Falsche Kurbelgarnitur?

Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Dortmund
Hallo,
Ich fuhr einige Zeit lang dieses alte Rotwild Enduro.
Ich habe das bike gebraucht gekauft.
Ich hatte immer das Problem, dass von Zeit zu Zeit der Tretarm abgefallen ist. Ich habe die Kurbel mittlerweile ausgetauscht, weil Vielzahn Profil nicht so toll aussah.
Leider immer noch das gleiche Problem.

Kann es sein, das die kurbelachse zu kurz ist? Und der Vorgänger einfach ein falsches eingebaut hat?
Ich dachte erst das soll so, aber muss die Achse evtl. ganz durch den Arm?
Oder muss nur locktide oder sowas da dran?

Naja, ich war das etwas krank, und hab die Kurbel einfach immer wieder ran geschraubt. Jetzt soll mein Sohn das Nike Erben, da soll es natürlich funktionieren!
 

Anhänge

  • B9D15A87-CCB3-4E41-BAB5-01FED4051968.jpeg
    B9D15A87-CCB3-4E41-BAB5-01FED4051968.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 199
  • F940B853-EEBA-4B6E-B9F5-3ACE6E1623A9.jpeg
    F940B853-EEBA-4B6E-B9F5-3ACE6E1623A9.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 198
  • 26CB0FFB-DD07-4BCC-B324-AF798E70B53C.jpeg
    26CB0FFB-DD07-4BCC-B324-AF798E70B53C.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 198
  • 515AD12F-8D71-4BEC-BADB-63EC79319EE6.jpeg
    515AD12F-8D71-4BEC-BADB-63EC79319EE6.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 194
  • BAF63BF0-2ABF-4151-A608-186454692815.jpeg
    BAF63BF0-2ABF-4151-A608-186454692815.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 195
Wenn das Sicherungsblättchen einrastet, ist die Welle lang genug. Die Kurbelschraube dient dem anziehen der Kurbel und wird vor den beiden kleinen Schrauben angezogen, ist aber dabei?
 
Das sichrungsblättchen kommt bei festschrauben immer wieder raus.
Kurbelschraube, ist das Plastikteil, was vor Kopf war? Ja das war dabei. Ist aber nun weg. Hab ich schon zwei mal nachgekauft. Wenn die Kurbel dann in Fahrt abfällt, verschwindet es halt gern.
 
Hallo,
für mich ich die Kurbelwelle 0,5-1cm zu kurz für die Einbaubreite. Deswegen geht der linke Arm auch nicht weit genug auf die Welle und fällt irgendwann ab.
Zu viele Spacer am Innenlager verbaut? Vlt. mal ein Foto von unten auf das Tretlager machen.
 
Mach den Spacer antriebsseitig raus. Gehört da zwar hin, aber ohne diesen sollte das Problem erledigt sein.
 
Der Rahmen ist weiß.
Du musst das Lager ausschlagen und wieder einpressen!

Ich hatte das selbe Problem bei BSA, da hab ich den auch weggelassen und alles war gut. Keine Ahnung warum es nach 10 Jahren nicht mehr passte...
 
Das kommt auf deine Geschicklichkeit an. 500gr Hammer, div Holzstücke. Zur Sicherheit für 10€ neues PF Lager besorgen, das Plastik wird schnell spröde.

Und Achtung, die Kettenlinie rückt nach innen.
 
Nein, aber das kann schon ein Problem werden. Wenn das ab Werk mit Spacer war, und der Anschlag nicht weit genug rein geht.

Sicher, dass kein Spacer in der Antriebsseite der Kurbel steckt? Der Spacer am Lager war doch sicher schon immer drin - oder wurde das Lager mal gewechselt (dann hat wohl wer den Spacer als notwendig eingestuft, und das Rad dann schnell an dich verkauft) ?

Bei BSA kommt man mit der Spacerzahl (3?2?1? 67? 73?) schonmal durcheinander, aber bei PF...???
Seltsam.
 
Nein, aber das kann schon ein Problem werden.

Sicher, dass kein Spacer in der Antriebsseite der Kurbel steckt? Der Spacer am Lager war doch sicher schon immer drin - oder wurde das Lager mal gewechselt (dann hat wohl wer den Spacer als notwendig eingestuft, und das Rad dann schnell an dich verkauft) ?

Bei BSA kommt man mit der Spacerzahl (3?2?1? 67? 73?) schonmal durcheinander, aber bei PF...???
Seltsam.

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das war schon drauf. Glaube aber nicht, dass das so orginal war. Ob das schwarze spacer sind…. Keine Ahnung. Hab noch nie einen Antrieb vor eingebaut.
 
Pressfit = Gepresste Passung oder so. ;)
Hier wird das Innenlager mit oder ohne zusätzliche Hülse in den Rahmen "gepresst". Zur Demontage muss man diese ausschlagen.

Du siehst bei dir keine außenliegenden, in den Rahmen geschraubten Lagerschalen wie bei BSA.
Bleibt also nur Pressfit.
Welcher Standard führt zu weit, sollte aber PF92 sein.

Damit hast du einen Abstand Rahmen rechts zu links von 92mm.
Dies musst du messen. Nur den Rahmen, ohne alles Plastik.
Dazu kommt dann nochmal irgendwie ca. 1,5mm Plastikschale / Kragen am Lager.
sodass du insgesamt ca. +- 95mm Gesamtbreite hast.

Deshalb gehören da normal keine Spacer rein...
Spacer sind für BSA 68 Rahmen.
Wird so gerechnet:
68mm Rahmen + 2x2,5mm Spacer = 73mm
73mm + 2x ca. 11mm geschraubte Lagerschale = ca. +- 95mm Gesamtbreite
(daher kam auch der PF95 Standard von Trek, bei dem die Pressfit Lager ohne "Kragen" sind)
Von daher braucht es bei BSA 73 auch normal maximal einen Spacer.
GXP war ein Spacer, Shimano keiner? Die Lagerschalen sind da unterschiedlich breit.


Und für diese +- 95mm Gesamtbreite ist die Welle ausgelegt.
Wenn du jetzt bei PF92 nochmal 5mm Spacer unterlegst sieht es so aus wie bei dir und die Achse ist "zu kurz". Nur dass deine Achse passt, nur die Lagerhülse muss raus, Spacer runter und Lagerhülse wieder rein.
 
Danke nochmal. Hab’s jetzt ohne Spacer wieder eingebaut. Jetzt geht auch das Sicherungsblatt an der Kurbel wieder rein.
Muss ich eigentliche irgendwas fetten oder was anderes einschmieren?
Hab jetzt alles mal ordentlich sauber gemacht.
Aber die Kurbelwelle läuft ja in den Lagern und braucht kein Fett, Oder?
 
Zurück
Oben Unten