Fanes enduro PINION

Das haben die mir auch am Telefon gesagt als ich denen die Probleme schilderte. Habe mit verschiedenen Zugspannungen experimentiert .. aber da das Getriebe alle Gänge sauber schaltet außer halt in 7 und 13, wirds wohl was anderes sein ...
 
Hallo,
...Beim Hochschalten vom 6. in den 7. und 12. in den 13. (mit gaaaanz wenig Last) höre ich das Schaltgeräusch aber es schaltet definitiv nicht. Erst wenn ich rollen lasse höre ich dann nach 1 bis 2 Sekunden das es schaltet. Und merke das es dann auch getan hat wenn ich wieder trete. Oder aber wenn ich noch einen Gang weiter hoch schalte , dann schaltet es 2 Gänge auf einmal (also von 6 in 8 bzw von 12 in 14).

Das ist bei meiner Pinien in diesen Gängen genauso, nur muss ich nicht 1 bis 2 Sekunden frei von Drehmoment sein - das geht in zehntel Sekunden.

Das einzig "seltsame" ist, dass ich im 6. Gang schon 2x etwa eine gefühlte Viertel Kurbelumdrehung ins Leere getreten habe und dann mit Klack wieder ein Gang d'rin war. Weiß wer was das ist?
 
Das mit dem ins leere treten für ne viertel Umdrehung habe ich so alle paar Wochen mal. Soll schon mal vorkommen können je nachdem wie die Freiläufe und die Getriebebauteile gerade stehen.
 
ein neues Familienmitglied....... leider nicht meines sondern von Prometheus2018 ...ein Projekt das Mitte 2012 seinen Anfang nahm und Gestern endlich Praktisch in Material und Aufbau umgesetzt .....170 mm Enduro Pinion Lady mit leichten 15,88 Kg ..... viel Spaß damit Prometheus2018 :daumen::D



 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Syntacespacer:D:lol:

G.:)


die waren das Zünglein an der Waage.... es wären sonst mindestens 16, irgendwas geworden ;););)

ich fasse hier mal die Teile zusammen..... Enduro Pinion mit Carbonstreben, BOS VipR und Deville 170 mm Tapered, Chris King Steuersatz, von Syntace stammen/ Vector Carbon / #9 Pedale / Megaforce + federleichte Spacer / , XTR Trailbremse 203/180 mm, Kindschock LEV 150mm...irgendeine Sattelklemme die noch gegen eine von Syntace getauscht wird, EThirteen TRS plus Laufräder (1560g / 142x12 und 20mm) Conti Schläuche und Bereifung MK II Protection 2,4 und Baron 2,3 BC, Twinworks Griffe und hier und da noch etwas schischi ;)
 
Ohhhhh Ja..!

Meine Lady....

Übrigens sie heißt Eleanore...

An dieser stelle nochmals herzlichen dank an ollo der maßgeblich an der Zusammenstellung und Zusammenbau mitgewirkt hat...
Ohne Ihn wäre dies nicht möglich gewesen...

Sie ist der Hammer...!

Freue mich wenn ich sie über meinen Hometrail scheuchen kann...

MfG Karsten

BTW: meine Freundin ist eifersüchtig... Sie steht in meinem Schlafzimmer...
 
Ohhhhh Ja..!

Meine Lady....

Übrigens sie heißt Eleanore...

An dieser stelle nochmals herzlichen dank an ollo der maßgeblich an der Zusammenstellung und Zusammenbau mitgewirkt hat...
Ohne Ihn wäre dies nicht möglich gewesen...

Sie ist der Hammer...!

Freue mich wenn ich sie über meinen Hometrail scheuchen kann...

MfG Karsten

BTW: meine Freundin ist eifersüchtig... Sie steht in meinem Schlafzimmer...

Eleanore, jawoll:daumen:. Wenn sie dann auch nur ansatzweise so klingt, wie sie aussieht, machen alle freiweillig Platz aufm trail:lol:. Für alle Nicht-Pinion Fahrer, ich rede hier vom eingebauten E-Motor;).

Na Spaß bei Seite. Schickes Bike und das Gewicht ist ja mal der Hammer. Mit meinen neuen Laufrädern komm ich jetzt auch in diese Region.
Konntest du deine Lady schon mal ausführen? Also ich möchte momentan nix anderes mehr fahren:love:
 
Ich habe heute leider festgestellt, dass mein linker Kurbelarm parallel zu dem Schlitz an der Achse einen Riss hat. Hatte das schonmal jemand?

Dafür hab ich mal Gabel (White Brothers Loop 140mm) plus 29er Vorderrad aus meinem Hardtail in die Fanes gedengelt. Fährt sich erstaunlich gut...
 
Hallo Pinion Freunde,

an manchen Bikes gibt es eine kleine Schraube in der Kettenstrebe an der Lagerachse auf der rechten Seite. Siehe Bilder. (Das linke Bild ist von Giantimpact.)

Warum ist diese Schraube bei machen Bikes verbaut und bei manchen nicht?

Wer hat so eine Schraube und wer nicht? Welches Baujahr hat das entsprechende Bike?

Danke Euch.

Gruß
Bermann
 

Anhänge

  • Lagerschraube.jpg
    Lagerschraube.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 113
Ich kann nur mutmaßen...die Pinion-Rahmen werden ja in Ascheffel geschweißt. Diese Schraube hatten mMn nur die Modelle vor E3. Vielleicht hatten das die ersten Pinion noch, weil dafür ein paar "alte" Yokes verbaut wurden, wobei alt eben nicht schlechter heißen muss.
 
Mir ist die Schraube erst bei den neueren Bikes aufgefallen. Die alten hatten diese Schraube noch nicht.

Vielleicht haben die ganz neuen Bikes diese wieder nicht mehr.

Wie ist es bei den neuesten Auslieferungen?
 
Hallöle,

mein Anliegen passt hier zwar nicht so ganz rein, habe aber auch nichts gefunden wo es besser gepasst hätte.
Gibt es hier im Forum Ansprechpartner für/von Pinion und Carbocage, wenn ja wer.
Auf meine Anfragen auf deren HP's gibts leider keinerlei Reaktionen.

Ich möchte eigentlich nur wissen, welche Carbocage an die Pinion montiert werden kann und welche Version der Schaltung Pinion ausliefert an die Rahmenhersteller bezüglich der neuen Kurbel.

PS: das ganze kommt in ein Alutech Bike

Grüße

Nico
 
Hi Nico,

eimpfach bei den Pinion-Leuts durchklingeln, 0711 2174 9150, die geben Dir gerne Auskunft. Mir kannste dann auch bescheid geben, denn der Carbocage steht auf der Augeglänzauchhabenwillliste...
 
Zurück
Oben Unten