Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, alle die hier nicht in ihrer Freiheit eingeschränkt werden möchten und diese Freiheit entsprechend ausleben und ohne Helm aufs Maul fallen, nehmen sich dann auch die Freiheit die Wiederherstellung ihrer Gesundheit aus eigener Tasche zu zahlen. Wäre unfair die Kosten der Allgemeinheit (Krankenkasse) aufzubürden.

Und ich hoffe, daß Du als Fußgänger auch einen Helm trägst, denn auch auf dem Fußweg bist Du der schwächere Verkehrsteilnehmer!

Ich trage übrigens auch einen Helm, aber nur auf dem Trail und auf der Straße. Auf dem Radweg halte ich es für übertrieben. Ich bin erwachsen und kann die Gefahren einschätzen!

>Ich bin erwachsen und kann die Gefahren einschätzen

Die anderen Verkehrsteilnehmer sind nicht einzuschätzen. Egal, wie erwachsen man ist. Und gerade auf dem Radweg kommen mir so einige unkalkulierbare Gefahren in den Sinn ...

Tja, dann ist der Radweg wohl das letzte große Abenteuer unserer Zeit.
No risk, no fun. ;)

Seufz. Eigentlich wollte ich mich ja niemals auf Diskussionen mit der Helmmafia einlassen. Ich glaube ich werde alt.

Ganz ehrlich, wenn Du mal nach Bremen oder seinem Vorort Lilienthal kommst, lass Dir den Jan-Reiners-Weg zeigen. Das ist zur Zeit mein Weg zur Arbeit (wenn ich denn radle). Wer sein Gleichgewicht halten kann, braucht dort wirklich keinen Helm. Das schlimmste was Dir da passieren kann, ist Vogelshice von oben.

Daß Du mir die Fähigkeit Gefahren einzuschätzen absprichst ist ziemlich arrogant, wenn ich das mal sagen darf. Macht aber nix, steh ich locker drüber! ;)

ich will doch mal eins klar stellen, wir sind hier in einem mtb-forum. geht es wirklich vorrangig um den weg zur arbeit? ausserdem ist selbst auf dem weg zur arbeit die unfall und verletzungsgefahr mit dem rad höher als zu fuß, allein durch die erhöhte geschwindigkeit und andere winkel in denen man fällt. ich rate jedem zu einem helm, zwinge niemanden, finde es aber verabscheungswürdig vom helm abzuraten. und vergesst nicht, dass ihr alle auch eine vorbildfunktion ausübt.
aber ihr geht auch bei rot über die ampel, wenn kinder daneben stehen, gell? ich denke wer keinen helm trägt sollte das in aller stille tun. helmträger sollten sich allerdings den nackten nicht als oberlehrer präsentieren. ich habe meinen freundeskreis durch einen tatsachenbericht und das präsentieren meines geborstenen helmes völlig freiwillig zu helmträgern gemacht. ich verstehe halt im endeffekt nicht, was an einem helm so schlimm ist? die modernen helme stören genausowenig wie der gurt im auto <-- oder ist der auch übertrieben?

ich will doch mal eins klar stellen, wir sind hier in einem mtb-forum. geht es wirklich vorrangig um den weg zur arbeit?

Wer eine Helmpflicht fordert, macht bei der Streckenwahl keinen Unterschied.

ich rate jedem zu einem helm, zwinge niemanden, finde es aber verabscheungswürdig vom helm abzuraten.

Wer rät denn davon ab? :confused: In Helmdiskussionen sind es immer die Helmpflichtbefürworter, die Forderungen stellen oder (dringend) zu etwas raten! Manch einer stellt den Nutzen oder die Wirkung eines Helms in Frage, was sicher Blödsinn ist. Mir geht nur die Forderung nach Helmpflicht gegen den Strich!

ich denke wer keinen helm trägt sollte das in aller stille tun. helmträger sollten sich allerdings den nackten nicht als oberlehrer präsentieren.
"in aller Stille" ist etwas übertrieben, ansonsten :daumen:

ich verstehe halt im endeffekt nicht, was an einem helm so schlimm ist?
Wärest Du sehr enttäuscht wenn es da um Eitelkeiten und Bequemlichkeiten geht? In gewissen Situationen brauche ich den Helm schlicht nicht! Warum sollte ich mir da die Frisur versauen? ;)

die modernen helme stören genausowenig wie der gurt im auto <-- oder ist der auch übertrieben?

