Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Der Fahrrad-Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 
Bevor jemand anders fragt: Komoot kann jetzt 3D.wieso kann Bikerouter das nicht? Komoot ist ja sowieso viel besser!
Im Hochgebirge > 2500 ganz ok, im Deutschen Mittelgebirge < 1000 nicht zu gebrauchen.

Also ich finde das Routing mit den vorgegebenen Profile nicht gerade optimal.
Habe mal 2 meiner Lieblingstrecken getestet, einmal Enduro, ca 10 km:
Diese Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht, konsequentes vermeiden der schönen Trails, egal welches MTB-Profil. Für Rennradfahrer, die durch den Wald wollen, ist es wohl ok.
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour
Ich folge immer dem zuvor erarbeiteten Track auf dem Display. Aus diesem Grund fällt Komoot auch für mich aus, da dieses die Eigenschaft hat, ständig nachkorrigieren zu wollen.

Wie schon erwähnt, man sollte es (komoot) richtig verwenden und dieses "nachkorrigieren" einfach ausschalten.
 
Wie schon erwähnt, man sollte es (komoot) richtig verwenden und dieses "nachkorrigieren" einfach ausschalten.
Brauchst mich nicht zu überzeugen. Bin eh nicht der Typ, der sich von KI lenken lässt. Spiele gelegentlich in meiner Umgebung auf dem Bike damit rum, wenn mir langweilig ist und ich sehen will, was mir Kollege Computer so an Strecken vorschlägt. Um dann festzustellen, dass ich das sowieso besser könnte. :cool: Ein gutes Selbstbewusstsein ist halt auch was wert… :lol:
Der Bikerouter ist interessant, weil er die Vorabplanung am PC immens unterstützt.
Aber unterwegs nach dessen Anweisungen fahren, würde ich nicht.

Bei Komoot bin ich aber auch aus einem anderen Grund wieder raus. Von keiner anderen App war der Akku meines Smartphone so schnell leer gesaugt, wie von dieser. Selbst mit Sprachansage hält es bei Mapy.cz zum Beispiel deutlich länger.
 
Ich sehe den Vorteil von komoot nicht, wenn man nicht mit dem Smartphone (+komoot-app) navigieren möchte.

Es gibt eine Sache, die Komoot echt raus hat:
Habe ich mit Bikerouter eine Strecke in unbekannter Umgebung (z.b. Mehrtagestouren usw.) geplant, lade ich die Strecke erst noch einmal bei Komoot hoch und gucke, ob es links und rechts der Strecke noch irgendwelche Highlights (strecken- und sightseeingtechnisch) gibt, die man angucken könnte.
Als ich die Routen das erste mal auf diese Art geplant habe, habe ich in Belgien direkt sehr viele super schöne Streckenabschnitte oder z.B. einen sehr beeindruckenden Soldatenfriedhof/-denkmal zum 2. Weltkrieg gefunden, an denen mich die Route sonst nicht vorbeigeführt hätte.
Seitdem mache ich das so und es ist eigentlich bei jeder Route was Interessantes dazugekommen.
 
Im Hochgebirge > 2500 ganz ok, im Deutschen Mittelgebirge < 1000 nicht zu gebrauchen.


Diese Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht, konsequentes vermeiden der schönen Trails, egal welches MTB-Profil. Für Rennradfahrer, die durch den Wald wollen, ist es wohl ok.
Ich denke gerade bei den Trails ist die Klassifizierung in OSM das Problem.
Es lebt von der Community. Und die sind dann eventuell garnicht oder falsch drin.
Und ohne die Kosten ermitteln zu können, kann man dann auch die Route nicht sauber kalkulieren.
Zudem muss man verstehen, wie ein Router funktioniert. Kosten für "MTB alle Trails" gibt es nicht.
A nach B hat halt Kriterien. Du kannst versuchen die Kriterien entsprechend zu setzen, aber er wird nicht irgendeinen Trail reinnehmen, der nicht nah genug auf der Verbindung liegt.
Und wie gesagt, selbst wenn ein Trail draufliegt, wenn der Weg nicht mit Eigenschaften eingepflegt ist, dann kann der Router nicht vernünftig kalkulieren.
Beste Methode innerhalb Bikerouter: Die Sigma Cycle Map nehmen. Die zeigt Trails mit Singletrailskala. Den Anfang vom Trail als Punkt in der Routenplanung einfügen und dann sollte es passen.
Alternativ Trailsforks, aber da musst du dann immer zwischen 2 Karten hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade bei den Trails ist die Klassifizierung in OSM das Problem.
Es lebt von der Community. Und die sind dann eventuell garnicht oder falsch drin.
Und ohne die Kosten ermitteln zu können, kann man es dann auch die Route nicht sauber kalkulieren.
Zudem muss man verstehen, wie ein Router funktioniert. Kosten für "MTB alle Trails" gibt es nicht.
A nach B hat halt Kriterien. Du kannst versuchen die Kriterien entsprechend zu setzen, aber er wird nicht irgendeinen Trail reinnehmen, der nicht nah genug auf der Verbindung liegt.
Und wie gesagt, selbst wenn ein Trail draufliegt, wenn der Weg nicht mit Eigenschaften eingepflegt ist, dann kann der Router nicht vernünftig kalkulieren.
Beste Methode innerhalb Bikerouter: Die Sigma Cycle Map nehmen. Die zeigt Trails mit Singletrailskala. Den Anfang vom Trail als Punkt in der Routenplanung einfügen und dann sollte es passen.
Alternativ Trailsforks, aber da musst du dann immer zwischen 2 Karten hin und her.
Das mit OSM kann man verbessern indem jeder richtig einpflegt. Klar gibt es immer jemand der was falsch macht. Aber wenn jeder zu Hause mal schaut und die falschen Dinge berichtigt. Dann haben wir bald gutes datenmaterial.

