Fahrtechnik Camp

Registriert
30. Mai 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Oberfranken
Moin,
bin derzeit auf der Suche nach einen guten Fahrtechnik-Camp (2-3Tage, Stufe 1+2 & Trailfahrten).
Hat jemand Erfahrung mit "Cycle-College" oder "MTB-Academy" gesammelt? Weitere Tipps von Schulen?
 
hoi
Cycle College ist der sehr geschätzte Lehrteamskollege Jens Worg und sein Team. Kann ich absolut empfehlen, Jens hat einen sehr feinen Blick und eine unübertroffen ruhige und feine Art die wirklich wichtigen Dinge zu sehen und entsprechend seine Teilnehmer weiter zu bringen.

MTB Academy ist Stefan und den kann man guten Gewissens als den Vater der heutigen Fahrtechnik-Didaktik bezeichnen. Von ihm haben wir alle gelernt und die Dinge aufgegriffen.

Bleiben zu nennen z.B. noch Manfred Stromberg mit Bikeride oder eine kleine Firma im Allgäu die Du in der Signatur wiederfindest. Alle genannten stimmen sich derzeit intensiv untereinander ab, u.a. auch um eine Ausbildung zum Fahrtechnik-Trainer fertig zu entwickeln. Letztlich kommt es sicher auch darauf an wo Du bist bzw in welcher Region Du einen Kurs finden möchtest...

Viel Spaß dabei!

Mathias.
 
Moin,

danke für die ausführliche Rückmeldung :daumen:

Puh, von der Entfernung tuen sich Geißkopf und Flowtrail Stromberg nicht viel. Eins von den beiden "sehenswerter"? :)
 
Am Geisskopf war ich schon 2001 und finde den Bikepark einen Besuch wert (die Holz-Trails dort hatten es mir angetan), da er sehr vielseitig ist und die Gegend im Bayerischen Wald natürlich top ist. Musste mich damals vorher gegen FSME impfen lassen, da die Zecken das dort übertragen. Die lange Zugfahrt hatte sich gelohnt :daumen:

Aber klar, Flow-Trail Stromberg soll auch top sein. Weiss nur nicht ob dort auch die Streckenvielfalt gegeben ist wie am Geisskopf, das müssen Insider hier klären ;)

Viel Spaß auf jeden Fall & Ride on,
Marc
 
Ich hab mich bei der MTB-Acadamy mal zu der Canyon Riding School angemeldet die über Pfingsten in Willingen stattfinden wird. In der Hoffnung viel zu lernen, wenn Interesse besteht würde ich mal berichten wie es war.
 
ich habe den jens im letzten jahr kennengelernt und fand seine skills und seine art diese zu vermitteln beeindruckend. sehr entspannter zeitgenosse.... patrick wiedemann von trailrock ist auf jeden fall auch sehr zu empfehlen und das dahner felsenland ist immer eine reise wert.
 
hinweis: da es bei den letzten postings primäre um themafremde, bilaterale mitteilungen handelte, habe ich diese gelöscht. bitte bleibt beim thema "fahrtechnikschule", danke für das verständnis!

und nein, ich will hier nicht weiter über die löschung diskutieren, danke auch hier für das beachten und verständnis.
 
Da wir nicht in China sind, verbitte ich mir die teilweise oder komplette Zensur meiner Beiträge.

Sollte ich gegen geltendes Recht oder die Forumsregeln verstoßen ist das nicht meine Absicht und tut mir leid.
In diesem Fall reicht ein kurzer Hinweis (PN/Mail/Anruf) auf entsprechende Textpassage sowie den Zusammenhang zu Gesetzes- bzw. Forumsregelverstoß.
Ich ändere meinen Eintrag dann umgehend.

Danke für die Beachtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir nicht in China sind, verbitte ich mir die teilweise oder komplette Zensur meiner Beiträge.

Ich habe deinen ersten Beitrag erneut entfernt, da du die Anpassungen durch die Moderation mehr oder weniger wieder rückgängig gemacht hast. Du kannst dir sicher sein, dass die Anpassungen nicht zum Spaß gemacht wurden und solltest nicht leichtfertig Zensur unterstellen.
 
Ich habe deinen ersten Beitrag erneut entfernt, da du die Anpassungen durch die Moderation mehr oder weniger wieder rückgängig gemacht hast. Du kannst dir sicher sein, dass die Anpassungen nicht zum Spaß gemacht wurden und solltest nicht leichtfertig Zensur unterstellen.

Mit welcher Begründung wurde mein Erfahrungsbericht gekürzt: weil ich (negative) Erfahrungen aus einem DIMB-Kurs auch gepostet hatte...

Das soll ich dann nicht als Zensur verstehen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uf, habe den Inhalt von Roberts Post durch den Cache in der E-Mail Benachrichtigung mitverfolgen können.
Ich habe eine konstruktive Kritik aus Erfahrungswerten lesen dürfen, die ich mir als Threadersteller auch erhofft hatte? Aus meiner Sicht wurde hier niemand persönlich angegriffen oder beleidigt.
Was soll diese Zensur? Ich wäre für jegliche Kritik dankbar, um meine Dienstleistung stets zu verbessern.
 
Sorry Leute, es ist Zensur wenn ihr Beiträge grundlos entfernt. Ich habe ihn gelesen, bevor er entfernt wurde und er hat niemanden beleidigt oder sonst irgendwie Schaden zugefügt. Wenn er eine schlechte ERfahrung gemacht hat, muss ihm auch gestattet werden diese kund zu tun, Demokratie, Meinungsfreiheit etc., wird ihm dieses Recht genommen ist es Zensur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Nur mal so, es bleibt jedem selbst überlassen was er/sie glaubt wenn man einen solchen Kommentar liest. Aber macht es doch am besten direkt konsequent und löscht jeden Beitrag in dem sich irgend jemand über irgend jemand anders oder ein Produkt in irgendeiner negativen Weise äußert, dann verliert ihr wenigstens noch schneller eure Glaubwürdigkeit.
 
Ich habe deinen ersten Beitrag erneut entfernt, da du die Anpassungen durch die Moderation mehr oder weniger wieder rückgängig gemacht hast. Du kannst dir sicher sein, dass die Anpassungen nicht zum Spaß gemacht wurden und solltest nicht leichtfertig Zensur unterstellen.

Dann werd doch mal bitte konkreter und BEGRÜNDE inwieweit hier gegen Forenregeln oder allgemein geltendes Recht verstossen wurde.
Es haben sich schon mehrer Benutzer geäußert, dass sie nichts derartiges entdecken konnten.
Ich habe auch gerade vor einen Fahrtechnik Kurs zu machen und bin sehr an Meinungen und Erfahrungen interessiert.
Und ich sehe mich durchaus in der Lage, solange nicht gegen Forenregeln oder geltendes Recht verstossen wurde, solche Beiträge selbst zu bewerten.
@Robert-Ammersee - Würdest du mir deinen Beitrag per PN zukommen lassen?
 
Mit welcher Begründung wurde mein Erfahrungsbericht gekürzt: weil ich (negative) Erfahrungen aus einem DIMB-Kurs auch gepostet hatte...

Das soll ich dann nicht als Zensur verstehen!?

Und wieder eine Kürzung meines Beitrages. Begründung diesmal 'bitte keine privaten/beruflichen hinweise'.
Privat? Beruflich? Ist der "kürzende" Mod nun in mehreren Funktionen unterwegs und kann deswegen innerhalb seines Interessenkonfliktes keine Kritik zulassen oder nicht?
Meiner Meinung nach schwer vorstellbar, in einem Forum (freie Meinungsäußerung) ebenso tätig zu sein wie in einer Vereinigung die -s.o.- keine Kritik zulässt.

Ich meine, ein ungekürztes Widereinstellen -oder auch nicht- meines Erstpost beantwortet das für alle eindeutig.

