906 aus der Servicwüste Magicshine.

-geliefert mit einem 18650er Akku, 2600 mAh, laut Datenblatt damit 2,5h auf high... Egal, die 21700 Akkus lagen schon bereit.
-zur
KD2 ist die Lumni eine gute Ergänzung. Sie leuchtet etwas breiter aus, dafür hat die KD einen minimal helleren Spot. Viel nehmen die sich nicht.
-Neben der 906 dagegen wirkt die B01 nur noch albern. Meine 906 ist auf 30/80/100 % programmiert. Schon bei 30% kann man die B01 auf Stufe high nur noch erahnen, das Ding geht im Lichtkegel einfach unter. Nach den Lobeshymnen hätte ich da doch etwas mehr erwartet.
Der Vergleich hinkt? Die 906 ist ja viel teurer? Stimmt, jedoch müsste man zwei B01 betreiben um überhaupt vernünftig fahren zu können und selbst dann bleibt das eine Krücke...
Grundsätzlich (meine Meinung): Genau wie die 20€ KD2 oder ähnliche Leuchten ist die B01 nicht als einzige Lampe geeignet, wenn es jenseits der 25km/h Marke zu Sache geht. Als blendarme Lampe in Ortschaften, bei gemütlichem Tempo auf Radwegen und Forstautobahn- okay. Mehr kann sie jedoch nicht.
Nicht schlimm, dafür ist sie günstig, selbst ein ausdauernder 5000mAh Akku kostet nicht viel...
Gut geeignet ist sie als Zweitleuchte, bspw. als Sicherheitsbackup.