Fahrräder im ICE: Platzangebot?

Ich dachte Ossis wären so erfinderisch.

Schön das du dich als Ossi outest.


Man kann alles abnehmen, dann kostet es halt etwas mehr Zeit ..... Und Zeit hat man ja gewönlich im Zug :rolleyes:

Das prozedere müsste ja VOR der Zugfahrt gemacht werden.
.
.
Ich stelle es mir sehr umständlich vor ohne wirklich kontrolierbares Vorderrad in ein Zug zu steigen.
Bin schon paar mal mit dem rad weiter weg gefahren. Musste in uralte Züge rein, Treppe hoch und um die Ecke.
Ging mit Lenker immer, musste aber das Rad jonglieren und rum Zirkeln.

Genau, man hat im Zug die Zeit, besonders wenn noch 10 andere Biker mit dabei sind und auch mit rein wollen. Lenker vorher drehen ist aber auch nicht immer möglich, bei den kurzen Umsteigezeiten.

Genau

Protip: Lenker drehen _bevor_ man zum Bahnhof geht

Bissel uncool, ich Fahr immer mit dem Rad zum Bahnhof.
 
Meine Idee ist vielleicht crazy, aber ich hab noch einen Lifehack: Wer den Vorbau nicht drehen mag, kann, darf - der schafft es vielleicht das Vorderrad raus zu machen. Dann lässt sich der Lenker auch drehen und das Vorderrad steht nicht mehr quer zur Tür.
Aber Vorsicht: ERST zum Bahnhof radeln, DANN das Vorderrad raus machen.
 
Meine Idee ist vielleicht crazy, aber ich hab noch einen Lifehack: Wer den Vorbau nicht drehen mag, kann, darf - der schafft es vielleicht das Vorderrad raus zu machen. Dann lässt sich der Lenker auch drehen und das Vorderrad steht nicht mehr quer zur Tür.
Aber Vorsicht: ERST zum Bahnhof radeln, DANN das Vorderrad raus machen.

Im ICE bzw. IC muß er das Vorderrad wieder reinmachen, da es da in diese Radhalter einhängen muß und da hängt es eben wieder am Vorderrad
 
Schön das du dich als Ossi outest.
Aha. Ich bin aber keiner. Wüsste auch nicht, wo ich mich geoutet haben sollte. :ka:
Ich stelle es mir sehr umständlich vor ohne wirklich kontrolierbares Vorderrad in ein Zug zu steigen.
Es gibt so Klettbänder.
Musste in uralte Züge rein, Treppe hoch und um die Ecke.
Hier geht es um ICE.
Bissel uncool, ich Fahr immer mit dem Rad zum Bahnhof.
Dann für die kognitiv langsamer Gestrickten: mit ausreichend Zeit zum Bahnhof fahren und dann da den Lenker drehen. :o
 
Schön das du dich als Ossi outest.

Das prozedere müsste ja VOR der Zugfahrt gemacht werden.
.
Ich stelle es mir sehr umständlich vor ohne wirklich kontrolierbares Vorderrad in ein Zug zu steigen.
Bin schon paar mal mit dem rad weiter weg gefahren. Musste in uralte Züge rein, Treppe hoch und um die Ecke.
Ging mit Lenker immer, musste aber das Rad jonglieren und rum Zirkeln.

Genau

Bissel uncool, ich Fahr immer mit dem Rad zum Bahnhof.

Entweder akzeptiert man die schlechte Situation oder man wird kreativ und verbessert sie durch Eigenkretivität. Ein wenig Vorplanung hat noch nie jemanden gechadet ...
 
