Kein Fortschritt seit 2 Jahren Mtb fahren

Registriert
24. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Community ich fahre jetzt seit 2 Jahren Mtb aber ich habe das Gefühl,dass ich in diesen 2 Jahren kaum
bis wenig Fortschritt gemacht habe z.b. im Wheelie und Vorallem beim Springen und Tricks machen.
Wie sind da eure Erfahrungen und Tipps?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von polo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Community ich fahre jetzt seit 2 Jahren Mtb aber ich habe das Gefühl,dass ich in diesen 2 Jahren kaum
bis wenig Fortschritt gemacht habe z.b. im Wheelie und Vorallem beim Springen und Tricks machen.
Wie sind da eure Erfahrungen und Tipps?
Ein Training besuchen, vielleicht sogar mit Personal Trainer.
 
Falls du Tourenfahrer bist und immer andere Strecken fährst, besser wirst du, wenn du immer den gleichen Trail fährst, dann kannst du mehr ausprobieren und dein Limit verschieben. Am einfachsten geht das allerdings in Bikeparks, da kannst du an einem Tag soviel Trailerfahrung sammeln, wie sonst in Wochen.
 
Teures Bike kaufen!!!

Spaß beiseite, es wurde schon einiges gesagt. Mit hat es tatsächlich auch am meisten gebracht, wenn ich mit anderen Bikern unterwegs war. Wheelie, Springen und "Tricks" (was soll das sein...?) werden überbewertet. Ein Steilstück sicher runter zu kommen, dass ich mich vorher nie getraut hatte. Den einen Absatz fahren, über den man bisher immer geschoben hatte, so was zählt für mich.
 
Du solltest etwas ausführen, wie dein stand ist, wie du fährst und was eigentlich dein ziel ist.
Deine von dir genannten Themen Wheelie, Sprünge und Tricks sind ja schon ziemlich spezifisch, das ist nichts was man einfach mal so durchs normale fahren lernt.
Das muss man schon gezielt angehen.
 
Als klitzekleine Motivation, nicht aufzugeben.
Der Kanal von ihm dreht sich nur darum neue Dinge zu lernen. Wahnsinn

Mein Tipp: gezielt üben, zb den wheelie oder Track stand. Erste erfolgen kommen, dann gibt’s meistens stagnation vielleicht sogar Rückschritt. Hier geben Viele immer auf. Dran bleiben, 2 Tage Pause machen und die Birne frei machen. Dann weiter üben und die Lernkurve wird steigen bzw später auch wieder mal fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den All Time favorite, den wheelie, lohnt sich definitiv zu üben. Der macht immer wieder Spaß und ist verdammt geil 😁. Staunende Kinderaugen garantiert 😁
 
Viele WOLLEN Bunny Hop, Versetzen, Springen Manual und Wheelie erlernen, aber nur Wenige üben genug. Viele denken dann noch "mit einem Kurs und mit Tutorials schaffe ich es", trainieren dann aber auch kaum zu Hause und stagnieren schnell. Die meisten Biker/innen, die solche fortgeschrittenen Manöver können, haben das in der Jugend erlernt, wo man eh jeden Tag mit dem Bike draußen am Rumspielen war.

Von nichts kommt nichts :) Ich habe übrigens in gratis PDFs und Video-Lektionen die Lernschritte für alle kostenfrei zur Verfügung gestellt (ohne Anmeldung etc.):

https://www.fahrtechnik.tv/online-coaching/
Ansonsten geht Üben auch gut mit den Online Coachings von Ryan Leech oder Roxybike!

LG,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Marc sagt, deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe Wheelie, Manual, Backwheelhop, etc. dedizierte trainert.
Für jede Technik habe ich viele Stunden Training investiert, teilweise über Monate verteilt.
Auf dem Trail lernt man es nicht bzw. man muss die Technik schon in den Grundlagen beherrschen, bis man sie auf dem Trail anwenden und verbessern kann.
 
Stimme meinen beiden Vorrednern.
Das meiste habe ich in meiner Jugend gelernt als ich jeden Tag biken konnte und keine weiteren Verpflichtungen hatte.
 
Zurück
Oben Unten