Fanes - Beratung Komponenten

Vielleicht eine Ergänzung. Der HD ergibt für mich am HR nur noch Sinn, wenn man ihn mit SG-Karkasse fährt. Als Snakeskin-Variante würde ich mittlerweile den NN vorziehen. Der rollt nochmal deutlich besser und ist sonst nicht schlechter als der HD.
 
Ich fahre im Moment auf den Hometrails

VR: Spezi Butcher Control
HR: Spezi Slaughter Control oder Purgatory

Wenn's nass wird:

VR; Hillbilly DH
HR: Purgatory Control

Und im Park:

VR: Butcher Grid
HR: Butcher SX

Ich mag die Spezi Reifen :)
 
Die Control Karkasse am Slaughter hat bei mir genau eine Ausfahrt gehalten.
Die Grid Karkasse funktioniert tadellos.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Fanes 5.0 (mit WTB i25) und wollte hinten einen Hans Dampf in der SG-Variante aufziehen. Ich bin aber schier verzweifelt. Ich bekomme das Teil einfach nicht drauf.

Hat da jemand einen guten Tipp für??

PS: das ist nicht mein erster Reifenwechsel xD
 
Habe dieselbe Felge u habe neulich ohne Probleme nen Magic Marry u nen Nobby Nic aufgezogen. Hast du schonmal probiert den Felgenrand vorher mit Seifenlaufe einzuschmieren?
Fand es viel schwieriger den WTB Vigilante darunter zu pulen. Der hing ziemlich fest in der Felgenspur...
 
Hast du die auch mit der SuperGravity Karkasse?
Ja Seifenlauge habe ich probiert, aber keine Chance. Die sind einfach zu steif und das letzte Stück spannt zu extrem.
Ich werde die wohl mal andere Reifen probieren :(

Und ja die WTB Vigilante runterbringen war auch harte Arbeit...

Ich denke auch mal darüber nach, ob es nicht Sinn macht andere Laufräder zu kaufen. Da muss es ja bessere Kombinationen geben die leichter bei der Montage ist. Wenn man so mal ein Problem auf dem Trail hat, kann man das Rad heimtragen.
 
Bekommst Du den Reifen nicht über die Felge oder rutscht er nicht in das Felgenhorn? Bei erstem hilft es, den Reifen immer schön in der Felgenmitte zu halten (beide Seiten), dort ist der Durchmesser am geringsten. Bei zweitem hilft Seifenlauge.
 
Ich bekomme ihn nicht über die Felge. Den Reifen in der Felgenmitte zu halten hat leider auch nicht funktioniert.

Nicht funktioniert oder nicht geholfen? Wenn nicht funktioniert, dann warum?

Ich habe mir gerade mal den Querschnitt der i25 angesehen. Da ist nicht viel Platz in der Felgenmitte für die Reifenflanke. Man muss also wohl recht sorgfältig den Reifen in der Mitte halten.
 
Es hat nicht geholfen. Die Karkasse ist einfach unmenschlich steif (was ja dann beim Fahren gut ist) und das letzte Stück will dann einfach nicht auf die Felge. Die Spannung ist viel zu groß. Ich hab mich schon mit meinem ganzen Gewicht dagegengestemmt, aber es will nicht.
 
Ja, Schwalbes SG-Karkasse ist sehr hart. Die Grid-Karkasse von Specialized ist da viel besser. Probier doch die mal.

Ein anständiger Montagehebel kann auch helfen.
 
Das Montage Mittel von Schwalbe ist recht gut. Spüli 1:2 auch, ist aber dauerschmierend, deshalb nur beim Fahren mit Schlauch gut.
Bei meinen alten Notubes Fr Felgen und Schwalbe Reifen kamen auch immer die Toleranzen ungünstig zusammen. Da habe ich die Reifen immer auf die Heizung, dann die Felgen mit Monatgemittel aus dem kalten Schuppen geholt, dann schnell drauf. Anders habe ich es nicht hinbekommen.
Die andere Idee wäre, die Reifen auf einer anderen Felge vorzumontieren und ein paar Tage aufgepumpt stehen zu lassen
 
Zurück
Oben Unten