Ich habe mal ein Rad in einem europäischen Fernzug mitgenommen, ein Alptraum. 29x2.2 hat nicht in die Halterung gepasst, ich musste das Vorderrad von Luft befreien. Die Räder hingen so eng nebeneinander, mit 72 cm Lenker musste ich 2 andere Räder entfernen um an meins zu kommen. Andere Reisende waren auch ein Problem. Während die meisten Leute lieber Knochenbrüche oder den Tod der eigenen Kinder in Kauf nehmen als einen Kratzer am Auto wird das eigene Fahrrad immer so am Fahrradständer/Halterung bewegt, dass es und alle anderen Räder dort möglichst viel Schaden nehmen. Das muss man mental verkraften können. Ich kann das nicht.
Fahrradstellbereich und Sitzbereich waren getrennt, man konnte zu keinem Zeitpunkt sehen ob jemand das Rad vielleicht klauen will. Nach Aussage einer Bahnbediensteten kommt das nach Italien wohl öfters vor. Obwohl es keine old school Klapptüren der DB waren, war der Ein- und Ausstieg selbst mit 72 cm Lenker mühselig.
Zu deinem konkreten Fall, es geht ja um den ICE 4: die Türen sind immer noch schmal, der Einstieg mit Treppe. Um da mit einem DHler gescheit einzusteigen setzt große körperliche Fitness und sehr großes Geschick voraus.
Nach den Bildern zu urteilen könnten die Haken passen, solange keine anderen Räder dort sind. Aber die Bahn hat ja hoffentlich an ihre besten Kunden gedacht, Rentner mit E-Bikes.
Ich geh aber mal stark davon aus, dass es primär um Werbezwecke geht, entsprechend dürfte die Fahrradmitnahme geplant und umgesetzt worden sein.
Ich kann jedem nur empfehlen, Auto zu fahren. Was auch billiger ist als Bahn, sofern man keinen 6,3 Liter V8 fährt.
 
Aha. Ich bin aber keiner. Wüsste auch nicht, wo ich mich geoutet haben sollte. :ka:

Es gibt so Klettbänder.

Hier geht es um ICE.

Dann für die kognitiv langsamer Gestrickten: mit ausreichend Zeit zum Bahnhof fahren und dann da den Lenker drehen. :o

1. Ich bin auch kein Ossi. wenn du mich mit Ossi meinst ist es beleidigend, Hab grad bissel dicken Hals.
Mit deinen Vorschlägen bist du doch sehr Erfinderisch, nach deiner aussage, Ossi.

2. Mit Klettbänder lässt sich die Gabel auch nicht wirklich gut gewegen, das Rad würd sich nicht drehen.

3 + 4. ICE, ist klar, Anschlusszüge gibt es ja auch, aber egal. Die Türen sind am ICE gröss genug um durch zu kommen.
Hab echt noch NIE ein gesehen der sein lenker gedreht hat um in ein Zug zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich bin auch kein Ossi. wenn du mich mit Ossi meinst ist es beleidigend, Hab grad bissel dicken Hals.
Mit deinen Vorschlägen bist du doch sehr Erfinderisch, nach deiner aussage, Ossi.
Du verstehst es nicht, ich spiele für dich aber gerne nochmal den Erklärbär.
Der gemeine Ex-Zoni hält sich gerne für MacGyver, weil man ja früher nix hatte. Daher der kleine ironisch gemeinte Spass am Rande.
Der TE ist Ossi. Warum du jetzt glaubst, dass ich das auf dich beziehe kannst nur du beantworten.
2. Mit Klettbänder lässt sich die Gabel auch nicht wirklich gut gewegen, das Rad würd sich nicht drehen.
Bewegen, nicht bewegen, was denn nun. Einen Tod muss man wohl sterben.
3 + 4. ICE, ist klar, Anschlusszüge gibt es ja auch, aber egal.
Ja, ICE. Steht im Titel. :ka:
 
Es ging eigentlich nur um die frage, wie gross die einzelnen Stellplätze sind, ob das evtl. schon mal einer gesehen hat.
Anschlusszüge usw. sind kein problem.

Eben weil ich KEINE lust darauf habe, dass dann z.b. der Reifen nicht in die halterung passt, so kann man von vornherein gleich umdisponieren. Der ICE ist ja nun etwas besonderes und meist schneller unterwegs als andere Züge, von daher werden das nicht nur einfache Halterungen sein.
 
Eine Rakete ist er trotzdem noch nicht. Ich denke schon, dass dort ganz einfache Halter drin sind. Wahrscheinlich so, dass auf möglichst wenig Platz möglichst viele Räder Platz haben. Der Gedanke, dass die Bahn Kundenbedürfnisse befriedigt und dabei Komfort bietet, ist absurd!
 
Im Zug geht es nicht um den Platz und seine sinnvolle Nutzung, sondern um das extrabreite Ego diverser Mitfahrer. Rentnergangs mit schwere E-Bikes, die sie nicht selbst bewegen können, Fahrgäste mit Koffern, die den Platz nicht teilen wollen, Räder mit breiten Felgen und Lenkern, die nicht in die vorgesehenen Halter nebeneinander passen, Leute, die Angst um Lack und Taschen haben, und niemanden in der Nähe ihrer Fetische dulden, Gruppen von feiernden Jugendlichen, die vom Schaffner in den Radwagen verbannt werden und dort jedem im weg sind usw.. Mit Humor und Geduld geht es grad so.
 
Naja, das Argument GEGEN Bikes im ICE war ja bisher immer die Sicherheit im falle einer Notbremsung oder zusammenstoß mit einem Eisbär.
Die bisherigen Halter waren angeblich nicht sicher genug und wurden nicht freigegeben, hatte mal mit einem Servicetechniker der Bahn darüber geredet.

Deswegen fragte ich speziell hier nach ob die schonmal einer gesehen hat und wie die das nun gelöst haben.
 
Okay, das ist mir neu. Witzig, dass ein umherfliegendes Fahrrad ein Problem darstellt, Koffer (die über Kopfhöhe reihenweise als Geschosse in Startposition gebracht werden) oder gar Passagiere (die auch bei 300km/h keinen Gurt anlegen müssen) aber unkritisch sind.
Ich dachte immer, dass es eine bewusste Entscheidung der Bahn gegen Fahrräder wäre, weil man mit dem ICE eine Alternative zum Flugzeug schaffen wollte und damit vor allem das Business Klientel ansprach. Deshalb sieht im ICE ja auch alles aus wie im Flieger. Und da nerven Touris mit Fahrrad dann natürlich. Mehr als Aktentasche + Trolley war nicht erwünscht. So war zumindest immer mein Eindruck.
 
Argument war bisher auch die knapp kalkulierten Stopps (nebst üblicher Verspätung) und die durch Fahrradbeladung entstehenden Verzögerungen. Deshalb das Rad lieber als Gepäckstück mitnehmen, so ist's günstiger und man ist flexibler:daumen: Hatte es damals schon mehrmals, daß im IC alle Plätze belegt waren bei spontaner Fahrt und ich wieder raus mußte:mad:
 
Argument war bisher auch die knapp kalkulierten Stopps (nebst üblicher Verspätung) und die durch Fahrradbeladung entstehenden Verzögerungen. Deshalb das Rad lieber als Gepäckstück mitnehmen, so ist's günstiger und man ist flexibler:daumen: Hatte es damals schon mehrmals, daß im IC alle Plätze belegt waren bei spontaner Fahrt und ich wieder raus mußte:mad:
Kannst du dein argument bezüglich der fahrräder entstehenden beladung selber nachvollziehen?
 
Ist nicht meins, sondern kam von der Bahn. Wenn ich mir dann vorstelle, daß 8 Leute feststellen, daß der Lenker zu breit ist und die den erst lösen müssen, um reinzukommen, kann ich das aber ein wenig nachvollziehen;) Der Nikolauzi
Ist auch inzwischen die grassierende E-Bike Welle dran schuld. Teilweise haben die "fitten und aktiven" Rentner-Trupps schon Probleme, ihre 30 kg Teile in den RE zu wuchten. Und der hat breite Türen, keine Treppe und der Einstieg ist meist auf Bahnsteigniveau.
 
Auto mieten könnte man noch.
Da ist kaufen billiger. Hab mal ein Auto für ein verlängertes WE gekauft, hatte noch 6 Monate bis zur HU, 300 €. Danach für 100 weiter. War weitaus billiger als Mietwagen. Und fuhr sich ganz gut. Nissan 100NX. Fürn Radtransport zwar nicht geeignet, hat mir aber irgendiwe gefallen.
 
Da ist kaufen billiger. Hab mal ein Auto für ein verlängertes WE gekauft, hatte noch 6 Monate bis zur HU, 300 €. Danach für 100 weiter. War weitaus billiger als Mietwagen. Und fuhr sich ganz gut. Nissan 100NX. Fürn Radtransport zwar nicht geeignet, hat mir aber irgendiwe gefallen.

Ummelden bzw An/Abmelden und Versicherung eingerechnet?
 
Ich fahre immer mit meinem eigenen Zug. Geht aber nicht überall. Für die City zum Beispiel muss ich ein bisschen rangieren, bis ich meine Straßenbahn draußen hab.
 
Zurück
Oben Unten