Fat Chance Wicked

Manitou

kommt und geht!!!
Registriert
20. Juni 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Schwalbach am Taunus
Moin,
habe von meinem besten Freund ein Wicked geschenkt bekommen incl. der Produktionskarte!! Wie kann ich rausfinden aus welchem Jahr der Rahmen stammt??? Er hat den Rahmen 1994 bei Storck gekauft!! Der Hing aber bestimmt schon ne ganze Weile dort???

Manitou
 
Also als allerstes Merkmal wäre da das Innenlager. Wenn der Rahmen ein eingepreßtes Innenlager hat, kann man davon ausgehen das er vor 1992 gefertigt wurde. Als weiterer Anhalstspunkt wäre da die Rahmennummer, bin da aber leicht überfragt weil mein Wicked eine seltsame Rahmennummer hat - da müssen andere ran.
 
die rahmennummer sagt doch alles müsste sein nummer W bj grösse

als beispiel 100t93m 100ste ti frame 93 in Medium

gruss andreas
 
Original geschrieben von andy2
die rahmennummer sagt doch alles müsste sein nummer W bj grösse

als beispiel 100t93m 100ste ti frame 93 in Medium

gruss andreas

war mir bis jetzt auch bekannt, nur meins hat 04149 F - von wann soll denn das dann sein?
 
dann muss es neuer sein die alten so anfang der 90er hatten die nummern so wie erklärt. würde ich anhand der nummer auch sagen 4000er eher hoch
 
neuer? hat aber noch eingepreßtes innenlager.
 

Anhänge

  • p1010002.jpg
    p1010002.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 288
...wie sieht es denn mit der zugverlegung aus? hast du die züge für die schaltung noch unten am unterrohr laufen oder schon das dreierpack auf dem oberrohr? könnte ja auch schon ein wicked lite sein. es gibt immer ausnahmen da fat ja auch viel auf kundenwunsch gemacht hat. ich hatte bisher immer die info, dass es das eingepresste nur bis ca.90/91 gab. wegen der rahmennummer gab es schon öfter diskussionen - am besten mal auf die karte bzw. das tretlager schauen...
 
@Lowrider
Nein, ist keine Ahead-Gabel. Ist nur ein Plastik-Steuersatz-Dummy drin und der Gabelschaft noch nicht abgelängt - ist ja schließlich noch nagelneu :D

@Sylvester
Die Schaltzug-Anschläge sind am Unterrohr angebracht (genauer: unter dem 2. "C" von Chance). Die Rahmennummer steht auf dem Innenlagergehäuse und auch auf der zum Rahmen beigelegten Karte. Hat übrigends auchkeinen "Wicked"-Schriftzug :confused:

Nähere Fotos siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=23086&perpage=25&pagenumber=308
 
hi, das hier wurde vor kurzem in der firstflight newsgroup zu den Fat rahmennummern geschrieben:

For that small number of people actually interested in this level of detail, here is some of what I have learned so far. Thanks to Dan, Michael and Bruce for sharing some of their serial numbers. The larger the sample size, the better we can decipher the numbers.
The early bikes included the year and a production number for that year. Michael's 82 with #8213 is a easy example, the 13th bike built in 1982. Jeff's 84 is similar. When Fat City began to offer different geometry like the Wicked, they added an alpha character, like W, to signify the model. At some point they also added a digit to correspond to the size, (could be alpha or numeric depending upon model).
Some easy examples:
197M1L M for Monster Fat, 1 for 1991, L for large
736 W08 W for Wicked, 0 for 1990, 8 for 18"
185B4M B for Buck Shaver, 4 for 1994, M for medium

Some of the later bikes are more intuitive.
YO ML 2347 A Medium/Large Yo Eddy, (but what about the year?) Should be 2000
YB 10 065 Also a 2000, 10 inch Yo Betty

Some of the bikes don't follow these patterns, however, and they are the real challenges. Bruce's 91 Wicked is #13458W. Obviously the W is for Wicked, is the first character for 1991? Bruce, is this bike an 18"? I have something similar in an 19 .5" 89 Wicked, 04869W. Can't figure out if the 9 designates 1989 or 19.5". I am certain about the year as I bought this bike new.

Michael's 87 Fat Chance was #04948 and I don't know what to make of that. Michael, the bike was a 19.5"? Michael's 88 Fat is # 10858F, only one that I have seen with an F. Michael thinks that perhaps because they were special ordered? Who knows?

I have been told that the folks at Fat City were a wild and crazy bunch, and were likely to do anything, not always so concerned about the rules. But hey, they made some great bikes!
 
Original geschrieben von Manitou
Mein Wicked hat die S-Züge noch untenrum!!! Farbe: neon-grün mit schwarzem Hinterbau!!!!

Manitou


...sowas bekommt man einfach so geschenkt? :confused:

...ich kenne die falschen leute...

@rasaldul

dich meinte ich mit der zugverlegung nicht - sieht man ja auch auf dem bild, dass die züge nicht oben langlaufen. bei deinem habe ich vielmehr andere fragen: z.b bist du dir sicher, das es überhaupt ein altes wicked ist? nicht evtl. sogar ein altes team.

im zweifelsfall immer den michael farkas fragen - der sas/sitz an der "quelle" :D
 
das Du mich nicht mit der Zugverlegung meintest wurde mir erst klar als ich es schon gepostet hatte :rolleyes:
Sicher bin ich mir wirklich nicht ob das ein wicked ist :heul: aber der Absatz in CarstenB´s Posting
Michael's 87 Fat Chance was #04948 and I don't know what to make of that. Michael, the bike was a 19.5"? Michael's 88 Fat is # 10858F, only one that I have seen with an F. Michael thinks that perhaps because they were special ordered? Who knows?

macht mich doch stutzig, immerhin hat meins die 04...Nummer und auch ein F. Werde mich dann wohl mal mit Hernn Farkas in Verbindung setzen.

btw.: was hat Michael Farkas bei Fat gemacht?
 
Hänge mich mal an das Thema dran.
Seriennummer 821Y1L ( nicht meins )

Für was steht denn das Y?
Yo Eddy?
821 ist dann er 821. Rahmen?
Bj 1991
Größe L
Vielen Dank
Lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4789.JPG

Was mir auch noch aufgefallen ist.
Die Decals bei diesem Rad sind laut Verkäufer noch die originalen. Allerdings ist der Team ( FAT ) Chance Aufkleber auf dem Unterohr grau und nicht schwarz wie auf manchen Fotos? Gab es da auch mal eine Umstellung?
 

Anhänge

  • IMG_4789.JPG
    IMG_4789.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread aber hänge auch was rein.
Fat Chance 10778F

Müsste Jg. 88 sein und F für Fat Chance als der Buchstabe dazu kam? gepresste Innenlager.
 
Zurück
Oben Unten