Also nochmal: wir sind hier in Deutschland. Freie Meinungsäußerung ist einer der Grundpfeiler unserer Verfassung. Und auch nochmal: sollte ich gegen Forumsregeln oder Gesetze verstoßen freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis entsprechende Textpassage sowie den Zusammenhang zu Gesetzes- bzw. Forumsregelverstoß und (ich!) ändere umgehend den Post.
 
Robert hat mir den Beitrag nochmal geschickt. Ich hatte ihn schon gelesen, mir war aber nix ungebührliches aufgefallen.
Sollten die dargestellten Sachverhalte bzw. das beschriebene Verhalten der Instruktoren nicht der Wahrheit entsprechen, dann kann man genau dies darstellen bzw. gegen-darstellen.
Ich als potentieller Teilnehmer habe eigentlich die DIMB so verstanden, dass sie versucht Qualifizierung und Standardisierung der Ausbildung umzusetzen. Eine gute Sache, wie ich finde. Dann sollte die DIMB aber auch daran interessiert sein, sicherzustellen, dass nicht nur eine Zertifizierung stattfindet sondern dies auch in der Praxis umgesetzt wird.
Ich kann mir bei den von Robert beschriebenen Umständen nicht vorstellen, dass das eueren Standards entspricht und die Teilnehmer zufrieden waren.
ICH wäre es jedenfalls nicht. Ich würde mich wünschen, wenn solche Beiträge wie Roberts als konstruktive Kritik aufgefasst werden.
Ich als Teilnehmer wäre froh auf eine entsprechende Zertifizierung vertrauen zu können.
 
Robert hat mir den Beitrag nochmal geschickt.
Im Rahmen des Streisand-Effekts bin ich und sicherlich auch Andere ebenfalls interessiert. Also bitte per PN, wenn schon nicht hier.
Die User sind an Informationsaustausch interessiert. Aktuell lese ich aus diesem Thread nur, dass irgendein DIMB-Kurs schlecht sein soll. Die unterdrückte Kritik an einem Kurs(?) wird so zu Kritik an der gesamten DIMB. Das nenne ich mal astreine Öffentlichkeitsarbeit.:daumen: Lasst doch einfach die Leute schreiben und die Leser die entsprchenden Infos selbst bewerten. Das richtet weniger Schaden an, als gezielte Desinformation und Vertuschungsversuche(siehe Link!).
 
(...)
Ich habe auch gerade vor einen Fahrtechnik Kurs zu machen und bin sehr an Meinungen und Erfahrungen interessiert.(...)
Den Jens vom Cyclecollege kann ich dir als Fahrtechnik-Coach echt empfehlen
xyxthumbs.gif
Er ist als Trainer sehr kompetent, sowohl was seine eigene Fahrtechnik als auch insbesondere das Vermitteln dieser angeht!
Und wie oldrizzo schon sagte: Ein sehr entspannter Zeitgenosse.


So, genug Lobhudelei, nun zum Offtopic ;)
(...)
Sollten die dargestellten Sachverhalte bzw. das beschriebene Verhalten der Instruktoren nicht der Wahrheit entsprechen, dann kann man genau dies darstellen bzw. gegen-darstellen.(...)
Ich war Teilnehmer bei dieser Fortbildung und auch in der Gruppe von Robert.
Am Ende des letzten "Ausbildungstages" war sich die Gruppe eigentlich einig, dass das Fehlverhalten eindeutig bei Robert lag, aber mal der Reihe nach:
(...) weil ich (negative) Erfahrungen aus einem DIMB-Kurs auch gepostet hatte...
(...)
Bei diesem DIMB-Kurs handelte es sich um die 4tägige Fortbildung "Freeride-Guiding und Fahrtechnik-Coach" welche Ende September 2011 im Vinschgau statt fand.
Hier erkennt man schon, dass es sich um völlig andere Voraussetzungen als für einen normalen Fahrtechnikkurs handelt: Die Fortbildung diente zur Verlängerung der C-Lizenz, die man bei der Ausbildung zum MTB-Guide bei der DIMB erlangt. Eigentlich sollte die Fortbildung in Livigno stattfinden. Aufgrund nicht vorhersehbarem Schneefalls konnte der Lehrgang dort aber nicht stattfinden. Dann wurde seitens der Ausbilder viel telefoniert, so dass dann eine Unterkunft in Morter (Südtirol) gefunden wurde und der Kurs doch stattfinden konnte.
Soweit ich mitbekommen habe, ist (oder war?) Robert ebenfalls ausgebildeter Guide und Inhaber der C-Lizenz.
Wichtig für mich (bin "nur" ausgebildeter Trailscout, aber als solcher kann/darf man auch an den Fortbildungen teilnehmen) ist die Tatsache, dass man mit der Erfüllung der Anforderungen zur C-Lizenz als Guide auch einen gewissen Kodex anerkennt, wie man sich als Guide zu verhalten hat. Also z.B. nie die Gruppe in Gefahr bringt usw. (bin kein C-Guide, da müsstet ihr so einen fragen, wenn es genauer interessiert ;)).
Zudem sollte man basierend auf der Ausbildung schon ein gewisses grundlegendes Know-How und Skills an Fahrtechnik mitbringen.
Auch, da man als Guide ja auch mal an interessanten Stellen auf einer Tour anhalten kann, um diese zu Üben. Ich persönlich finde, dass man dann als Guide stets sicherer als die Tourteilnehmer fahren können sollte, schlicht auch deshalb, um solche Stellen auch beurteilen zu können (besonders Stellen, die bei Touren auftauchen könnten, die ich persönlich auch als "Freeride-Tour" ansehe).
Soviel mal zu den Voraussetzungen...

Mein erster Beitrag ging 100% um die Frage in der Threaderöffnung. Bitte wieder einstellen.
Eigentlich hat sich nun dieser Beitrag auch selbst negiert.
In diesem Thread geht es um ein Fahrtechnik Camp. Du hast ja selbst deine Erfahrungen mit Bikeride geschildert, das passte ja soweit.

Aber eine Fortbildung, bei der auch deine eigenen Fähigkeiten als Guide stark gefragt waren, zählt für mich 100% nicht als Fahrtechnikkurs.
Stattdessen gehst gerade du den Jens hier auf eine Art und Weise an, wenn man selbst beim Lehrgang dabei war: Eigentlich unfassbar!
Dass du Schmerzen am letzten Tag hattest kam so in der Gruppe nicht wirklich an. Was ich aber mitbekommen habe ist, dass du dich morgens nochmal vor der Gruppe und dann beim Jens unter vier Augen darüber beschwert hast, dass diese Ausbildung nicht zu dem Ziel führt, dass du dich danach "Fahrtechnik-Coach" nennen könntest. Diese Kritik war auch berechtigt. Aber es hätte gereicht, dass du das einmal vor der Gruppe ansprichst und dann einmal mit den Ausbildern selbst.
Diese ganze Situation führte dann schon morgens zu einer insgesamt schlechten Stimmung in der Gruppe und auch Jens konnte man ansehen, dass er höchst angespannt war. Trotzdem hat er versucht, dass der Lehrgang am letzten Tag noch einigermaßen als Ausbildungstag für die Gruppe zu Ende gehen konnte.
Dass du dich dann in der letzten Abfahrt von St.Martin einfach (aus Frust?) von der Gruppe entfernt hast war echt der Hammer!
Und wie von dir beschrieben, dass du dem letzten bescheid gegeben hättest stimmt so nicht! Es wußte niemand wo du bist, was jetzt los war und v.a. was man nun tun solle!
Jens hat sich dann mit der Gruppe abgesprochen und ist dann alleine zurückgefahren, nur um dich zu suchen.
Wir waren ja keine "Anfänger", kannten das Terrain schon von den Vortagen und hatten zwei dabei, die den Weg zurück zum Hotel kannten. So machten wir uns dann alleine an die Abfahrt und Jens durfte dich dann suchen.
Allerdings führte dein Abhauen dazu, dass Jens einem einzelnen Teilnehmer nachgehen musste und der Tag für die Gruppe somit als Ausbildungstag vorbei war!