Hörma! Das ist hier ein MTB-Forum! ;)

endlich mal jmd der nach meinem geschmack schreibt! nehmt euch alle mal ein beispiel daran. saubere argumentation guter ton.

Wer eine Helmpflicht fordert, macht bei der Streckenwahl keinen Unterschied.

hab ich doch nie gemacht! ich bin dagegen pflichten gegen unvernunft einzuführen, es sei denn andere werden durch das "fehlverhalten" gefährdet

Wer rät denn davon ab? :confused: In Helmdiskussionen sind es immer die Helmpflichtbefürworter, die Forderungen stellen oder (dringend) zu etwas raten! Manch einer stellt den Nutzen oder die Wirkung eines Helms in Frage, was sicher Blödsinn ist. Mir geht nur die Forderung nach Helmpflicht gegen den Strich!

kann ich absolut verstehen, ich werde auch ungern zu was gezwungen, es sei denn ich bekomme bier dafür. worüber ich mich wirklich aufgeregt habe ist die fadenscheinige berechnung ein paar seiten zuvor, denn du sprichst dem helm ja absolut nicht die wirkung ab, sagst nur DU brauchst keinen.

"in aller Stille" ist etwas übertrieben, ansonsten :daumen:

in aller stille um unschlüssige nicht negativ zu beeinflussen, denn wer mit einem helm leben kann sollte ihn tragen, oder?

Wärest Du sehr enttäuscht wenn es da um Eitelkeiten und Bequemlichkeiten geht? In gewissen Situationen brauche ich den Helm schlicht nicht! Warum sollte ich mir da die Frisur versauen? ;)

bequemlichkeit ist ok. ich hab manchmal echt keinen bock ständig den helm bei mir zu haben, aber meine selbstdisziplin ist immer stärker zum glück. eitelkeit kann ich verstehen aber nicht gut finden. schöne menschen kann nichts entstellen *stolz den helm aufzieht*

Hörma! Das ist hier ein MTB-Forum! ;)

biker sind blöde oder?

mitgroßem bestürzen muß ich feststellen, dass nur knapp50% immer mit helm fahren, nachdem ich richtig auf die fresse gefallen bin, eiß ich einen helm noch mehr zu schätzen als vorher, sonst könnte ich die mail hier vielleicht gar nicht mehr schreiben...

will auch noch meinen senf hinzugeben ...
... nun ich denke man kann sich nicht gegen alle gefahren des lebens schützen.
wenn ich bike, trage ich immer einen helm. fahre ich aber spazieren oder mal eben zum kiosk um die ecke trage ich keinen. ich denke ich kann als erwachsener mensch das risiko abschätzen.
ich respektiere wenn jemand meint muß immer einen helm beim fahrradfahren tragen.
ich halte es nur für unvernünftig keinen helm zu tragen wenn man radsport betreibt.

Nur mal so aus Neugier. ;) Legst Du beim Autofahren einen Gurt an? Und falls ja, ab was für einer Wegstrecke?

[eine ganze Menge]

Bevor ich darauf antworten kann, muss ich deine Fragen erst einmal objektivieren und auf eine rationale Ebene bringen.

1. Welchen Hintergrund hat die von mir veröffentlichte Berechnung?
2. Was hat es mit der Aussage: „Das vier Zentimeter Styropor daran wesentlich etwas ändern ist mehr als fraglich." auf sich?
3. Warum bricht ein Helm beim Aufprall?
4. Warum gibt es Knautschzonen bei Kfz?
5. Warum erhöht ein Helm das Risiko von schweren Verletzungen?
6. Warum bringen die Radsportler die zum Helm gezwungen werden nicht das gleiche Argument vor?
7. Warum warnen Warentester vor so etwas nicht allgemein?
8. Aufgrund welcher Tatsachen kommt man zu der Aussage, dass ein Helm Verletzungen hervorrufen könnte?
9. Ist es möglich den Bruch eines Helmes mit dem beabsichtigten Bruch des gesamten Fahrzeugs im Bereich des Motorrennsports zu vergleichen.

