Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Der Fahrrad-Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 
Danke für den Beitrag.
Höchst interessant.
Ich hab mich nie mit Routenplanung beschäftigt, da ich bei meinen Touren hier in der Region auch so dank nicht ganz so schlechtem Orientierungssinn, nem Kompass und zur Not Abruf meines aktuellen Standortes per Alltrails oder Komoot ganz gut zurecht kam.
Aber die App ist interessant und das werde ich mal testen.

Edit: hmm... gibts die nicht als App fürs Telefon?
Nur am PC nutzbar??
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten-Planer bikerouter.de: So planst du die perfekte Tour
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zossebart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den Beitrag.
Höchst interessant.
Ich hab mich nie mit Routenplanung beschäftigt, da ich bei meinen Touren hier in der Region auch so dank nicht ganz so schlechtem Orientierungssinn, nem Kompass und zur Not Abruf meines aktuellen Standortes per Alltrails oder Komoot ganz gut zurecht kam.
Aber die App ist interessant und das werde ich mal testen.

Edit: hmm... gibts die nicht als App fürs Telefon?
Nur am PC nutzbar??
Genau. Bikerouter ist primär für die Vorabplanung gedacht, wird im Video ganz gut schon am Anfang erklärt :)
 
Danke für das Video, werde ich mir heute Abend vollständig& in Ruhe anschauen. Ich habe schon ein paarmal mit dem Programm gearbeitet, war aber nicht immer überzeugend von den Ergebnissen. Vielleicht erfahre ich im Video, an was es gelegen hat, dass mich das Programm konsequent an den schönsten MTB-Strecken vorbei führen wollte 🥴
 
Interessant wäre eine Funktion, dass auf der Route automatisch alle bekannten (je nach Schwierigkeitsgrad gewählten) Trails eingebaut werden. Hoffe so etwas kommt noch in Zukunft.
 
Benutze Brouter schon lange zur Planung von Routen.
Eigentlich seit gpsies nicht mehr verwendbar ist.
Vielen Dank für die Seite! :anbet:
Nach kurzer Einanbeitung kann man da echt schnell ne schöne Route zusammenklicken.
Viel besser als alles, was ich sonst versucht hab. Was noch schön wäre: eine schnelle Umstellung auf "händische" Wegpunkte für den seltenen Fall, dass Wege in den Kartendaten fehlen....
 
Benutze Brouter schon lange zur Planung von Routen.
Eigentlich seit gpsies nicht mehr verwendbar ist.
Vielen Dank für die Seite! :anbet:
Nach kurzer Einanbeitung kann man da echt schnell ne schöne Route zusammenklicken.
Viel besser als alles, was ich sonst versucht hab. Was noch schön wäre: eine schnelle Umstellung auf "händische" Wegpunkte für den seltenen Fall, dass Wege in den Kartendaten fehlen....
Man kann doch seit Kurzem auf "Luftlinie" umschalten (unterhalb des Stiftsymbols) und damit Streckenabschnitte frei planen.
 
Schnelle händische Wegpunkte mach ich mit 3 Wegpunkten nacheinander um dann die beiden Segmente vor und nach dem eigentlich händischen, mittleren mit einem einzelnen Klick auf Luftlinie umzustellen.

Dauert keine 10 Sekunden.

Ich nutze das meist, um abseits vom Weg zu Fuß schnell ne Kachel mit zu nehmen.

@Marcus geht das auch anders und/oder schneller?
 
Da muss ich jetzt wohl mal aufrüsten und ein Mio Cyclo 210 zulegen.
Oder gibts was ähnlich minimalistisches, was besser geeignet wäre?
Kein fancy Kram, nur GPS Navi mit ausreichend Akkulaufzeit und halbwegs ablesbarem Display?
 
Da muss ich jetzt wohl mal aufrüsten und ein Mio Cyclo 210 zulegen.
Oder gibts was ähnlich minimalistisches, was besser geeignet wäre?
Kein fancy Kram, nur GPS Navi mit ausreichend Akkulaufzeit und halbwegs ablesbarem Display?
Den Garmin Edge Explore (alte Version) gibt es jetzt günstig.

https://www.voelkner.de/products/11...m=CPC&utm_campaign=D901261&utm_content=intern

Oder, wenn die Augen nicht mehr so fit sind, irgendein günstiges Outdoor-Handy.

https://www.amazon.de/Ulefone-Armor...4yNCIsInFzcCI6IjMuMzIifQ==&sr=8-1-spons&psc=1
 
eine schnelle Umstellung auf "händische" Wegpunkte

Wenn du im Zeichenmodus bist: Tastatur-Shortcut B (oder Klick auf das Symbol unter dem Stift) schaltet das nächste Segment auf "Luftlinie"
Vorhandene Segmente einfach durch Anklicken zwischen Luftlinie und gerouteter Strecke umschalten.

Der Ansatz von @Bener wird von mir genauso genutzt wenn ich entlang einer Route „Kacheln sammeln“ will.
 
werde ich mir mal anschauen!

bin von einiger Zeit umgezoegen und versuche gerade die Trails der Umgebung zu erkunden, aber das ist sowohl mit Komoot als auch Strava mehr Frust als alles andere. Gravel Touren gehen damit super, aber Trailtouren kann nur besser werden...
 
@gurkenfolie Sage mir, dass du den Artikel nicht gelesen hast, ohne zu sagen, dass Du den Artikel nicht gelesen hast.. 🙄
Aha und jetzt, im Artikel steht nichts dazu wo genau man sich von Komoot abhebt. Der Artikel is ziemlich dürftig. Was auch immer ein „screencast“ sein soll. Ohne das steht praktisch nicht viel hier.
 
und jeden Fall heben sie sich ab indem sie keine ab fürs Hand haben...das ist schon nicht mehr wirklich zeitgemäß
 
Hab mir das Tutorial noch nicht angesehen.
Aber im Artikel wird nicht erwähnt, dass die Routenkrititerien nach eigenem Ermessen geändert werden können. Was zwar etwas Nerd-Wissen benötigt, aber es geht - Nimm das Komoot :D
Und natürlich geht es auch per App, es braucht zwar ein Kartenprogramm wie Locus oder Orux und leider eine eigene Datenbasis (sollte es nicht in Locus integriert werden!?). Aber möglich ist so auch eine Navigation ohne mobile Daten!
 
Zurück
Oben Unten