Dass bei einer Fortbildung mal nicht alles hundertprozentig durchgeplant ablaufen kann, kann ja mal passieren. Die Ausbilder sind halt auch nur Menschen.
Zumal die Fortbildung kurzfristig an einen anderen Ort verlegt wurde und somit der Fokus dann mehr auf dem Aspekt Freeride-Guiding lag. Die Verlängerung der Lizenz gab's ja trotzdem...
Auch du hast ja gemerkt, dass man selbst als ausgebildeter Guide Fehler machen kann. Als du mit Guiding an der Reihe warst hattest du mich ja schön von der Gruppe isoliert.
An die Stelle mit der Felsstufe erinnerst du dich ja sicherlich noch. Da ich die Stelle "ja schon am Vortag so gut gefahren sei" brauchte ich sie ja nach deiner Aussage nicht mehr fahren und so durfte ich mich dann 50m weiter höher auf einen Stein setzen und warten, dass ja niemand "in die Übungsgruppe hinein rast". Dass ich dann da ganz allein saß und weder mitbekommen habe, wie die anderen die Stelle mit Fun gemeistert haben, noch selbst die Chance bekam, die Stelle nochmal zu fahren, führte bei mir ja auch zu einem gewissen Frust. Aber das habe ich dir dann gesagt und wir haben danach ein Bierchen zusammen getrunken und gut war's.
Aber auf Grundlage dieser einen Erfahrung gehe ich jetzt nicht hin und Stelle öffentlich im Forum deine Kompetenz als Guide allgemein in Frage, oder?!
 
nach meiner erfahrung mit den lehrgängen der dimb (sichtungslehrgang „schule fahren" / mtb-trailscout und diverse fahrtechnikseminare von und mit dimb-ausbildern) erschien mir roberts kritik etwas harsch formuliert. der post von radjey wirft nochmal ein ganz anderes licht auf die sache... wie gesagt kann ich den jens nur empfehlen, neben den anderen genannten.
 
Den Jens vom Cyclecollege kann ich dir als Fahrtechnik-Coach echt empfehlen
xyxthumbs.gif
Er ist als Trainer sehr kompetent, sowohl was seine eigene Fahrtechnik als auch insbesondere das Vermitteln dieser angeht!
Und wie oldrizzo schon sagte: Ein sehr entspannter Zeitgenosse.


So, genug Lobhudelei, nun zum Offtopic ;)

Danke für die Empfehlung. Ist mir aber ein wenig zu weit weg. :D Komme wie du auch aus NRW, genauer Niederrhein. Haste ne Empfehlung westliches/mittleres Ruhrgebiet, Bergisches?

Zum eigentlichen Diskussions-Punkt - sehe ich das auch so, wie schon gesagt wurde. Schön beide Seiten zu sehen und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Robert scheint so wie er sich sonst äußert und per PN nen netter Kerl zu sein. Ich kann auch schon mal gut nen Hals bekommen.
Eins finde ich allerdings nicht ok. Wenn ich an so einem Gruppen-Event teilnehme, versuche ich immer daran zu denken, dass eigentlich alle Spaß haben wollen. Außer die Gruppe ist sich einig, versuche ich solche Situationen direkt zu klären. Und wenn es dann einfach nicht paßt, verabschiede ich mich einfach, sprich beenden die Veranstaltung offiziell und soweit möglich ohne schlechte Stimmung zu verursachen. Sich einfach von ner Gruppe entfernen mit den Folgen, die einem auf diesem Level bekannt sein sollten geht gar nicht. Aber gut - jeder hat mal nen schlechten Tag. Ich würde sagen, dass die Veranstaltung einfach etwas unglücklich gelaufen ist. Also wenn möglich - Schwamm drüber.

Trotzdem nochmal zum Schluß - ZENSUR geht gar nicht. Und das war EINDEUTIG Zensur. Roberts Beitrag war in keiner Weise beleidigen und wir sind alle alt genug und bei Darstellung beider Seiten ein Bild machen können.
Also bitte ZENSUR in Zukunft unterlassen solange keine Forenregeln oder Gesetze verletzt werden - Da gibt bei KEIN "Schwamm drüber"
 
Zurück
Oben Unten