Fat Caad - Cannondales Fat Bikes

Das Ding kenne ich. Aber ich habe wie gesagt keine Ahnung von Lefty Gabeln. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Olaf eine PBR Lefty ist. Stimmt das? Der verlinkte Lockout ist für XLR. Dann gibts das hier:
http://www.cannondale-parts.de/epag...4971/Products/"KH147/"/SubProducts/"KH147/RH"
Da steht, dass das Ding für den Umbau von PBR Leftys geeignet ist. Sind das jetzt zwei verschiedene unter derselben Bezeichnung oder ist irgendwo ein Fehler?
Und ich weiß auch nicht, ob man irgendwelche weiteren Teile tauschen kann (aus einer PBR eine XLR machen oder wie auch immer), um den Lockout zu verwenden, oder ob es auch einen Lockout für PBR Leftys gibt. Deshalb frage ich und eine befriedigende Antwort habe ich noch nicht bekommen.

Und wenns mit google so schnell geht... schneller wäre es für mich gewesen, hättest du einfach ein "ja" oder "nein" geschrieben, vielleicht mit kurzer Begründung, anstatt dreimal drum herum zu reden und zu meinen, was du nicht brauchst, braucht niemand.
Im Übrigen wäre ich dir sehr verbunden, wenn du diese Smilies weglassen könntest. Ich komme mir verarscht vor. Ich habe wenig Ahnung vom dem Zeug hier, weshalb ich das Forum für Fragen nutze (dafür ist das doch da) und dann bekommt man Gelbe Gesichter, die einem die Zunge rausstrecken. Lass das bitte.
 
Man kann sich natürlich jetzt dumm stellen und die Antwort auf dem Silbertablett anfordern oder mal das eigene Oberstübchen anstrengen.

Ich habe das jetzt mal gemacht und wie jemand ohne Vorwissen gegoogelt. Mit "Lefty" führt der erste Link zu Eighty-Aid. Eine sehr informative Seite, auf der man fast alles erfährt das man über federnde Sachen von Cannondale wissen muss. Direkt auf der Startseite findet man dann auch schon die Olaf. Hier wiederum erfährt man, dass ein PBR Dämpfer drin ist.
Nun etwas kognitive Mathematik. Wir googlen alle gemeinsam "Lefty PBR Remote". Die Welt ist klein, denn der zweite Link führt zurück hier ins Forum (Quasi eine Knowlage Base). Und es findet sich auch direkt die Information, dass die komplette Dämpfereinheit getauscht werden muss. Also entweder weißt du das bereits und hoffst durch erneutes Fragen eine andere Antwort zu erhalten, oder du bist einfach nur faul. Von der Möglichkeit Cannondale-Spezialisten (Eighty-Aid, Fahrrad Kohl, etc.) oder gar den Cannondale Support zu kontaktieren fange ich gar nicht erst an.

Es ist gar nicht so daneben, dass du dir verarscht vorkommst. Deine Verbohrtheit bietet gleichermaßen Grund und Angriffsfläche für solche Reaktion. In sofern :aetsch::aetsch::aufreg::aufreg::wut::wut::winken::winken::anbet::anbet::cooking::cooking::blah::blah::mexican::mexican::dope::dope::crash::crash::hüpf::hüpf::bier::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Know-how vorhanden - was überhaupt ned schlimm ist - kann man sich das Thema aber auch mal beim Händler in Ruhe erklären lassen. Der wird dir dann auch sicher für das - sorry, sinnlose Gedöns am Lenker - eine Lösung anbieten/suchen!

Bin vorgestern erst die Olaf gefahren, wer da ein Remote benötigt hat entweder nur einen rechten Arm - dann macht der Sinn hätte aber erwähnt werden müssen-, kämpft um Zehntel im Wettkampf - ob's das dann bringt -, oder das Hobby passt nicht.

Ganz ohne Smilies.
 
Hier wiederum erfährt man, dass ein PBR Dämpfer drin ist.
Ich habe den Begriff "PBR-Überlastschalter" noch nie gehört und dann erfährt man das da nicht, sondern wird mit Begriffen konfrontiert, die einen um genau das weiter bringen, nämlich um einen neuen Begriff. Aber ohne Erklärung bringt das nichts. Dass es um den Dämpfer in der Gabel geht und nicht um die ganze Bauart der Gabel oder sonst was, kann man auch erst mit ein wenig Vorwissen verstehen, aber auch das habe ich nicht. Gegoogelt habe ich nur nach "lefty remote lockout", PBR und XLR kannte ich da noch nicht. Ich habe mich halt irritieren lassen von widersprüchlichen Aussagen bei zwei Angeboten für einen Remote Lockout, die ich via google gefunden habe. Die hier:

http://www.cannondale-parts.de/epag...4971/Products/"KH147/"/SubProducts/"KH147/RH"
http://www.cannondaleexperts.com/Cannondale-XLR-Hydraulic-Remote-Lockout-Lever--KH082_p_330.html

Da war dann von PBR und XLR die Rede, einmal von einem PBR-Umbau, dann davon, dass das Ding nicht für PBR geeignet ist. Dann habe ich hier mal nachgefragt...
Danke für alles, war hilfreich war. Ich habe einen Händler angeschrieben.
Ja, ja...
 
Im Übrigen wäre ich dir sehr verbunden, wenn du diese Smilies weglassen könntest. Ich komme mir verarscht vor.

Auch an dich mein üblicher Spruch und das passende Video bei chronischer Unlockerheit :teufel:

zuerst der Spruch: Überleg dir das bitte nochmal mit dem Fatbike, du scheinst noch nicht reif dafür ;)

und jetzt noch das Video:




Du uns auch
smiley006.gif
smiley006.gif
smiley006.gif
 
Deine Fragen finde ich vollkommen normal.
Die Antworten bis jetzt eher wenig erhellend.

