Fahrtechnik

Hey Leute,
Ich hab da son paar Probleme mit meiner Technik. Bin mit 16 Jahren noch ein sehr junger Mountainbiker und habe daher noch nicht viel aufm Kasten.
Ich wollt mal fragen ob mir jemand Tips und Triks für mich hat wie ich da besser zurecht komme.Am meisten habe ich es mit Wurzeln zu tun mit denen ich überhaupt nicht klar komme und es deshalb auch öffters mal zu stürzen kommt. Außerdem habe ich noch Probleme in steilen Trails und komme deshalb immer aus dem Gleichgewicht. Wäre nett wenn mir da jemand da helfen könnte!!!

Gruß
Lecher

Hi,

kämpf dich mal ein bisschen mit der Suchfunktion durchs Forum, wurde schon viel zu geschrieben, kurz:

- Locker sein
- Gleichgewicht/Balancieren auf dem Rad trainieren
- Üben,Üben,Üben
- sich einer Gruppe mit fahrtechnisch stärkeren Fahrern anschließen
- ggf. nen Fahrtechniktraining mitmachen
- Üben,Üben,Üben

grüße
Jan

Hallo Lecher,

da Du noch jung bist, würde ich dir ein Fahrtechniktraining vorschlagen;)
Sonst kann es dir passieren, dass Du dir was falsche aneignest und das bekommt man schwer wieder raus.:rolleyes:

Ich weis nicht wo Du wohnst, aber es gibt bestimmt was in der "Nähe";)

Bitou

Mountainbiken-Pfälzerwald
[In der Pfalz habe ich schon welche gemacht.
Die Trainer und Preis-Leistung sind gut:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich hab da son paar Probleme mit meiner Technik. Bin mit 16 Jahren noch ein sehr junger Mountainbiker und habe daher noch nicht viel aufm Kasten.
Ich wollt mal fragen ob mir jemand Tips und Triks für mich hat wie ich da besser zurecht komme.Am meisten habe ich es mit Wurzeln zu tun mit denen ich überhaupt nicht klar komme und es deshalb auch öffters mal zu stürzen kommt. Außerdem habe ich noch Probleme in steilen Trails und komme deshalb immer aus dem Gleichgewicht. Wäre nett wenn mir da jemand da helfen könnte!!!

Gruß
Lecher
wurzeln quer: locker drüberfahren
wurzeln parallel: dran vorbeifahren
wurzeln diagonal: hoffen, daß die biester wenigstens trocken sind

wurzeln diagonal: hoffen, daß die biester wenigstens trocken sind
hat denn wirklich jeder relativ leichte reifen, so um die 500 g, probleme mit diagonalen feuchten wurzeln (und abschüssige feuchte steinplatten zählen dann ja auch dazu) oder gibts da einen geheimtipp, zu dem gewicht?

hey Leutz,
danke für die tips!!!komme aus der nähe von trier un wenige kilometer vom Erbeskopf. Wie jemand zufällig wo bei mir in der nähe solch ein Fahrtechniktraining stattfindet ??

In Trier gibt es doch den Verein Fahrvergnuegen, die koennen dir bestimmt weiterhelfen und du lernst dabei nette Biker kennen. Sie haben sogar eigene legale Bike-Strecken:)

Ride on,
Marc

P.S.: Und schau' mal bei Youtube nach: Suchbegriff Bikeskills.

Wenn du nen guten Bunnyhop kannst sind Wurzeln kein Problem mehr ;D

Solange der Weg nicht fast ausschließlich aus Wurzeln besteht dann schon :D

Manchmal hilft nur langsam fahren. Was man auch beherrschen sollte, im Stand eine Weile zu stehen, daß hilft vor allem bei Clickies ungemein und man hat nicht dauernd das Gefühl das man nicht mehr aus den Pedalen kommen könnte.

Mit den Nobby Nic 2.25 komme ich recht gut zurecht, auch wenns nass wird.

Ansonsten üben, üben oder von jemand zeigen lassen.

Anhänge

• bike5.jpg
    bike5.jpg
    60 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück