Fahrradträger mit Saugnäpfen für Dach - gute Wahl?

wenn man im normalen straßenverkehr mit rad auf dem dach im WRC-stil um kurven driften muss, dann liegen die schwierigkeiten auch nicht mehr beim saugnapf ;)
 

Anzeige

Re: Fahrradträger mit Saugnäpfen für Dach - gute Wahl?
wenn man im normalen straßenverkehr mit rad auf dem dach im WRC-stil um kurven driften muss, dann liegen die schwierigkeiten auch nicht mehr beim saugnapf ;)
Aber um ehrlich zu sein, wenn du wegen irgendwas ausweichen musst oä., dann kann man sichs in der Situation auch nicht aussuchen.
 
ich sehe euer aller Probleme nicht. Wo ist so ein Saugnapf denn schlimmer als ein Dachgepäckträger?
Die Kontrolle der richtigen Montage ist ja sogar noch einfacher weil es eine Anzeige dafür gibt, dass genug Unterdruck erzeugt wurde.
Einfach draufpatschen, aufpumpen fertig. Keine bis zu 8 U-Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern an schwer zugänglichen Orten usw... Das Dach soll vorher sauber sein, alles klar, alles nicht so schwer.
Am Ende dürfte der Seasucker für viele Anwender nicht nur die einfacherer sondern auch die sicherere Methode sein, das Fahrrad außen am Auto zu transportieren.

Und mal ganz im Ernst: Alles was außen am Auto angebracht ist ist im Crash-Fall gefährlichstes herumfliegendes Zeug.
 
Amateure, ahnungslose Leute kleben sich +40 kg auf ihr dreckiges Autodach mit Saugnäpfen bei egal welchem Wetter und fahren damit auf die Autobahn, darum ging es hier.
Genau das ist das Thema.
Gereinigtes, unbeschädigtes Dach ohne Lackschäden und dann eine ordnungsgemäße Montage, dann kannst dir damit wahrscheinlich dein Dach zerstören, wenn du da mit nem Kran anziehen würdest.

Im Alltag schnell auf nem schmutzigen Dach montiert, sieht das Ganze schon ganz anders aus. Dann kommt noch hinzu, dass du das Vakuum einmal bei der Montage aufbringst, und dann soll das halten. Wer kennt nicht z.B. so Saugnapfhalterungen für die Dusche, die irgendwann plötzlich mal runterkommen. Da gibt's ja keine Vakuumpunpe, die den Unterdruck dauernd erneuert, wie z.B. bei einem Glassauger für die Kranmontage.
Jetzt stell dir vor, jemand montiert das Ding und lässt es dann drauf, z.B. über einen längeren Urlaub? Und wer kontrolliert die Unterdruckanzeige dann wirklich jedes Mal vor Fahrtantritt?

Angesehen davon, was sagen eigentlich die Autohersteller dazu?

Die Teile sind auch nicht wirklich günstig, dafür kannst dir auch was "Richtiges" von z.B. Thule kaufen.
Meine Meinung. 🤷‍♂️
 
Und wer kontrolliert die Unterdruckanzeige dann wirklich jedes Mal vor Fahrtantritt?

Angesehen davon, was sagen eigentlich die Autohersteller dazu?

Die Teile sind auch nicht wirklich günstig, dafür kannst dir auch was "Richtiges" von z.B. Thule kaufen.
Meine Meinung. 🤷‍♂️
Der dem sein Rad wichtig ist, oder?
Ich kontrollier ja auch die Schrauben und Felgenbänder am Thule-AHK Träger bei jedem Stopp.

Wenn das Dach halt nix anderes hergibt, warum nicht auf ein System setzen, bei dem die Kontrolle sogar optisch möglich ist, wir schalten um zur Herstellerseite:
Seasucker schrieb:
Unsere Seasucker-Produkte arbeiten auf der Basis von Vakuumsaugern. Das bedeutet, dass sie sehr einfach zu montieren und zu demontieren sind. Die Sauger sind mit einer Vakuumpumpe und einer Anzeige ausgestattet. Durch Abpumpen der Luft aus dem System wird ein Vakuum zwischen dem Saugnapf und der Montagefläche erzeugt.

Die leistungsstarken Vakuumsauger können jeweils bis zu 95 Kilogramm Zugkraft bewältigen. Das macht unsere Dachgepäckträger robust, zuverlässig und sicher. Auf der Autobahn erreichen Sie mühelos 120 km/h (noch schneller, aber wir wollen Sie nicht auf dumme Gedanken bringen), ohne dass Sie Ihr Dach zerkratzen oder Ihr Lieblingsrad, Surfbrett oder Snowboard unterwegs verlieren.
Was sagen sie dazu?
DAU schrieb:
ja, Thule sagt auch ich soll nur 120 fahren... passt schon.. eine Anzeige? ACH TOLL!!! Und nur ne Handpumpe statt mir im Urlaub mit geliehenem MUltitool das Dach zu zerkratzen? GEIL!
und hiermit zurück ins Studio.
 
Bei mir in der Nähe findet jedes Jahr eine Amateur Rallye statt. Da fahren die mit 30 Jahren Volvos schneller und härter durch die Kurven als in dem Werbevideo.
Da Volvo: Haben die auch immer noch ein olles Colnago auf dem Thule-Dachgepäckträger?
Wo ist jetzt eigentlich das Thule oder Atera oder MontBlanc Video vom WRC-driften mit voller BORA Teamausstattung auf dem Dach?
 
Genau das ist das Thema.
Gereinigtes, unbeschädigtes Dach ohne Lackschäden und dann eine ordnungsgemäße Montage, dann kannst dir damit wahrscheinlich dein Dach zerstören, wenn du da mit nem Kran anziehen würdest.

Im Alltag schnell auf nem schmutzigen Dach montiert, sieht das Ganze schon ganz anders aus...
Ja, und ich verstehe nicht, dass einige Leute das nicht nachvollziehen können.
 
naja dass der kunde ne ordnungsgemäße montage in eigenregie hinbekommt is ja zuviel verlangt...

dann lieber AHK-träger, die sind sicher :)

oder doch dachträger... aber dann lieber von mont blanc, weil qualität :daumen:
 
ich sehe euer aller Probleme nicht. Wo ist so ein Saugnapf denn schlimmer als ein Dachgepäckträger?
...
Ich frag mich auch gerade, wieso habe ich eigentlich Radbolzen am Auto. Autoreifen sollten doch auch mit Saugnäpfen halten... verstehe ich nicht.
Da steckt bestimmt die Radbolzenindustrie dahinter. Die wollen uns doch nur die teuren Bolzen verkaufen.
 
Im Alltag schnell auf nem schmutzigen Dach montiert, sieht das Ganze schon ganz anders aus.
kennt jeder... den kuppluingsträger zieht man ja auch nicht fest, sondern nur so ungefähr. dachträger werden mit spax montiert, weil die grade in der schublade vorne lagen... ordnungsgemäße montage i durch den anwender ist nicht zu erwarten. (abgesehen davon gibt es entsprechende hinweise des herstellers bzgl. glasdach, folierungen etc.)

Angesehen davon, was sagen eigentlich die Autohersteller dazu?
gar nix, weil ladungssicherung einfachmal anwendersache ist.
 
kennt jeder... den kuppluingsträger zieht man ja auch nicht fest, sondern nur so ungefähr. dachträger werden mit spax montiert, weil die grade in der schublade vorne lagen... ordnungsgemäße montage i durch den anwender ist nicht zu erwarten. (abgesehen davon gibt es entsprechende hinweise des herstellers bzgl. glasdach, folierungen etc.)
Red doch keinen Bullshit.
Mein Thule Kupplungsträger hat z.B. einen Hebel, den muss ich ganz runterdrücken, sonst kann ich den Schlüssel nicht abziehen. Außer den Kugelkopf zu fetten kann ich da nicht wirklich viel falsch machen.
Abgesehen davon hab ich nicht gesagt, dass das nicht möglich ist, sondern nur, dass aus meiner Sicht ein gewisses Risiko besteht. Und für das Geld würde ich lieber was mit mechanischer Sicherung kaufen. Bin halt Ingenieur 🤷‍♂️

gar nix, weil ladungssicherung einfachmal anwendersache ist.
Ich meinte nicht Ladungssicherung, sondern zugelassene Befestigungspunkte.
Die Hersteller erlauben explizit, Ladung an der Dachreling zu befestigen. Ist es zulässig, etwas auf dem Blech des Daches zu befestigen???
So ein Dach ist ganz schön weich, wenn man da mittig drückt. Das ist doch nicht darauf ausgelegt. Hier stand mal ein Hyundai i10 vom Nachbarn rum, der eine Dachlawine abbekommen hatte :oops:
Das Beste war aber, dass sich das Dach eines Tages bei intensiver Sonneneinstrahlung von alleine wieder ausgebeult hat :lol:
 
Red doch keinen Bullshit.
Mein Thule Kupplungsträger hat z.B. einen Hebel, den muss ich ganz runterdrücken, sonst kann ich den Schlüssel nicht abziehen. Außer den Kugelkopf zu fetten kann ich da nicht wirklich viel falsch machen.
DOCH!
das kann dir zu schwer gehen und dann drehst du halt an der Schraube für die Vorspannung und nimmst Vorspannung raus.
und dann schwenkt der ganze Träger bei Vollbremsung und die Räder zerballern dir (im besten Fall) die Heckscheibe.
Letztes Mal auf der Autobahn hab ich einen gesehen, da fehlten noch 2cm, dann wär das Gelöt auf der Straße geschliffen, und was dann passiert kannste dir selber ausmalen.

Auch die Deformierbarkeit des Blechs spielt für diese Anbringung überhaupt keine Rolle...

ALLES KANN falsch angebracht werden




Vielleicht tun wir mal auf Erwachsen, einigen uns auf Agree to Disagree und warten auf Erfahrungsberichte?
 
Ja klar kann man überall grob was falsch machen, wenn man will, das ist nicht die Frage.

Ich persönlich habe halt ein gewisses Unbehagen bei Saugnapf und längerer Befestigungszeit.
Hab Schreiner gelernt und uns wäre mal eine richtig teure Scheibe um Haaresbreite heruntergefallen, weil sich der Saugnapf gelöst hatte. Hab sie gerade noch Halten können, hat mir aber einen blauen Fuß verpasst. Der Sauger war vielleicht eine Viertelstunde angebracht. Keine Ahnung warum genau, war wohl irgendwo doch Dreck drunter. Ganz normaler Baustellenalltag halt, da kommt das schon mal vor, auch wenn mal sorgfältig reinigt. Seitdem arbeite ich mit den Dingern immer noch hin und wieder. Aber JEDES Mal, bevor ich den Saugnapf belaste, spann ich den nach...

Vielleicht tun wir mal auf Erwachsen, einigen uns auf Agree to Disagree und warten auf Erfahrungsberichte?
Ja gerne, aber bitte Praxisberichte, nicht irgendein Youtuber, der mal kurz was gestestet hat.
Wie gesagt, solange das Vakuum sichergestellt ist, passt das schon. Ist halt trotzdem nicht meine Methode.
 
glaubst du wirklich, dass das Blech reißt?
Das reißt nicht, aber verbeulen tut es, wenn man die falsche Stelle nimmt.
In Dachmitte also keine gute Idee. Am Übergang zu einer Kantung oder einem Falz, z.B. zur Windschutzscheibe, ist genug Steifigkeit vorhanden, da klappt das wahrscheinlich.
Würde mich trotzdem interessieren, was die Autohersteller dazu sagen.
 
auf youtube finden sich auch langzeitberichte... wenn man etwas rumsucht, gab es wohl mal nen gerissenen strap, aber das kann dir bei nem normalen träger auch passieren. und dann diese sache mit dem glasdach beim tesla (und nur da!) aber das problem wird ja behandelt.

und sie sagen ja auch, man soll das vakuum alle 4 std. kontrollieren. am heck/dachträger wackel ich aber auch bei jeder pause mal an den bikes und guck ob alles passt.
 
Ja gerne, aber bitte Praxisberichte, nicht irgendein Youtuber, der mal kurz was gestestet hat.
Wie gesagt, solange das Vakuum sichergestellt ist, passt das schon. Ist halt trotzdem nicht meine Methode.
Bei den youtube Videos werden auch keine Bremstest gemacht, sondern nur gedriftet. Driften sieht cool aus, aber die Kräfte sind nicht besonders groß.
Zudem ist bei dem Seasucker Video auch nur ein Rennrad montiert. 6-7 kg und ein bisschen drift ist eine Sache. Bei eine Vollbremsung selbst aus Geschwindigkeiten die in der Stadt gefahren werden, treten viel höhere Kräfte auf, besonders wenn man, wie der OP, eine 15 kg Enduro mit 2 anderen Rädern montiert will.

Inzwischen müsste doch auch die meisten Leute verstanden haben, dass youtube Videos Werbung sind und diese 'Influencer' nur Werbe-Kasper und keine Produkttester sind.
 
Meine Erfahrung nach vielen tausend Kilometer mit bis zu drei Fahrrädern (Erwachsenen-MTB und zwei Kinder-Bikes) auf dem Dach: Angst vor sich lösenden Saugnapfhaltern ist unbegründet. Ich habe das an und auf verschiedenen Automodellen getestet (bis 140 km/h und damit +20 km/h mehr als die Hersteller-Empfehlung) und kann Entwarnung geben. Die Dinger sitzen bombenfest. Nachpumpen auch nach mehreren Tagen Fahrt und stark wechselhaftem Wetter nicht nötig. Etwas kritischer sieht es da schon mit dem fehlendem Diebstahlschutz und hartnäckigen Verschmutzungen der Montagepunkte nach dem Abnehmen der Halterungen aus. Eine einfache Wagenwäschse reicht da nicht aus; da muss man mit Politur oder Lackreiniger ran.

Bei der Dachmontage auf Stufenheck-Limousinen und Fließheckmodellen, wie diesem Hyundai Ioniq 6, ist die Aerodynamik übrigens spürbar besser (und damit der Verbrauch niedriger) als beim Transport auf der AHK oder am Wagenheck.
Frog.jpg
 
Bei der Dachmontage auf Stufenheck-Limousinen und Fließheckmodellen, wie diesem Hyundai Ioniq 6, ist die Aerodynamik übrigens spürbar besser (und damit der Verbrauch niedriger) als beim Transport auf der AHK oder am Wagenheck.
Das musst Du mal erklären. Warum sollte bei Widerstand auf dem Dach (= voll im Wind) der Verbrauch, die Aerodynamic besser sein, als bei AHK-Montage (im "Windschatten"/im Verwirbelungsbereich des Fahrzeugs)?
 
Das würde mich auch mal interessieren.

Ich hätte da jetzt eher drauf getippt, dass man mit AHK einfach ein paar km/h schnelle unterwegs ist - logisch, dass der Verbrauch dann steigt.
 
Zurück
Oben Unten