Fanes Pinion Singlespeednabe Achssystem

Hab mir ne Fanes mit Pinion bestellt und möchte eine möglichst perfekte Lösung bei der Hinterradnabe.

also Leicht, Steif, einfacher Radausbau

Pflicht ist natürlich eine Singlespeednabe mit möglichst feiner Verzahnung am Freilauf. Freilauf ist auch Pflicht!

Welche Nabe mit welchen Achssystem würdet ihr wählen?

bisher kenn ich:

- Hope Trial, die wie für QR10 aussieht, aber mit M10 Schrauben festgeknallt wird
- DT 240s mit nachgerüsteten 36er Sperrklinken und QR5 Spanner
- King, will ich nicht, da die Flansche zu nahe zusammen sind.

Ich hab noch die Acros 1G gefunden. 350 g - ab wann gilt denn ne Hinterradnabe als "leicht"?

Wieso willst Du einen Freilauf? Der Freilauf ist doch im Getriebe mit drin?
Ich hätte gern eine Fixed Singlespeed Nabe mit Discaufnahme. Da hab ich nur von Surly eine gefunden - Gewicht noch unbekannt.

mir ist schon ein Ast zwischen Kranz und Kette gekommen, da war ich
froh, dass nicht gleich das Hinterrad blockiert hatte.

ich werd die Achse einer Hope auf 10mm aufdrehen und bin glücklich.

mir ist schon ein Ast zwischen Kranz und Kette gekommen, da war ich
froh, dass nicht gleich das Hinterrad blockiert hatte.

ich werd die Achse einer Hope auf 10mm aufdrehen und bin glücklich.

schau dir doch auch mal die nabe von superstar components an,
hat noch einen viel grösseren flanschabstand und ein hope ähnliches befestigungsystem. :daumen:

Sun Ringle, die hat der Jü am Testrad ......es soll jede Normale Zahnkranz HR Nabe gehen (laut Jürgen), Singelspeed ist die Elegantere Lösung :)

Ich würde die DT nehmen, hatte meine 240er nach 19000 Km jetzt auf zum Service und die Zahnscheiben sahen aus wie frisch gekauft :daumen:

Singlespeed ist Pflicht! ...wennschon dann richtig!

die von superstar components sieht super aus!
vor allem der sehr grosse Flanschabstand wär perfekt.

mein Favorit ist aber immer noch Hope, da ich dort die Qualität kenne
und Preis Leistung stimmt.

DT wär auch nicht Schlecht, aber die Beschichtung find ich da nicht so
toll, beim einen Paar löst die sich schon ab wegen Oxidation und da
das Pinion Bike das ganze Jahr bewegt wird, ist das nicht so passend.
Bisschen teuer sind sie auch.

Meint Ihr die hier ?
http://www.acros.de/PRODUKTE/NABE/-1G-GRAVITY/Singlespeed-HR-Nabe-schwarz-32L::463.html

Hab zuerst die Singlespeednabe von Alutech gesehen, aber auf den 2. Blick gemerkt, dass das eine Schraubachse ist. Muss jetzt noch in Erfahrung bringen, was das QR5 und QR10 bedeutet ...
Wieso willst Du einen Freilauf? Der Freilauf ist doch im Getriebe mit drin?
Ich hätte gern den Freilauf weil ich mir eine bei 60km/h mitlaufende Kette schlicht als Designfehler vorstelle.

@zingel
ich würde an deiner Stelle bei der Hope bleiben:love: und wer soviel Ahnung von MTB-Rädern hat, sollte auch auf seine Erfahrung vertrauen;) Schöne Grüße aus dem Pott nach Willisau:daumen: Ihr seit schon echt Hammer:cool:

- King, will ich nicht, da die Flansche zu nahe zusammen sind.

also bei meiner king uni ssp sind die flansche weiter auseinander als bei meine hope ssp und dicker sind die auch.
super verarbeitet sowieso, mehr einrastpunkte und klemmbolzen mit feingewinde.

sonst gehen natürlich auch naben für freilaufritzel (eno trial) zb. die chub.
leicht mit monsterflanschdurchmesser, aber nen bisschen dünn.

american classic und wtb haben auch schicke ssp-naben mit schönen großen flanschdurchmessern.

hab gerade nachgeschaut - hast recht mit der King.

früher haben die für ihre Singlespeednaben einfach den normalen Kassettenbody
genommen und diesen mit einem kleineren Kassettenbody zentral auf der Achse montiert.

Die King könnte man auch auf QR10 aufbohren, hmmm...

brauchste garnicht bohren
king_hub_fun_bolts_normal.jpg

musst dir nur was zum zentrieren einfallen lassen.

na die qr10, vermutlich eben eine 10mm achse sollte so durchgehen. die funbolts haben am schaft die 10mm.
bei qr12 musste basteln oder gibs nicht inzwischen auch austauschachsen von king?

für Singlespeed hat weder King, Hope noch DT Austauschachsen.

bei Hope ist halt cool, dass sie so extrem laut ist, da hören einem die Wanderer! ;)

ja hab ich jetzt auch gesehen.
aber wie gesagt: king is king!
mehr einrastpunkte
breitere Flanschabstand
bessere verarbeitung
fettere funbolts

aber ja die hope ist lauter...
und einfacher zu warten

da das ja die selben achs-/lagerdurchmesser sind wie bei den normalen naben und es dafür ja x12 umbaukit gibt, sollte auch das halten.
hoffe ich

Welche Einbaubreite hat der Fanes Enduro Pinion Rahmen eigentlich 135 mm oder 142 mm?

Weiß das jemand?

Mich würde auch die Chris King Single Speed Nabe interessieren.

So wie ich das verstanden habe gibt es die allerings nur in 135 mm und nicht als 12 mm Steckachse.

Seht Ihr das auch so?

Welche Einbaubreite hat der Fanes Enduro Pinion Rahmen eigentlich 135 mm oder 142 mm?
Du kannst verschiedene Achs-Inlays wählen, so dass der eine oder andere Wert rauskommt.

@all: mein jetziger Stand ist: es gibt keine Singlespeed-Steckachsen-Nabe mit 142x12mm. Also kein Hersteller bietet so was an.
Es gibt nur entweder Kettenschalter-Naben mit Steckachse oder Singlespeednaben mit Schraubachse bzw. Schnellspanner. :heul:

Zurück