Ist das so richtig? Nötigenfalls verbessern oder erweitern.

Zum Thema Gurt. Die Wirkung eines Gurtes in Kfz ist mit den gleichen Methoden nachgewiesen worden, mit denen man auch die Wirksamkeit eines Helmes hat nachweisen wollen. Beim Gurt ist der Nachweis erbracht worden, beim Helm nicht. Da es hier jedoch auch eine schädigende Wirkung gab, das vermehrte auftreten eines HWS, wurden zusätzliche Sicherheitseinrichtungen nötig. Moderne Kfz verfügen deshalb über Gurtstraffer und einen Airbag oder auch mehrere.

Ansonsten –mal wieder- der Hinweis, 94% aller Radfahrer tragen im Straßenverkehr keinen Helm.

5. Warum erhöht ein Helm das Risiko von schweren Verletzungen?

Mit Helm ist das Risiko bei einem Unfall als Schwerverletzter zu enden größer, weil die Chance gößer ist den Unfall zu überleben. :D

Ihr wollt doch wohl nicht allen Ernstes darüber diskutieren, ob ein Helm im Falle eines Unfalles nützlich oder schädlich ist?

Bei Skate-Rennen ist einfach Helmpflicht und ich habe dabei oft genug Unfälle gesehen bei denen Skater mit dem Helm aufgeschlagen sind. Ohne Helm wären die nicht wieder aufgestanden und weitergefahren.

@Juk, als Fusgänger besteht nur ein Risiko auf den Schädel zu fallen, wenn ich sehr viel Alkohol zu mir genommen habe, aber dann ist es sinnvoller Handschuhe zu tragen, damit es nicht so weh tut, wenn mir auf dem nach hauseweg jemand auf die Finger tritt. :D
Ich fahre z.B. fast täglich ca. 25 km mit dem Rad von der Arbeit über Radwege nach hause. Wenn du diese Radwege schon mal gefahren wärst wüdest Du nicht einen solchen geistigen Dünnschiss von dir geben. Meist sind es kombinierte Fuss-und Radwege und die Fussgänger hüpfen meist dann mitten in den Weg, wenn du angeradelt kommst. Meist rufen Hundebesitzer ihren Hund dann zurück, wenn du mit dem Rad angefahren kommst und der Hund renn dir deshalb ins Rad. Oder dir kommen in der Kurve plötzlich 2 Radfahrer nebeneinander entgeben. Oder andere Radfahrer (ohne Helm) kommen träumned direkt auf dich zu geradelt. Ich könnte die Liste beliebig erweitern. Deshalb auch auf Radwegen nur mit Helm.

Das heißt nicht, dass ich für Helmpflicht bin, sondern jeder sollte selbst erkennen, dass es sinnvoll ist einen Helm zu tragen.

Nur mal so aus Neugier. ;) Legst Du beim Autofahren einen Gurt an? Und falls ja, ab was für einer Wegstrecke?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;) Aber ja, immer. Der Gurt stört mich auch nicht und macht Sinn!

Ihr wollt doch wohl nicht allen Ernstes darüber diskutieren, ob ein Helm im Falle eines Unfalles nützlich oder schädlich ist?

Nein! Ich zumindest nicht.

@Juk
[...]
Ich fahre z.B. fast täglich ca. 25 km mit dem Rad von der Arbeit über Radwege nach hause. Wenn du diese Radwege schon mal gefahren wärst wüdest Du nicht einen solchen geistigen Dünnschiss von dir geben.

Du hast Dich gerade selber disqualifiziert! Dir gehen die Argumente aus, also fängst Du an andere zu beleidigen. Sehr überzeugend!
Btw, willkommen auf meiner Ignorierliste! Du kannst Dir also jede an mich gerichtete Antwort sparen!

Helm anziehen oder nicht...anscheinend ist dies eine echte Glaubensfrage. Und "Glauben ist nicht Wissen". Hier glauben viele etwas, auch diverse "Studien" scheinen nicht eindeutig zu beweisen, was Sache ist.

Ich persönlich glaube an den Helm, da er mir bei Unfällen einige Male gutes getan hat. Auch andere glauben an ihn.

Und da immer noch Glaubensfreiheit herrscht, lasse ich jedem seinen Glauben, und beleidige niemanden, wenn er etwas anderes glaubt.

ich könnte schwören, dass ich mich bei juk ein paar beiträge vorher gefreut habe, dass er respektvoll mit anderen umgeht und klar und sachlich argumentiert. warum wird ihm das nicht entgegen gebracht? hört ihr auch in der strassenbahn musik auf dem handylautsprecher? schonmal was von respekt gehört? HALLO LEUTE!

die argumente des beleidigenden sind aber trotz allem stichhaltig. diese tollen statistiken auf diversen seiten, die belegen, dass mit helm genau die gleiche verletzungsgefahr besteht als ohne ignorieren todesfälle völlig. ob die helmträger ohne helm evtl tot wären kann man in den statistiken nicht erkennen. die nicht helmträger todesfälle und verletzungen sind eine feststehende zahl. bei den helmträgerunfällen muss man aber wirklich unterscheiden, ob dort nicht VIEL schlimmeres verhindert wurde. und LEBEN RETTEN GEHT VOR LEBEN SCHÜTZEN!
sprich lieber eine verletzung als ein todesfall. was meint ihr was eure verwandten und freunde bevorzugen würden. eine leichte sprachstörung oder sowas, weil ihr mit helm sehr hart aufgeschlagen seid, oder einen kranz auf euer grab zu legen? <-- so genug polemik für heute. ;-)

was ich eigentlich damit sagen will ist, dass die statistiken in BEIDE RICHTUNGEN fehlerhaft sind. und Juk imponiert mir schon ein bissel zwar zu sagen er trage keinen helm, aber trotzdem sagt der helm bringt was!

btw finde ich einen vergleich zwischen auto-sicherheitseinrichtungen und solche fürs fahrrad weniger hinkend als angenommen. beim auto wirken hörere kräfte dank der höheren geschwindigkeiten. und machen wir uns mal nichts vor. es sollte jeder nachvollziehen können, wie viel kraft bei einem aufprall ein BRECHENDER helm aufnimmt, die sonst der Kopf aufnehmen müsste. <-- so viel zu meinem Motorsport vergleich. früher hat man Rennwagen so hart und robust wie möglich gebaut, womit bei einem stoss die meiste energie auf den fahrer übertragen wurde. bis man herausgefunden hat, das die verformung und der bruch bestimmter teile die energie minimiert, welche auf den fahrer übertragen wird. den melonentest kennt denke ich jeder.

desweiteren habe ich auf der ach so informativen und objektiven seite www.fahrrad-helm.de mehr subjektive wertungen als alles andere gefunden. ich wünsche mir eine völlig objektive betrachtung der situation, was aber nciht klappen kann. denn entweder gehört man zu den befürwortern oder den gegnern und nichtradler haben kein interesse daran sich damit auseinander zu setzen, die überlegen sich nur wie sie die radfahrer torpedieren können ;-)

ein noch: ich beginne zu glauben, dass die helmgegner über die angebliche wirkungslosigkeit und gefahrenpotentierung nur ein argument suchen um nicht sagen zu müssen, dass sie zu eitel und bequem sind. nochmal :daumen: juk!

es ist ja immer so, dass jmd gegen einschnitte in seine persönlichen rechte mit einem aufschrei reagiert. <-- warum sperrt die polizei denn auch für nicht hooligans die strasse vor dem stadion. ich glaube ich bin alt genug die gefahren selbst einzuschätzen. ich überlege mir grade, ob ich einfach mal einen poll öffne, WARUM die leute keine helme tragen. vorschläge für antwortmöglichkeiten bei interesse an mich ;-)

Nicht immer muss das eine Glaubensfrage sein. Ich bin durchaus der Meinung, daß ein Helm sinnvoll ist und im Falle eines Falles schlimmeren Schaden durchaus verhindern kann. Nichtsdestotrotz erlaube ich mir ein IMHO geringes Restrisiko und verzichte auf dem Radweg auf meinen Helm. Sicher bin ich dort mehr gefährdet als auf dem Fußweg, aber man kann sich einfach nicht vor jeder möglichen Gefahr schützen.
Es sind leider auch schon PKWs in Fußgängergruppen gefahren.

Nicht immer muss das eine Glaubensfrage sein. Ich bin durchaus der Meinung, daß ein Helm sinnvoll ist und im Falle eines Falles schlimmeren Schaden durchaus verhindern kann. Nichtsdestotrotz erlaube ich mir ein IMHO geringes Restrisiko und verzichte auf dem Radweg auf meinen Helm. Sicher bin ich dort mehr gefährdet als auf dem Fußweg, aber man kann sich einfach nicht vor jeder möglichen Gefahr schützen.
Es sind leider auch schon PKWs in Fußgängergruppen gefahren.

für solche fälle habe ich dem michelinmännchen seine klamotten abgekauft ;-)

und wenn alles zu spät scheint geh ich wie das hb männchen einfach in die luft...

was ich eigentlich damit sagen will ist, dass die statistiken in BEIDE RICHTUNGEN fehlerhaft sind. und Juk imponiert mir schon ein bissel zwar zu sagen er trage keinen helm, aber trotzdem sagt der helm bringt was!

Nochmal: Ich bin Helmträger! Auf dem Trail und auf der Straße! Auf dem Radweg halte ich es für übertrieben, dort fahre ich mit wachem Verstand und offenen Augen!

Jetzt werde ich mal polemisch und unsachlich:
Ihr wollt doch alle nur mit Helm auf dem Radweg fahren, damit ihr noch rücksichtsloser fahren könnt, und damit lieber andere als euch selbst gefährdet! ;)

:bier: für meinen fauxpas auf meinem 12'' Laptop und deinem grossen foto den helm nicht erkannt zu haben :-)

ich überfahre seit ich helmträger bin immernoch genauso viele kleine hunde und alte leute mit dem rad wie vorher... keinen mehr oder weniger, also muss ich dein argument leider entwerten :lol:

Du hast Dich gerade selber disqualifiziert! Dir gehen die Argumente aus, also fängst Du an andere zu beleidigen. Sehr überzeugend!
Btw, willkommen auf meiner Ignorierliste! Du kannst Dir also jede an mich gerichtete Antwort sparen!

Ich liebe Leute die austeilen wollen, aber nicht in der Lage sind einzustecken. :lol:

ich bin einmal mit mäßig schwung durch einen bombenkrater auf meiner örtlichen DH-piste gefahren. bei der aus fahrt ist mein vr weggerutscht und ich bin in einen dornenbusch geflogen. der hat mich zwar ab gefangen, bin
aber trotzdem mit dem kopf gegen nen baum geknallt! ohne helm hätte das richtig weh getan...

ihr solltet euch einfach mal die art und weise und vor allem den ton angewöhnen, der einer gesunden diskussion angemessen ist, dann werden HÖFLICHE Mitglieder nicht zu solchen Maßnahmen bewegt. es geht hier nicht um austeilen und einstecken sondern um eine thematik, die mit STREIT nichts zu tun haben sollte.. es geht nicht darum dass einer dem anderen die freundin ausgespannt hat.

Ich liebe Leute die austeilen wollen, aber nicht in der Lage sind einzustecken. :lol:

Jetzt hab ich dich doch gelesen. Ich bin so inkonsequent!
Aber dann zeig mir doch mal wo ich ausgeteilt habe. Den Beitrag möchte ich sehen, wo ich jemanden beleidigt habe.

Vielleicht hilft Dir Sic Rider bei der Suche. Viel Spaß!

boah ist das geil hier. juk du bist so inkosequent. trägst helme aber nicht auf dem radweg. willst den kerl ignorieren und liest doch... lass mich raten du willst die finger von den frauen lassen, hast aber sogar eine? ;) :bier: :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück