*FATBIKE* Bilder Thread


Klingt erstmal wenig, aber erstens steht man mit mindestens einem Bein nicht auf der antreibenden Kurbel (-20kg?) und zweitens sind 45kg zusätzliche Kraft gar nicht mal so ohne. Dafür muss man schon ordentlich am Lenker reißen um die passende Gegenkraft zu erzeugen.
 
wenn ich sowas schon lese mit gewichts beschränkung sollte man den ing.leute welche mittem knüppel geben :wut:

Naja, auch irgend eine Last muss man so ein Getriebe schon auslegen (ich meine bei rohloff ist auch bei 250Nm schluss) um das Getriebe zu dimensionieren. Wenn man mehr Leistung da durchprügeln will, muss man auch bereit sein, das notwendige mehrgewicht in kauf zu nehmen.
 
na 250 nm hat mein vr6 ja nichtmal ich denke nicht das sone rohlof das vertragen würde

ist aber auch egal ich finde das die das so zu bauen haben das da jeder mit los kann
 
na 250 nm hat mein vr6 ja nichtmal

Das Drehmoment bei Motoren ist ja auch Kinderkram im Vergleich zum Fahrrad. Die Leistung kommt hier über die Drehzahl. Beim Fahrrad ist man da leider ziemlich begrenzt, wenn man nicht ein extra Getriebe zur Drehzahlumwandlung davorschaltet.
 
Der Rohlff hat sogar Tandem freigabe und ich denke mal das diesen Theoretischen wert nix mit das Dreh-Moment in der Praxis zu tun hat.
Also alles halb so wild, und ich würde so ein Pinion-Getriebe bedenkenlos einsetzen. Wird sogar in E-Bikes gemacht wo auch eine freigabe von mehr als 100Kg Fahrer-Gewicht angegeben wird.
Holzmichl seine berechnung ist auch nur dan richtig wenn die Kurbel Waagerecht steht und der Fahrer mit sein kompletten Gewicht auf einem Pedal tritt.
 
Die Rechnung ist Käse. Das Fahrergewicht müssen nur die Lager tragen und ein Großteil davon ruht auf dem Sattel. Trotzdem hat ein trainierter Radler ordentlich Druck auf dem Pedal.
 
Der Rohlff hat sogar Tandem freigabe und ich denke mal das diesen Theoretischen wert nix mit das Dreh-Moment in der Praxis zu tun hat.
Rohloff hat den Vorteil, dass die Übersetzung von Ritzel und Kettenblatt noch vor dem Getriebe kommt. Daher gibt es dafür auch bei Rohloff eine Beschränkung...
Also alles halb so wild, und ich würde so ein Pinion-Getriebe bedenkenlos einsetzen. Wird sogar in E-Bikes gemacht wo auch eine freigabe von mehr als 100Kg Fahrer-Gewicht angegeben wird.
In E-Bikes entlastet ein Motor in der Nabe das Getriebe sogar! (Jedenfalls kenne ich kein E-Bike mit Pinion und Tretlagermotor)
Holzmichl seine berechnung ist auch nur dan richtig wenn die Kurbel Waagerecht steht und der Fahrer mit sein kompletten Gewicht auf einem Pedal tritt.
also z.B. beim Wiegetritt am Berg. Oder aber beim Sprung oder Drop ungünstig im Pedal landen...
Hier gibt es einiges nachzulesen zu den Krafteinflüssen beim Radfahren:
http://spt0010a.sport.uni-oldenburg.de/PDF/DERRUNDETRITT.pdf

Aber um bei den Fatbikes zu bleiben: Ist es nicht gerade bei diesen Bikes so, dass mehr im Wiegetritt gefahren wird und durch die hohe Traktion bei niedrigem Luftdruck auch bergauf ordentlich in die Pedale gestiegen werden kann?
 
Die Rechnung ist Käse.

Nicht (komplett). Für den Wiegetritt mit vollem Körpereinsatz passt es eventuell schon fast.

Trotzdem hat ein trainierter Radler ordentlich Druck auf dem Pedal.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei mir auf meiner Powertap-Nabe mal ein maximales Moment von etwas über 80Nm gemessen (müsste ich zuhause noch mal prüfen). Leider weiß ich nicht, in welchem Gang das war. Unter der Annahme, dass es hinten ein mittleres Ritzel war komme ich auf etwa 200Nm Eingangsmoment an der Kurbel. Ich bin allerdings mit 75kg nicht wirklich schwer und auch nicht gerade ein Bahnsprinter (Tretleistung war etwa 1200W, Bahnsprinter bringen kurzzeitig das Doppelte, allerdings bei wesentlich höherer Frequenz, aber über 300Nm dürften dann schon anliegen). Viele (normalgewichtige) Hobbyradler dürften sich aber schwer tun, an die 250Nm heranzukommen. Die 110kg Empfehlung von Pinion erscheint mir da schon sinnvoll.
 
Rohloff hat den Vorteil, dass die Übersetzung von Ritzel und Kettenblatt noch vor dem Getriebe kommt. Daher gibt es dafür auch bei Rohloff eine Beschränkung...

In E-Bikes entlastet ein Motor in der Nabe das Getriebe sogar! (Jedenfalls kenne ich kein E-Bike mit Pinion und Tretlagermotor)

also z.B. beim Wiegetritt am Berg. Oder aber beim Sprung oder Drop ungünstig im Pedal landen...
Hier gibt es einiges nachzulesen zu den Krafteinflüssen beim Radfahren:
http://spt0010a.sport.uni-oldenburg.de/PDF/DERRUNDETRITT.pdf

Aber um bei den Fatbikes zu bleiben: Ist es nicht gerade bei diesen Bikes so, dass mehr im Wiegetritt gefahren wird und durch die hohe Traktion bei niedrigem Luftdruck auch bergauf ordentlich in die Pedale gestiegen werden kann?
Na was der Holzmichl nicht kennt gibt es nicht oder doch http://www.pinion.eu/PDF/pinion-ebike-postkarte-2011_web.pdf
 
Na was der Holzmichl nicht kennt gibt es nicht oder doch http://www.pinion.eu/PDF/pinion-ebike-postkarte-2011_web.pdf
Diese Konzeptstudie, von Pinion (in der E-Version allerdings nur 8 Gänge) auf der Eurobike 2011 vorgestellt, ist wohl nicht mehr in der Pipeline bei Pinion.
Aber das ist ja wohl bei vielen derartigen Konzeptstudien so.
Ob es technische Probleme - außer den "nur 8 Gängen", einer weiteren Entwicklung im Wege standen, gegeben hat weiß man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir HIER wieder zu Bildern zurückkehren und das Labern in den Laberthread verlegen?
Aber gerne:
Pedego FatEBike.png


http://pedegoeurope.com/bike-info-2/trail-tracker-electric-bike/
 

Anhänge

  • Pedego FatEBike.png
    Pedego FatEBike.png
    432,5 KB · Aufrufe: 32
Mit solchen Bikes kann ich nichts anfangen, sorry...
5cm Riser und dann dieser.... "Sattel", das Ganze dann gepaart mit Motor ist ungefähr so sportlich wie diese elektrisch ausklappbaren Sessel.
 


Unterschätzt die eBikes nicht ....


In jedem anderen Land wäre er als Tüftler hoch angesehen,
hier wird er kriminalisiert. Hätte er doch lieber die Steuer
hinterzogen und sich selbst angezeigt ;)


Reschpekt :

".... war einer Zivilstreife ein Liegeradfahrer aufgefallen, der auf der Bundesstraße 18 Höhe Kirchdorf mit ca. 90 km/h bergauf auf dem parallel zur Straße verlaufenden Radweg in Richtung Mindelheim fuhr ....
.... Bei dem vor Ort sichergestellten „Fahrrad“ handelt es sich um ein dreirädriges Liegerad, das durch einen Elektromotor angetrieben wird. Das Gefährt wurde sichergestellt ....."

Quelle


(Möglicherweise war es gar kein Fatbike oder nicht mal ein 29er)
 
KHS 4 Season, der Klon vom 907. Bikes-direct (Motobecane) bringt vom Klon noch nen Klon raus, anders lackiert und fast um die Hälfte billiger :D

870820d1392831677-daily-fatbike-pic-thread-img_3749.jpg
 
Jetzt bitte wieder Fahrräder statt Moppeds? ;)
Ich hab mich gestern erst von einem Opi auf sonem Dings zersägen lassen müssen (halt mit schmäleren Reifen) :mad:
Bei den Cityrädern ist die Entwicklung übrigens deutlich weiter, das Mopped von dem Opi hatte nur ein dickes Unterrohr und ein kleines Kästchen am Lenker, sonst hat man fast nicht gesehen, dass das kein Fahrrad ist. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, um das zu schnallen, und bis dahin konnte ich vor lauter Luft japsen eh nicht mehr denken :lol:
 
Ich hab gerade erst gemerkt, dass der einen Monoski am Vorderrad hat. Das in den USA momentan der letzte Schrei für ordentlich Schnee zu sein.
Ist mir gestern schon aufgefallen, wollt aber nix sagen, weil ich dachte ich bin dann wieder der Einzige der dumm fragt und keine Ahnung hat was grade so "in" ist. :D
 
Zurück
Oben Unten