Ich hab auch keine Ahnung von der Lefty.
Bei mir gab es damals die billigen Räder mit der PBR, d.h. man muss für den Lockout an der Gabel selber
drauf drücken. Und an den teuereren Modellen gab es die XLR, mit der Remote.
Ich bin nicht sicher ob die sich im Innenleben auch noch unterscheiden, aber ich dachte immer, wenn ich
eine Remote der XLR upgraden würde - würde ich damit aus der PBR eine XLR machen.
Ich für mich brauche keine Remote, ich lehne sie aus optischen und funktionalen Gründen sogar
ab und hab sie bisher auch an allen anderen Gabeln demontiert/auf manuell umgerüstet.
Aber jeder wie er mag.

Ich nehme an dass, was das betrifft, sich die Olaf nicht gross von den anderen aktuellen Lefties unterscheidet.
Bevor ich aber für so einen Nachrüstremotepreis etwas bestellen würde, würde ich auch erst noch mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen finde ich vollkommen normal.
Die Antworten bis jetzt eher wenig erhellend.
Ein Lichtblick, danke!

Ich bin nicht sicher ob die sich im Innenleben auch noch unterscheiden, aber ich dachte immer, wenn ich
eine Remote der XLR upgraden würde - würde ich damit aus der PBR eine XLR machen.

Solch eine klare, für Laien verständliche Information, ob man eine PBR zu einer XLR upgraden kann oder ob es nicht geht, hätte ich mir gewünscht. Aber du sagst es, bisher wenig erhellend.

Ich für mich brauche nicht keine Remote, ich lehne sie aus optischen und funktionalen Gründen sogar
ab und hab sie bisher auch an allen anderen Gabeln demontiert/auf manuell umgerüstet.
Aber jeder wie er mag.
Jedem das Seine, ich bin der Letzte, der das abstreitet. Meins wäre eben ein Remote Lockout für die Olaf.

Ich nehme an dass, was das betrifft, sich die Olaf nicht gross von den anderen aktuellen Lefties unterscheidet.
Bevor ich aber für so einen Nachrüstremotepreis etwas bestellen würde, würde ich auch erst noch mal nachfragen.
Genau das war ja meine Intention...
 
Scheinbar findest du hier nicht die Kompetenz, die du suchst. Tja...:ka: vielleicht tut sich aber doch noch erhellendes.
Viel Glück!
 
Wie gesagt. Du bist faul oder schlimmer
Ich bin der Meinung, diese Information nicht aus Fauhleit sondern aus Unwissenheit nicht gefunden zu haben. Die Bezeichnungen PBR und XLR kenne ich seit gestern, wie soll ich dann auf diesen Thread kommen? Aber warum wurde der Link nicht gleich gepostet, anstatt dich über meine Unwissenheit lustig zu machen?
Aber egal... Ich weiß, was ich wissen wollte. Danke dafür.
 
Wie gesagt. Du bist faul oder schlimmer
Du hast dich dabei auf sharky: bezogen bzw diesen zitiert...

Wie dem auch sei.
Manchmal hilft Google, das ist schon richtig.
Aber manchmal gibt es so viele verschiedene Begriffe und hier so viel geballtest Expertenwissen, dass man doch ruhig mal darüber hinweg sehen kann, wenn man einmal etwas nicht gesehen hat (Wald vor lauter Bäume).

Ein kurzer Hinweis, Link etc, mein Gott, was ist daran so schlimm.
Das sich einige darüber lustig machen, naja, das gehört halt zu einem Forum offensichtlich dazu.
Und manchmal machen es einem die Hersteller auch nicht gerade einfach...
 
Ich bin der Meinung, diese Information nicht aus Fauhleit sondern aus Unwissenheit nicht gefunden zu haben. Die Bezeichnungen PBR und XLR kenne ich seit gestern, wie soll ich dann auf diesen Thread kommen? Aber warum wurde der Link nicht gleich gepostet, anstatt dich über meine Unwissenheit lustig zu machen?
Aber egal... Ich weiß, was ich wissen wollte. Danke dafür.
Ich habe dir den genauen Weg zu diesem Posting beschrieben. Man sollte meinen, dass du ihn dann auch mal beschreitest anstatt weiter auf deine Unwissenheit zu pochen. Aber gut, für dich hats ja auch so geklappt.
 
Moin,

ich kann hier jedem sagen, dass man die Gabel von PBR auf XLR umbauen kann. Das geht schon bei allen Lefty Hybrid und 2.0 Gabel aus dem kompletten Cannondale Programm.

PBR raus und das KH147 rein und das kann jeder, der nicht zwei linke Hände hat!!!! Wenn man das für rechts bestellt, kann man es auf der linken Seite unterm Lenker montieren.

Die Funktion der Gabel bleibt komplett gleich, nur die Bedienung des LockOut ist jetzt direkt vom Lenker aus.

MfG
 
Moin,
die Kartusche für PBR und XLR ist komplett gleich, du kannst jede Gabel umbauen, wie du es haben möchtest.
Die TopCap bleibt und ist Baugleich egal ob PBR und XLR!!!!

Der PBR Knopf heisst KH188/ und ist bei allen 2016ner PBR Gabeln gleich, siehe Bilder und bei der Lefty 2.0 ist der Knopf austauschbar!

Die Gabeln selbst haben immer die gleiche Funktion egal welche Bedienung.
IMG_4202.JPG
IMG_4203.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4202.JPG
    IMG_4202.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4203.JPG
    IMG_4203.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten