Vom Pedal gekickt

Konntest du vorher einen richtigen Bunny Hop? Das wäre eine gute Möglichkeit, das "Festhalten" am Pedal mit dem hinteren Fuß zu üben - erstmal reicht vielleicht auch, zu üben das Hinterrad beim Rollen hochzuziehen. Gewicht ist wichtig, reicht alleine aber nicht. In vielen Situation will man ja Grip, aber heavy feet passen nicht zum Fahrmanöver.
 
Konntest du vorher einen richtigen Bunny Hop? Das wäre eine gute Möglichkeit, das "Festhalten" am Pedal mit dem hinteren Fuß zu üben - erstmal reicht vielleicht auch, zu üben das Hinterrad beim Rollen hochzuziehen. Gewicht ist wichtig, reicht alleine aber nicht. In vielen Situation will man ja Grip, aber heavy feet passen nicht zum Fahrmanöver.

Kann beide Arten von Bunnyhops - allerdings wohl nicht zu hoch. Wahrscheinlich auch, weil ich eben das "Pedal hochziehen" nicht wirklich gut beherrsche. Hinterrad hochziehen ist auch ne gute Idee, ist sowieso etwas, das ich üben möchte. Danke Dir!
 
Möchte mich hier mal an dieses Thema hängen.
Hatte vor einiger Zeit eine schwere Knieverletzung und seitdem ist der rechte Fuß ziemlich fehlgestellt und ich habe da auch Probleme mit dem Fußgewölbe.
Bei vielen Sprüngen kickt es mich vom rechten Pedal, auch weil ich mit dem rechten Fuß keinen Druck auf die Pedale bekomme. Rechts ist bei mir hinten.

Generell mach ich schon viel auf Balanceboard und bin mir dem Problem bewusst. Trotzdem kickt es mich echt oft.
Klickpedale sollten keine Lösung sein.
Gibts da auch Ansätze? :) danke!
Rutscht Du runter oder wirst Du rausgehoben 🤷🏻‍♂️ Klingt für mich eher nach einer zu schnellen Zugstufe 🤔
So lange die Kurbelarme waagrecht stehen, sollte ja der Druck auf die Pedale gleich sein... Mehr Infos wären da u.U. hilfreich (Gewicht, Bike, Einstellungen usw.).
 
Nur mal so am Rande, da Thema: Tipps für einen Barfußschuh, mit dem man nicht sofort zwangsweise in die örtliche Nacktwandergruppe immatrikuliert wird? Ich trage hauptsächlich auf der Arbeit Schuhe und dort möchte ich gerne weiterhin so seriös auftreten, wie mir das irgendwie möglich ist:D
Nach deinem Text hier schließe ich daraus, dass du Null Ahnung von Barfußschuhen hast. Es gbit da alle Varianten: Von "schaut aus wie ein Socken" über welche mit jedem Zeh einzeln bis über seriös und kaum erkennbar, dass es ein Barfußschuh ist. Ich hätte inzwischen auch keine Hemmungen, zu meinen Kunden mit Barfußschuhen zu kommen (gut, ich bin nicht in einer Bank oder vergleichbar).

Wenn Barfußschuhe in der Arbeit nicht machbar ist (nicht nur wegen dem Aussehen, eine andere Umgebung wäre, dass Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind), hoffe ich, dass du auch Freizeit hast, und da sollten doch Barfußschuhe machbar sein. Jedes Training in dieser Richtung bringt was, also lieber 1 oder 2 Stunden am Tag in der Freizeit als gar nicht.

Wen es nicht überzeugt: Meine Frau ist inzwischen auch "infiziert" und macht einen Mix aus Hälfte Barfußschuhe und Hälfte "normale" Schuhe. Sie arbeitet als Musiklehrerin und hat öfters Barfußschuhe im Unterricht an. Und bisher hat das keiner bemerkt. Sieh hat übrigens auch ihre massiven Fußprobleme innerhalb von 2 1/2 Jahren in den Griff bekommen: Vorher völlig steif und ohne Kraft und Balance, jetzt geschmeidige, kräftige Füße, und eine gute Balance.
 
Rutscht Du runter oder wirst Du rausgehoben 🤷🏻‍♂️ Klingt für mich eher nach einer zu schnellen Zugstufe 🤔
So lange die Kurbelarme waagrecht stehen, sollte ja der Druck auf die Pedale gleich sein... Mehr Infos wären da u.U. hilfreich (Gewicht, Bike, Einstellungen usw.).

Vom Gefühl her werd ich eher immer rausgehoben!
Und genau der Druck ist das Problem. Ich habe auch ein Airbike zuhause (mach viel Crossfit) und selbst beim normalen Treten rutscht da rechts manchmal runter bzw. steht schief auf dem Pedal. Also denke nicht dass es Zugstufe ist, sondern echt ein Problem mit dem Fuß.
 
Vom Gefühl her werd ich eher immer rausgehoben!
Und genau der Druck ist das Problem. Ich habe auch ein Airbike zuhause (mach viel Crossfit) und selbst beim normalen Treten rutscht da rechts manchmal runter bzw. steht schief auf dem Pedal. Also denke nicht dass es Zugstufe ist, sondern echt ein Problem mit dem Fuß.
In der Luft braucht man minimalen Druck auf dem Pedal, wenn überhaupt.
Kann schon an deinen Fuß liegen, aber mMn weniger an dessen Kraft.
Konntest du früher besser springen? Oder gibt es gar kein früher?
Springst du wirklich "aktiv" oder fährst du über einen Hügel und bist dann halt in der Luft? Wenn letzteres ist es einfach eine Technik-Frage.
Mein Neffe macht als Beispiel bei fast allen technischen Sachen knapp ne 1/4 Pedalumdrehung und ich versuche es ihm abzugewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ist in erster Linie falsche Fahrtechnik. Mann kann halt nicht über alles drüber fahren, oder sollte es besser gesagt bleiben lassen. Kurz den Lenker dann das Hinterrrad etwas anheben und schwupp drüber über die Wurzel, da muss man je nach Geschwindigkeit das richtige Timing haben.
Wenn der Rebound am hinteren Dämpfer zu stark eingestellt ist, kann man bei tiefen drops danach schon mal fast aus dem Sattel fliegen. Ist mir schon mal passiert:oops:
Wenn die Pedale und Dein Schuhwerk aber in Ordnung sind bleibst Du dann trotzdem auf dem Bike. Ich bin mit dem Jahren vom Klickpedal weg hin zum Flatpedal, das gibt mir viel mehr Sicherheit auf dem Trail.
 
In der Luft braucht man minimalen Druck auf dem Pedal, wenn überhaupt.
Kann schon an deinen Fuß liegen, aber mMn weniger an dessen Kraft.
Konntest du früher besser springen? Oder gibt es gar kein früher?
Springst du wirklich "aktiv" oder fährst du über einen Hügel und bist dann halt in der Luft? Wenn letzteres ist es einfach eine Technik-Frage.
Mein Neffe macht als Beispiel bei fast allen technischen Sachen knapp ne 1/4 Pedalumdrehung und ich versuche es ihm abzugewöhnen.
War früher schon viel auf dem Bike, aber eben nie Alpin oder Bikepark, daher gab es kein "Früher" :)
Ich glaube tatsächlich auch an Technik. Bringt es denn etwas den stärkeren linken Fuß währenddessen anzuspannen um eine Art Gegendruck zu haben? Vllt. besser wie den kaputten Fuß noch mehr zu belasten, oder?
So was ist in erster Linie falsche Fahrtechnik. Mann kann halt nicht über alles drüber fahren, oder sollte es besser gesagt bleiben lassen. Kurz den Lenker dann das Hinterrrad etwas anheben und schwupp drüber über die Wurzel, da muss man je nach Geschwindigkeit das richtige Timing haben.
Wenn der Rebound am hinteren Dämpfer zu stark eingestellt ist, kann man bei tiefen drops danach schon mal fast aus dem Sattel fliegen. Ist mir schon mal passiert:oops:
Wenn die Pedale und Dein Schuhwerk aber in Ordnung sind bleibst Du dann trotzdem auf dem Bike. Ich bin mit dem Jahren vom Klickpedal weg hin zum Flatpedal, das gibt mir viel mehr Sicherheit auf dem Trail.

Das bestätigt mich auf jeden Fall mit Flats, Danke Dir! Denke auch, dass ich einfach nur Übung und Stunden brauche. Da ich aber recht adrenalinlastig unterwegs bin muss ich echt bissl langsamer machen.
 
Bringt es denn etwas den stärkeren linken Fuß währenddessen anzuspannen um eine Art Gegendruck zu haben? Vllt. besser wie den kaputten Fuß noch mehr zu belasten, oder?
Nicht, dass ich das was mit Bestimmtheit sagen könnte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie du springen willst und Füße unterschiedlich belasten.
Edit: Dann wäre halt der Starke Fuß unten und könnte aufsetzen wenn die Federung komprimiert.

Und dann ist das hier Ferndiagnose... Kannst du jemand finden, dich mit Fokus auf die Füße zu filmen? Dann kann man vielleicht erst mal richtig verstehen, was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass Du die Hilfe von einem Arzt/Physio brauchst und nicht die des Forums hier und es unbedingt ein fahrtechnischer Tipp sein muss: Schnapp Dir ein Dirtbike und fahre Pumptrack bis zum Abwinken. Sollte für hinreichend Balance im Leben sorgen. Kannst ja auch Mal die Fussstellung wechseln.

Danach gehst wieder auf den Trail.
 
Zurück
Oben Unten