Fahrwerk Tues CF Pro 2015 (Bos Idylle RaRe FCV & Bos Void2)

N0S

Registriert
21. Oktober 2005
Reaktionspunkte
29
Ort
Weilheim-Ay
Edit: Die Anleitungen der Gabel wurden von BOS angepasst:daumen:


Hab mir grad die Anleitungen auf der Webseite von BOS angeschaut und musste folgendes feststellen...
Bos Idylle RaRe FCV 37 650B

Quickstart Anleitung Idylle
hier wird beschrieben dass -A- (Schlitzschraube) die low speed compression und -B- (14er 6kant) die high speed compression ist.

User Manual Idylle
Hier steht genau das gegenteil von der Quickstart Anleitung


Beim Void 2 habe ich auch ein paar unklarheiten....
Bos Void 2 RaRE

Quickstart Anleitung Void
alle einstellungen sollen 12 clicks haben

User Manuel Void
hier steht aber dass die high speed compression 17 clicks hat





Wer weiss was nun genau stimmt? Speziell bei der Gabel wäre es intressant da an der Gabel selbst nichts angeschrieben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin ich auch darüber gestolpert. War aber dann für mich nicht so schlimm, da ich eh an Gabel und Dämpfer die Low- und High-Speed Compression komplett offen fahre. Rebound Dämpfer habe ich 14-15 Klicks gegen den Uhrzeigersinn vom "rechten Anschlag". SAG 35%. Gabel SAG 3-5cm. Rebound 20.
Dämpfer noch nie durchgeschlagen, Gabel ein mal (Sprung in Graben).

Gruß,
Seb
 
Nachdem ich jetzt auch Anleitungen anderer BOS Gabeln angeschaut hab denke ich dass die high speed compression mit dem 14er eingestellt wird. ich hab bisher unterschiede festgestellt und bin eigentlich nicht ganz unzufrieden mit dem fahrwerk aber wenn man immer am falschen rumdreht ist natürlich doof.
 
Wird der gesamte Federweg beim Dämpfer bei Dir benutzt? Bei mir bleiben immer ca. 1 cm ungenutzt.
 
Super Info, danke!
Ist der 1cm Restweg am Void schon der Durchschlagsschutz oder ist es da schon extrem progressiv?
 
Habe Bos mal angeschrieben, welche Anleitung die richtige ist. Hier das Feedback:


Thanks a lot for your feedback ! You’re right a mistake has been made in the user manual and we will take steps to correct this error.


In order to help you, the correct picture is the one from the Quick Start.

Low speed compression adjuster is the screw at the center of the dial.

The High speed compression Dial is the 14mm bolt on the bottom of the right stanchion.


Best regards,
 
Habe Bos mal angeschrieben, welche Anleitung die richtige ist. Hier das Feedback:


Thanks a lot for your feedback ! You’re right a mistake has been made in the user manual and we will take steps to correct this error.


In order to help you, the correct picture is the one from the Quick Start.

Low speed compression adjuster is the screw at the center of the dial.

The High speed compression Dial is the 14mm bolt on the bottom of the right stanchion.


Best regards,
Super, danke! Ich hab bisher keine Antwort von bos bekommen :D
 
Hallo,
welches Öl verwendet Ihr für die Idylle RaRe beim Abstreifer-/Ölwechsel?

Gibt es einen Shop in dem man das "original" BOS-Öl kaufen kann?

Ist die BOS-Webseite gerade offline?


Danke,
Seb
 
Hi, die bos Webseite ist schon seit par Monaten offline. Scheinbar solls eine neue geben. Warum die alte offline ist ka. Hab über Facebook zu bos Kontakt gehabt. Haben immer geantwortet.
Zum Öl kann ich nix sagen hatte meine sachen zum Service eingeschickt. Hatten beide defekte :/
 
Hallo zusammen. Bin seit neustem auch Besitzer einer BOS Idylle 2016. Hat jemand für mich die Manuals? Die BOS Seite funktioniert irgendwie nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Hi, hab hier eine "alte" Version.
Hier ist allerdings Highspeed und Lowspeed vertauscht.
Also Highspeed wird mit dem 14er eingestellt und Lowspeed mit dem Schlitzschraubenzieher.
 

Anhänge

  • Bos idylle rare fcv.pdf
    629,5 KB · Aufrufe: 817
Ich bin auf der Suche nach den korrekten Ölmengen für die Dämpfungsseite. In der Anleitung über mir steht 155 ml. In einer anderen Anleitung steht was von 190 ml. Ich habe etwas Öl verloren, als ich die Highspeedcompression zu weit rein gedreht habe. Nach dem Ablassen waren 200 ml im Becher. Ich denke, mit dem Verlust sind's mindestens 250 ml.
Wer weiß was?
 
Gabel:
Kartusche hochziehen. Dann solange Öl rein bis Oberseite des heruntergedrückten Standrohres 14cm vom Ölstand entfernt.
 
Zurück
Oben Unten