Zudem: Wie vergleicht man das beim gleichen Fahrzeug?Das würde mich auch mal interessieren.
Ich hätte da jetzt eher drauf getippt, dass man mit AHK einfach ein paar km/h schnelle unterwegs ist - logisch, dass der Verbrauch dann steigt.
Entweder man hat eine AHK und nutzt diese (dann wohl eher nicht das Dach-Dingens), oder man hat keine AHK und kann das daher auch nicht feststellen.
Oder es sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge, die man dann wiederum nicht vergleichen kann. Zudem Verbrenner - Elektrisch, wie ermittelt man da unterschiedlichen verbrauch?
Fragen über Fragen.
Bei unserem Auto verändert sich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise mit/ohne Radträger und einem Rad auf der AHK übrigens nicht. Bei 3 Rädern ein bisschen, was dann aber vermutlich eher dem nochmal höheren Gewicht geschuldet ist. Wenn dann die (aerodynamisch geformte) Dachbox noch oben drauf ist, steigt der Verbrauch sichtbar, auch wenn diese leer ist. Ebenso, wenn nur der Dachträger (ohne Box) oben drauf ist.