Fanes oder Kreuzkofel in Richtung Cortina?

Servus,

wir planen einen Alpencross für dieses Jahr und die Route steht schon zu 90%:D

Die Tour führt auch nach St. Vigil und weiter in Richtung Cortina. Nun Frage ich mich was schöner wäre, über das Fanes Tal oder über den Kreuzkofel nach Cortina? Kann mich echt nicht entscheiden:lol: im Fanes Tal war ich schon und es ist traumhaft schön:love: aber leider gibt es da ja nur Schotterwege Richtung Cortina, oder täusch ich mich da? Meine Alternative wäre nun der Kreuzkofel der dem Fanes Tal in nichts nachstehen soll (Landschaftlich) und er bittet auch noch eine Menge Trailspaß wenn man den ganzen Zeitschriften glauben schenken darf. Echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen.

Wer kennt noch zwei schöne Tagestouren von Arabba aus Richtung Bozen - Brixen?

MfG
Michael

Über den Kreuzkofel? Es gibt 2 Möglichkeiten drum herum. Entweder über Großfanes und das Tadegajoch, Col Locia = traumhaft, oder westlich dran vorbei über La Val, Spescia und La Crusc = ebenso traumhaft. Beides mit schönen Trails, wobei vom Col Locia runter die meisten doch mehr als nur ein paar wenige Minuten Schieben müssen.....
Von Arabba nach Brixen kannst eine geniale Verbindung über den Incisapaß, Corvara, La Villa, Sompunt, Juenpaß, Medalgesalm, Schlüterhütte, Gömajoch, Fornella, Würzjoch und dann entweder über die Maurerberghütte, Col dal Le und die Rodenecker Alm weiter (falls das nicht ohnehin schon euer Anfahrtsweg war?!) oder aber zum Halsl und das Aferer Tal runter bis kurz vor Afers und dann in die Brixner Haustrails einmünden (z.B. runter nach Albeins oder aber zur CAI-Dom Piste rüberqueren)....
Frohe Ostern!
__
/ |
_.._ | /
/` \ | /
| .-._ '-"` (
|_/ / e e\
| = @)=
\ '--`/
/ ---<`
| , \\
| | \\__
/ ; |.__)==,
(_/.-. ; //"""\\
{` | \_/ ||___||
'-\ / | |(___)|
| / | |XXXXX|
/ \ '-.\XXXXX/
\__|----' `"""`

Servus,

anscheinend hab ich mit Kreuzkofel falsch ausgedrückt aber danke für deine Hinweise.

Was ich meinte ist über Crusc da Rit, Armentarawiesen, Heiligkreuz und dann weiter über St. Kassian.

Wenn du das Fanestal schon kennst, dann ist ja die Entscheidung wohl klar, oder? Armentarawiesen zum Heiligkreuzhospiz ist sehr schön und der Trail nach St. Kassian echter Flowgenuss mit super Aussicht!

Wenn du das Fanestal schon kennst, dann ist ja die Entscheidung wohl klar, oder?

Seh ich auch so, wirklich schöner Trail von Heiligkreuzhospiz bis St Kassian.

Tip: Wenn Du von St Kassian über den Valparolapass fährst gibts nochmal fast 1000 Hm Trails/Waldwege bis Cortina:
Valparolapass bis Falzaregopass: Wanderweg rechts neben der Straße
Falzaregopass: 5 m rechts neben der Strasse direkt am Hüttenparkplatz geht ein nicht bezeichneter Singletrail (später Weg422)los, landet bei der Cinque Torri Seilbahn. Dann immer grob entlang des Rio Falzarego bis zur Malga Pezie di Paru, weiter über Wanderwege 430/ 451 bis Cortina.

Fahrtechnisch viel interessanter als der Schotterweg vom Limosee.

Wenn du das Fanestal schon kennst, dann ist ja die Entscheidung wohl klar, oder? Armentarawiesen zum Heiligkreuzhospiz ist sehr schön und der Trail nach St. Kassian echter Flowgenuss mit super Aussicht!

Bin ja nicht allein unterwegs... und die Person kennt das Fanestal noch nicht.

Seh ich auch so, wirklich schöner Trail von Heiligkreuzhospiz bis St Kassian.

Tip: Wenn Du von St Kassian über den Valparolapass fährst gibts nochmal fast 1000 Hm Trails/Waldwege bis Cortina:
Valparolapass bis Falzaregopass: Wanderweg rechts neben der Straße
Falzaregopass: 5 m rechts neben der Strasse direkt am Hüttenparkplatz geht ein nicht bezeichneter Singletrail (später Weg422)los, landet bei der Cinque Torri Seilbahn. Dann immer grob entlang des Rio Falzarego bis zur Malga Pezie di Paru, weiter über Wanderwege 430/ 451 bis Cortina.

Fahrtechnisch viel interessanter als der Schotterweg vom Limosee.

Danke, werde ich mir merken und eventuell in die geplante Tour einbauen.

Dann immer grob entlang des Rio Falzarego bis zur Malga Pezie di Paru, weiter über Wanderwege 430/ 451 bis Cortina.

Die Variante kann man noch weiter verbessern, in dem man ab Cianzope (der Einmündung zu den Cinque Torri) kurz auf die Straße ausweicht und dann links hoch zur Malga Fedarola kurbelt. Hier den Trail rechts weg und bei der nächsten Kreuzung rechts zurück zur Straße (403 respektive 406). Gegenüber hinter der Leitplanke geht dann der alte Militärtrail runter zur Malga Pezzie de Paru ab. Danach weiter wie oben beschrieben (430er recht anspruchsvoll) oder über Pocol auf Schotter nach Cortina

Zurück