Falk N Serie und Magic Maps Scout oder andere Software

• Ersteller Ersteller Deleted 95814
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 95814

Guest
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit den Falk N 100 / 150 Geräten bei der Straßennavigation und in Zusammenarbeit mit Magic Maps Scout?

Das schöne ist ein Gerät, was als Auto- und Radfahrer nutzbar ist.

Hat von euch schon mal Daten von einer anderen Software auf das Falk Gerät zur Navigation als Radfahrer verwendet?

Hallo,

sehe gerade den Post. Ich kann nur soviel sagen, bisher haben wir ein super Feedback daraus, in Kürze wird es von allen großen Navi Zeitungen, PC, Rad, Wander, Outdoormagazine etc. Testurteile geben...

Ein paar Sätze in zum MagicMaps Scout und Falk Geräte:

- Diese "All in one" Lösung hat einen sehr attraktiven Preis

- die GPS-Geräte sind in der Autonavigation Spitze, siehe N150:
http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/das-neueste/magicmaps-scout-falk-n150.html
(bis zur Mitte runterscrollen, dort dann aktuelles PDF vom NAVI magazin)

- Presseartikel "Bereit für die Wildnis" ist hier: http://www.magicmaps.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen.html

- MagicMaps Newsletter um auf dem Laufenden zu Themen wie digitale Karten, Tourenplanung, GPS, Outdoornavigation gibt es hier:
http://www.magicmaps.de/service/newsletter.html

Soviel kurz von meiner Seite. Ich arbeite bei MagicMaps, daher freue ich mich natürlich wenn in den nächsten Wochen auch externe Berichte folgen..Diese Produktkombination "Auto + Outdoornavigation" in einem Gerät ist derzeit ganz neu, daher wird es vielleicht noch ein bisschen dauern...

Schönes Wochenende!!!

Marko

versstehe nicht ganz, wo da der Gewinn ist.

Die outdoorfähigkeit der Falk pna = 0, so wie bei (fast) allen anderen PNAs auch (zumindest war der letzte falk den ich sah, nach einem sturz vom tisch (kein Meter!!) schrott.

garmin u.a. outdoorgeräte können schon jahre auch strassennavigation (inkl. gesprochene Ansagen)

auf JEDEM pda laufen schon seit vielen jahren beliebige programme für vektor- und pixelformatkarten.

die software kennt man ja noch nicht, aber wenn es so eine minimalsoftware wie mm2go wird (verglichen mit gps tuner, pathaway etc.), dann wirds wohl nur zum spaziergang reichen.

preis: könnte günstig sein, falk n30 kostet ca. 150 derzeit, 150 für die outdoorsoft und die karte einer region + akku. nicht teuer.

mich würde interessieren wie lang der akku wiklich hällt... kann man die akkus wechseln oder gegen normale batterien ersetzen? ansonsten macht das fürs fahrrad wenig sinn, mann müsste ja laufend an die steckdose... welches der n-geräte sollte man kaufen und welche nicht??

grüße smile

Tach!

Die Akku-Problematik ist meiner Meinung nach ganz gut über die externe, per Mini-USB angeschlossene Batteriebock gelöst. 24h könnte da schon gar nicht so unrealistisch sein.
Was mich eher interessiert: Übersteht das Dingen einen Regenschauer oder die Rüttelei am Lenker?

Der grosse Vorteil der Falk-Lösung ist, dass ich Bitmap-Karten verwenden kann - ganz im Gegensatz zu den Vektorkarten bei Garmin und Magellan.

Nachteil: Ich kann wieder keine eigenen Karten/Bitmaps verwenden, sondern bin auf die Karten von MagicMaps angewiesen. Wenn ich die flächendeckend für Deutschland kaufe, wird das ganze gleich extrem teuer.

Von den oben angesprochenen PDA-Lösungen halte ich gar nix. Klobig, schlecht zu bedienen, ätzend abzulesen.

Eine outdoor-taugliche, Bitmap-basierte GPS-Lösung fürs Fahrrad ist eigentlich genau das, worauf ich seit Jahren warte. Bis sowas da ist, werde ich weiterhin mein GPS60CSx bemühen.

Cheers,
Dan

@smile: die Akkus kann man wechseln. Der N100 ist genauso gut wie N150. Der N150 hat im Test ein "Sehr gut" bekommen und hat noch ausser dem TMC Kabel Europa als Straßenkarte (der N100 hat "nur" D, A, CH)

@Dan: Wasserdicht sind die Falk Geräte nicht. Eine Lösung wäre die Otterbox (http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/pda-navigation/produkt/pda-outdoor-box.html) wo die Falk Geräte optimal reinpassen (wasserdicht und stoßfest).

Übrigens wird MagicMaps auf der Eurobike Messe in Friedrichshafen sein am Stand A5-216. Kommenden Sonntag ist der große Besuchertag, ein Ausflug an den Bodensee zur Eurobike Messe lohnt sich immer ;-)

Cheers, Marko

Von den oben angesprochenen PDA-Lösungen halte ich gar nix. Klobig, schlecht zu bedienen, ätzend abzulesen.

Erfahrung oder Vermutung? Nutze schon lange einen kleinen xda mit Pathaway und habe daraufhin den Garmin wieder vertickt. Bedienen lässt er sich auch mit Handschuhen gut und ist viel kleiner als die meisten Garmins (Falk sowieso). "Outdoor" fähig ist er durch eine aufblasbare Klarsichthülle. Reicht eigentlich. Nicht optimal ist die Ablesbarkeit von Kartendetails im vollen Sonnenlicht. Das können die Garmins viel besser. Dafür können aber viele Karten verwendet werden und google earth dazu. Aber die (Kosten-) Vorteile überwiegen.

Erfahrung oder Vermutung?

Erfahrung mit MDA compact und Fujitsu Pocket Loox und Bluetooth Mäusen: Beides will mit Strom versorgt werden, die Akkuleistung der PDAs reicht nicht für einen Tour-Tag. Das ganze zusammengefrickelt in eine Otterbox, etliche Strippen für externe Stromversorgung, durch die Box noch schlechter abzulesen als so schon. Dicker Klotz auf dem Lenker. Dass die Bedienung eines Windows-PDA, noch dazu mit Handschuhen komfortabel sein soll.... hmtja, dann haben wir wohl andere Vorstellungen von Bedienbarkeit. Die "harten" Buttons beim Garmin sind schon gut, überhaupt ist das ganze Gerät von der Hardware her ziemlich perfekt und man merkt, dass Garmin schon länger im Outdoor-Geschäft unterwegs ist (und da müssen die meisten anderen Hersteller noch aufholen!). Wenn es doch nur mit Bitmap-Karten umgehen könnte.

Wenn die Falk N-Geräte robust sind und auch nach einer langen Rütteltour noch funktionieren, könnte ich mich sogar wieder mit der alten Condom-Wasserdicht-Lösung anfreunden (die sich bereits bei den alten, nicht wasserdichten Garmins bewährt hat).

Cheers,
D.

ja kompromisse bedeutet es derzeit noch immer. aber der xda bspw. läuft mit pathaway auch mal 8 Std. und der zweitakku wiegt 50gr. aktuelle bt mäuse laufen 20-30 Std. Pathaway lässt sich gut über die hardwarebuttons am pda bedienen und es kostet halt viel weniger. wie gesagt, garmins mit bitmaps wären outdoorfähiger, ganz klar, aber dann fehlt mir noch gprs, foto, telefon usw.

Gibt es denn jetzt schon Erfahrungen zum Falk als Outdoor Gerät? Meine Zweifel sind nach wie vor groß.

Hi!

wie gesagt, garmins mit bitmaps wären outdoorfähiger, ganz klar, aber dann fehlt mir noch gprs, foto, telefon usw.
Willst Du denn wirklich mit dem am Lenker in einer Otterbox versteckten Gerät telefonieren müssen? Oder das Ding ausbauen um damit ein Foto zu machen?
So sehr die aktuellen PDAs und Smartphones auch technisch aufgeblasen werden: Ich will am Lenker ein GPS, sonst gar nix.

Cheers,
D.

Willst Du denn wirklich mit dem am Lenker in einer Otterbox versteckten Gerät telefonieren müssen? Oder das Ding ausbauen um damit ein Foto zu machen?

:confused: Ja bzw. Nein. Steckt in einer durchsichtigen aufblasbaren Tasche auf dem Oberrohr. Fotos und Telefonieren sind mit einem Griff problemlos machbar. Und im Auto sagt mir das Ding auch noch wo es langgeht. Abends liest es mir Bücher vor oder duddelt Musik ins Ohr oder hilft beim Italienisch weiter. Dennoch sind Garmins outdoorfähiger, keine Frage. Happy Biking:daumen:

Gibt es Erfahrungen zum Falk N?

Zurück