Ich benutze die Karten von trailfox ab und zu auch in locus map. Am PC einen Screenshot machen von der Karte mit eingeblendeten teils. Diese dann in locus georeferenzieren. Und dann als Karte oder als overlay benutzen.
 
Das ist mir alles zu kompliziert.

Ich hab heute mal ne einfache Route durch den Wald zusammengebaut und per QR Code übers Handy auf einen geliehenen Garmin Edge Explore übertragen.
Aber bis es soweit war, hatte ich schon n Hals.
Bis Export von Bikerouter war alles easy peasy...

Aber die Software von Garmin ist schon unübersichtlich und eine Erkennung von dem Gerät im Windows- Explorer wäre ja auch zu viel verlangt gewesen.:mad:

Heut mal Testen, ob das Navi was taugt.
 
Ich benutze die Karten von trailfox ab und zu auch in locus map. Am PC einen Screenshot machen von der Karte mit eingeblendeten teils. Diese dann in locus georeferenzieren. Und dann als Karte oder als overlay benutzen.
Warum machst du das denn, Traiforks hat doch auch eine App fuer unterwegs? Und die Garmin-Edges haben die TF Daten uebrigens auch drin.
 
Es gibt eine Sache, die Komoot echt raus hat:
Habe ich mit Bikerouter eine Strecke in unbekannter Umgebung (z.b. Mehrtagestouren usw.) geplant, lade ich die Strecke erst noch einmal bei Komoot hoch und gucke, ob es links und rechts der Strecke noch irgendwelche Highlights (strecken- und sightseeingtechnisch) gibt, die man angucken könnte.
Als ich die Routen das erste mal auf diese Art geplant habe, habe ich in Belgien direkt sehr viele super schöne Streckenabschnitte oder z.B. einen sehr beeindruckenden Soldatenfriedhof/-denkmal zum 2. Weltkrieg gefunden, an denen mich die Route sonst nicht vorbeigeführt hätte.
Seitdem mache ich das so und es ist eigentlich bei jeder Route was Interessantes dazugekommen.

Das kommt meiner Erfahrung nach stark auf die Umgebung und den eigenen Vorstellungen drauf an.
Wenn ich eine Tour mit Bikerouter plane, lege ich oft auf den 2. Bildschirm andere Quellen (Trailforks, Strava, Komoot,...), so dass ich möglich viel Infos von der Umgebung auf einem Blick habe und mit einbauen kann. Oft sind in OSM eh schon viele Dinge eingezeichnet, die man in anderen Karten gar nicht findet (und somit direkt im Bikerouter ersichtlich).
Aber gerade bei Komoot sind zumindest bei uns in der Umgebung sehr viele "Highlights", die ich absolut nicht erwähnenswert finde. Da sucht man dann eher die Nadel im Heuhaufen, weil jeder Couchpotato irgendwas super toll findet und es als Highlight anpreist. Kann aber in anderen Regionen anders/besser sein, will ich gar nicht abstreiten.
 
Das kommt meiner Erfahrung nach stark auf die Umgebung und den eigenen Vorstellungen drauf an.
Wenn ich eine Tour mit Bikerouter plane, lege ich oft auf den 2. Bildschirm andere Quellen (Trailforks, Strava, Komoot,...), so dass ich möglich viel Infos von der Umgebung auf einem Blick habe und mit einbauen kann. Oft sind in OSM eh schon viele Dinge eingezeichnet, die man in anderen Karten gar nicht findet (und somit direkt im Bikerouter ersichtlich).
Aber gerade bei Komoot sind zumindest bei uns in der Umgebung sehr viele "Highlights", die ich absolut nicht erwähnenswert finde. Da sucht man dann eher die Nadel im Heuhaufen, weil jeder Couchpotato irgendwas super toll findet und es als Highlight anpreist. Kann aber in anderen Regionen anders/besser sein, will ich gar nicht abstreiten.
Das Problem mit komoot ist nicht nur in deiner Region das ist fast überall.
Ich versuche auch immer mehrere Quellen gleichzeitig zu nutzen. Den Bike Router finde ich schon mal ganz gut. Aber dort fehlen mir die Möglichkeiten mit eigenen overlay Karten zu arbeiten. Und die Karten von openandromaps fehlen mir sehr. Deshalb benutze ich locus map. Dort habe ich die OSM Karten von openandromaps, den brouter bzw Bike Router, Strava Heatmap als overlay und weitere Overlay. Schnell Umschaltung zu satellitenkarten und zurück. Bei der Planung mit dem Router auf manuell schalten. Denn wo in OSM keine Wege sind kann der Router auch nicht routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgegebenen MTB-Routingprofile finde ich auch nicht so prickelnd. Das hat mit basecamp/openmtbmap eigentlich immer besser funktioniert. Ich bin mir aber sicher, dass @zossebart den bereits vorhandenen bikerouter-Thread im Forum verfolgt und die Anregungen von dort mitnimmt.

Da hast du natürlich Recht. Ich lese auch hier interessiert mit. Damals, nachdem ich das Profil auf Github gestellt hatte, hatte ich (auch hier) nach Feedback gefragt aber da hat es noch wenige interessiert bzw. das Thema war noch nicht so zugänglich weil Brouter-Web noch nicht so weit/bekannt war.

Mittlerweile bin ich seit fünf Jahren Vater und bau seit zwei Jahren Haus, da fehlt leider grad die Zeit sich die Sache konzentriert und in Ruhe anzuschauen. Ich versuch aber alle Anregungen und Kritik zumindest zu erfassen.
Speziell zum Uphill-Routing hatte ich mit Hilfe von Feedback in einem separaten Branch aber schonmal Anpassungen gemacht, richtig abgeschlossen ist das aber noch nicht...vielleicht schau ich mir das erst nochmal an.
Es gibt auch noch ein paar andere kleinere ToDos, die ich eventuell auch demnächst erstmal nach und nach abarbeiten werde...
 
Den Bike Router finde ich schon mal ganz gut. Aber dort fehlen mir die Möglichkeiten mit eigenen overlay Karten zu arbeiten. Und die Karten von openandromaps fehlen mir sehr. Deshalb benutze ich locus map.

Du kannst theoretisch die Karten für bikerouter auch selber offline hosten und dabei auch openandromaps benutzen. Sieht dann so hier aus:

1667501083199.png

Falls Interesse besteht kann ich das auch versuchen kurz zu erklären.
 
Wie geht das?
Kann man die nicht zufällig als eigene Kartenebene einbinden?
Ich nutze die auch in Locus, zwecks einheitlichem Style wäre das ganz hilfreich.
 
Also dafür hab ich diesen Mapsforge Tile Server genutzt:
https://github.com/telemaxx/mapsforgesrv/releasesJava um den Server zu starten: https://adoptium.net/de/
Die OpenAndroMap: https://www.openandromaps.org/downloads/deutschland
und das Elevate Theme: https://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme

Den Server kann man dann über die Kommandozeile beispielsweise so starten:
Code:
java -jar .\mapsforgesrv-fatjar.jar -p 8080 -m .\Germany_oam.osm.map -t .\Elevate\elevate.xml -s elv-mtb
(Kann man auch in eine .bat Datei kopieren und darüber starten)

Damit läuft der Server auch schon. Im Bikerouter muss man dann nur noch die Basisebene hinzufügen und als URL
Code:
http://localhost:8080/{z}/{x}/{y}.png
angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Bikerouter defekt ? er funktioniert nicht mehr zuverlässig, stürzt nach kurzer Zeit ab und POis können nicht mehr dargestellt werden.
 
Obwohl im Link das Gravel Profil enthalten ist, wird das Rennradprofil geöffnet. Wenn man dann in die Profile schaut, sind sie leer. Manchmal lässt sich die Karte nicht mehr verschieben.
 
Zurück
Oben Unten