Fahrt ihr mit Helm?

  • Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

  • Logisch, immer

    Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

    Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

    Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

    Stimmen: 335 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber meinungsfreiheit und narrenfreiheit sind unterschiedliche dinge. ich habe auch ein recht auf freie entfaltung meiner persönlichkeit, aber nur so lange wie ich andere dadurch nicht beeinträchtige... herzlich willkommen auf meiner ignore-list... wie du zuvor lesen kannst, bin ich ein freund sauberer fundierter und SACHLICHER argumentation. keiner persönlichen bewertungen. asche auf mein haupt, dass ich überhaupt den letzten post abgeschickt habe... aber ich habe da ein problem, dass ich nicht näher erläutern werde, da du dich auf den schlips getreten fühlen würdest!
 
Hey, super, meine Fragestellung an deep ist unbeachtet geblieben, dann brauch ich ja wenigstens das Offensichtliche nicht nochmals zu erläutern. Und ich dachte schon... :daumen:
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;) Aber ja, immer. Der Gurt stört mich auch nicht und macht Sinn!
Ist beides eine Einrichtung, die im Falle eines Falles schützen soll. Auch der Gurt war zu Beginn absolut verpönt und die Gurtpflicht verhasst. Heutzutage ist das anlegen bei den meisten selbstverständlich. Auch auf der Autofahrt zum Bäcker, der sich vier Strassen weiter befindet, kann ein Gurt bereits zum Einsatz kommen. Und das ist bei gleicher Fahrt mit dem Fahrrad nicht anders. Somit finde ich nicht, dass der Vergleich hinkt. :o ;)

Die Ursache von Unglücken ist meist eine Verkettung von verschiedenen dummen Zufällen. Also muss man stets auf der Hut sein.

Und ja, ich hasse es auch, wenn meine Frisur zerknautscht wird. Ich fühle mit Dir! :daumen:
 
ich dachte du wärst verfechter des helmtragens:confused:
Wie kommst du bloß auf diese schreckliche Idee. :D
Natürlich nicht.

Für mich sind beide Seiten/Verfechter bestenfalls religiös anmutende Menschen, die sich seltenst mit den Hintergründen auseinandersetzen wollen. Ich bin Verfechter einer rationalen, technischen Einschätzung der Thematik und bevorzuge Tatsachen oder von mir aus auch Hinweise.
 
Das man über sowas heutzutage noch diskutiert ist schon traurig.

Logisch das man immer mit Helm fährt wenn man was im Köpfchen hat!!!

Es ist erschreckend das hier soviele vorallem in der City ohne fahren. Denn dort sind die gefahren durch Bordsteine und Fahrzeuge sowie Fußgänger ja IMMENS hoch im Vergleich zur normalen Waldtour... Weiß nicht wo da die Logik liegt, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken...

Naja liegt in der Natur des Menschen das man es immer erst schmerzhaft erfahren muss.... Manche stehen nur nicht wieder auf! :(

Na dann Hals und Beinbruch !!!
 
Es ist erschreckend das hier soviele vorallem in der City ohne fahren. Denn dort sind die gefahren durch Bordsteine und Fahrzeuge sowie Fußgänger ja IMMENS hoch im Vergleich zur normalen Waldtour... Weiß nicht wo da die Logik liegt, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken...
Komisch nur, dass ich ausschließlich beim Biken im Wald stürze, aber nie im Straßenverkehr. Das sind immer die üblen Autos hinter einem, die einen dann plattfahren. Mist, die Realität ist doch so etwas von unlogisch. Mal drüber nachdenken...
 
Wie kommst du bloß auf diese schreckliche Idee. :D
Natürlich nicht.

Für mich sind beide Seiten/Verfechter bestenfalls religiös anmutende Menschen, die sich seltenst mit den Hintergründen auseinandersetzen wollen. Ich bin Verfechter einer rationalen, technischen Einschätzung der Thematik und bevorzuge Tatsachen oder von mir aus auch Hinweise.

oh das tut mir leid, hab ich wohl falsch eingeschätzt. deine argumente waren bis jetzt immer pro helm, aber ich lieg meistens falsch...
:daumen:
 
@canyon:
wenn du glaubst, dass die gefahr, sich abzulegen durch bordsteine erhöht wird, dann will ich mal deine waldrunde sehen :D.
entweder die ist komplett asphaltiert oder du kannst erst seit zwei wochen fahrradfahren
 
Ich find's voll lächerlich dass ihr euch wegen so'm Dreck aufregt. Wer keinen helm aufziehen will soll's lassen, aber hinterher nicht maulen wenn die Birne verletzt ist.

Ich bin bisher auch immer ohne Helm gefahren, einfach aus dem Grund weil ich keinen habe, werde mir aber demnächst einen kaufen. hab da einen von Alpina im Auge, taugen die was?
 
Ja nee ist klar.

Ich sagte die Gefahr ist in der City wesentlich größer und das ist so. Wenn du im Wald stürzt geht das viel eher glimpflich aus als in der belebten City. Wenn du über die Kreuzung fährst und ein Abbieger dich überzieht wird das auch wesentlich schlimmer ausgehen ohne Helm als wenn du dich im Wald auf den Boden legst...

Wenn du in der City die Strasse lang fährst und dich ein Auto abdrängt (wie mir passiert) und du hinknallst und mit dem Kopf auf den Bordstein wirst du nicht wieder aufstehen.

Wenn du auf dem radweg oder Fußweg fährst und ein Fußgänger dir vors Rad springt (vielleicht weil er nichts hört da Kopfhöhrer) und du wo gegen bretterst oder auf die Strasse ausweichen musst wird das ebenfalls nicht gut ausgehen.

Ist eigentlich alles ziemlich logisch oder? In der City ist die wahrscheinlichkeit auf einen Unfall höher und wenn was passiert geht das definitiv schlimmer aus als im Wald...

edit: Ich bin auch lange nicht mehr hingeknallt. Ich fahre ziemlich aggressiv im Gelände, weiß aber wo die Grenzen sind. Unfälle hatte ich meist auf der Strasse im zusammenhang mit Autos ;-) Sind halt unterschiedliche Erfahrungen.

Im Gelände geht jeder selbst an seine Grenzen, wenn man hinknallt ist man selbst schuld. In der City kannst du so vorsichtig fahren wie du willst, wenn dich einer umfährt dann kannst du auch nichts daran ändern. Allein deshalb sollte man doch zumindest einen Helm tragen.

Aber soll jeder machen wie er will. Wenn es diejenigen mal richtig auf die Fresse legt mit Kopfverletzungen dann setzen sie einen Helm auf, dann haben sie es verstanden.
 
Nochmal: Ich bin Helmträger! Auf dem Trail und auf der Straße! Auf dem Radweg halte ich es für übertrieben, dort fahre ich mit wachem Verstand und offenen Augen!

Jetzt werde ich mal polemisch und unsachlich:
Ihr wollt doch alle nur mit Helm auf dem Radweg fahren, damit ihr noch rücksichtsloser fahren könnt, und damit lieber andere als euch selbst gefährdet! ;)

Wenn Du auf dem Trail oder auf der Straße unterwegs bist, fährst Du ja nicht mit "wachem Verstand und offenen Augen", weil Du ja nen Helm aufhast. :rolleyes:
Ok, ein bißchen übertrieben, aber das zeigt sehr gut, wie Du denkst.

Du widersprichst Dir selber irgendwie.
Du sagst auf dem Radweg brauchst Du kein Helm weil es ungefährlicher(warum auch sonst) ist aber passt dafür umso besser auf.
Wo ist da die Logik?
Eher ist es anders herum, dass man auf den Trails und Straßen besser aufpassen sollte.
 
Hi

War länger offline, da es mich aufs Krankenlager verbannt hat... Mei...

Nun schau ich hier in den Thread und muss feststellen... der lebt ja immer noch und die "Ohne Helmfahrer" sind ja noch immer nicht wie die Dinosaurier ausgestorben...

Sachen gibbes....

Bitte immer schön weiter ohne Helm fahren... dann kommt ihr hoffentlich bald auf die Lister der gefährdeten Arten und man darf Euch nicht mehr ohne Bestrafung im Strassenverkehr oder auf der Piste die ungeschützte Nuss knacken ;)

Grüßle
Helmträger seit unfreiwilligem Abstieg bei EINGESCHALTETEM und WACHSAMEN Verstand mit doppelten Kieferbruch, Platzwunden und Abschürfungen bis auf den Knochen am Kopf. Manchmal kommt man zum Hirn einschalten... wenn man dann noch über selbiges nach dem großen Bautz verfügt *WasMeintDerNunDamit?*
 
bin letztens mit meiner freundin gerfahren. die hatte den Helm schön am Lenker... dann hab ich sie vor die wahl gestellt... der helm oder ich :D

dann ging es doch auf einmal
 
ach ja....

ich hatte 2 Unfälle bei denen ich sehr viel Glück hatte! einmal ohne Helm (vor 10 Jahren, seitdem fahr ich mit) und einmal mit Helm.

BEIDE fanden auf der Straße statt!!! Ich hab mich im Gelände noch NIE verletzt (auf Holz klopfen), auch nicht bei Alpencrosses oder Downhill im Bikepart.

Man kann noch so vorsichtig fahren aber auf der Straße hast du dein Leben nicht in deiner Hand!!! (gestern erst ist mir beinhahe ein Total Irrer mit 140Km/ auf der Landstraße in Auto geknallt)
 
Warum habt ihr Immer-mit-Helm-Fahrer eigentlich so ein großes Problem damit, wenn andere Leute eine andere Meinung haben? Für wen haltet ihr euch, daß ihr den Gelegentlich-ohne-Helm-Fahrern mangelnde Intelligenz unterstellt?

Die Radwege die ich in meinem Wohnort befahre, sind ohne Helm durchaus zu bewältigen. Was passieren kann immer, klar! Es kann aber auch passieren wenn ich zu Fuß gehe. Vollidiot der ich bin, gehe ich zu Fuß natürlich auch ohne Helm!

Und bevor wieder einer etwas falsch versteht: Ich fahre mit Helm (auf dem Trail und auf der Straße)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück