Fatbike Suspension Fork

Der Federweg einer Shiver ist nicht begrenzbar und die Gabelkrone zu schmal für fette Reifen. Da kann die Optik noch so pornös sein. Wurde auch schon öfters bei mtbr thematisiert.
 
Im Store gibt's die Trixxxy für 4" Reifen, allerdings für 120mm Nabe:

http://risseracing.com/store/produc...d/324/osCsid/b59bbf3c190fffb082c50dd385284a07

Grüße,
Axel

Also ich find die Trixxxy verdammt hübsch (bin generell ein Freund von Doppelbrückengabeln).
Ich bin nun wegen der tatsächlichen Breite etwas verwundert, in dem Shop steht 'Trixxxy Fat Air 4" travel fork For Fat Tires up to 4.0" width', aber auf dem Bild ist ein eingebauter 4,7 BFL zu sehen. Hier nochmal größer zu sehen: http://fat-bike.com/wp-content/uploads/2013/09/fat-bikes-at-interbike-2715.jpg
Weiterhin ist in der Beschreibung des Carver Trans-Fat geschrieben, dass ein Einbau bis 5" möglich sei:
http://carverbikes.com/news/carver-trans-fat-full-suspension-fat-bike/
wobei ich mir hier nicht sicher bin ob die 5" generell auf die Trixxxy bezogen sind, oder nur generell auf den Trans-Fat-Rahmen.

Allerdings hab ich auf der Risse-Seite was richtig geiles gefunden:
http://risseracing.com/store/produc...d/362/osCsid/b59bbf3c190fffb082c50dd385284a07
doppelte hydraulische Scheibenbremsen und 5"-Freiheit bei dieser Fatbike-Gabel - mehr geht wohl nicht (obwohl ich jetzt doch nicht ganz schlau draus werd... das ist doch auch ne Federgabel oder?)

EDIT: hier aber noch ne 5"-Federgabel von der Seite:
http://risseracing.com/store/produc...d/363/osCsid/b59bbf3c190fffb082c50dd385284a07
Ich find die echt traumhaft (bis auf den Preis, hehe)
 
Der Federweg einer Shiver ist nicht begrenzbar und die Gabelkrone zu schmal für fette Reifen. Da kann die Optik noch so pornös sein. Wurde auch schon öfters bei mtbr thematisiert.

komisch ich hatte die Shiver schon mit 150 mm im Nicolai 2mxtb so bei 2006 rum

alles was optisch ansprechend ist kommt von saso und das sind die upside down modelle , mich wundert das nicht mehr auf den zug aufspringen

momentan ist nur RockShox einigermassen ordentlich , die haben bestimmt ne nette mark gemacht mit ihrer früher Vogel tacktik
 
Na dann fang ich mal an:

Nachdem mein Silverback Double Scoop am Montag endlich
geliefert wurde, hab ich heute 2 Tage später meinen E-Fatty-Umbau fertig.

Den Xiongda-Heckmotor mit 190 mm Einbaubreite hatte ich schon letztes Jahr geliefert bekommen
und in eine 100 mm Robson-Felge eingespeicht (vielen Dank an ein paar nette Forumsmitglieder aus dem Pedelec-Forum, die mir bei der Speichenberechnung und Ausführung geholfen haben). Die Felge 'eierte' natürlich schon aufgrund Ihrer Breite mehr, wie eine normale schmale MTB-Felge, aber ich hab diese heute nochmals eingebaut nachzentriert.
Akku (Spezialanfertigung - danke an Akkufritze), Controller und die Kabel haben alle in der kleinen Dreieckstasche Platz.

Einbau ging einfach (ist ja auch schon mein 3. E-Umbau), auch dank der großen Einbaubreite, nur bei der Schaltung gab es Probleme, da der 10er-Schraubkranz weiter innen sitzt. War heute bei der ersten Probefahrt beim Händler, wo ich das Rad gekauft habe, um schnell die Schaltung hinten einzustellen, aber da konnten nicht alle Kränze angefahren werden. Hab dann zuhause mit dem Nachbarn bei einem Bier einfach das Schaltwerk von außen nach innen montiert und nachgestellt. Jetzt passt es (anschließend haben wir noch meinen neuen Grill zusammengebaut....).
Die neuen Scheibenbremsen haben auch die Möglichkeit axial verschoben zu werden, was sehr
praktisch ist (bei meinem Fully-E-Umbau gab es das noch nicht und ich hab mich stundenlang mit
Unterlegscheiben gespielt...).
Original wiegt das Double Scoop ab Werk 15 kg, jetzt fahrfertig im Akku umgebaut 20 kg
(beidesmal beim Händler gewogen).
Gewichtseinsparpotential gibt es noch bei den Schläuchen, oder gleich tubeless-Umbau und
natürlich beim Betreiber selber....

Hier noch ein paar Bilder.

Ciao recycler

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e-fatty-jpg.370615
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Wie Funktioniert der Xiongda? Ungeregelt? Gashahn? Oder unterstützend bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit?

/EDIT: gerade gesehen, ein Hall Sensor. Sehr schön.
 
Ist in dem Ersatzschlauchtäschlein der gesamte Akku unter gebracht ?

Du fährst ja nur bergauf mit Hilfe.
Aber wie weit in km oder bzw. wie lang in Stunden kommt man denn
damit mit so üblicher 30% (oder 50%) iger Unterstützung ?


PS
Mal so eine frische Farbe ist bei Fatbikes einfach super.
 
Interessanter Umbau. Der kleine Nabenmotor ist ja kaum größer und wenn der gesamte Umbau 5kg wiegt, kaum schwerer als meine NuVinci Nabe :spinner:.
 
Ein Händler hier baut gerade ein E-System in ein Fatboy ein. Leider habe ich keine Bilder. Falls ich mal wieder da bin dann mache ich mal Bilder. Ich Denke ich benötige auch nicht so ein System habe aber selber seit 15 Jahren kein Fahrrad gehabt. Morgen kommt mein Fatboy bin gespannt wie es wird .
 
Wenn ein E-bike dan FAT.:daumen: Superlosung wenn man im anzug zur arbeit muss. Ich gehe immer mit dass fahrrad zur arbeit aber komme da auch manchmal etwas zu verchwitzt an.
 
Nein !
Die sind doch jetzt MTB News Standard.

Ich will deswegen auch gar nicht mehr gross hier über eBikes meckern,
unsere Fatbikes sind hier schliesslich auch nicht überall so beliebt.

:)
 
Ist in dem Ersatzschlauchtäschlein der gesamte Akku unter gebracht ?

Du fährst ja nur bergauf mit Hilfe.
Aber wie weit in km oder bzw. wie lang in Stunden kommt man denn
damit mit so üblicher 30% (oder 50%) iger Unterstützung ?


PS
Mal so eine frische Farbe ist bei Fatbikes einfach super.

In dem Täschchen ist auch noch der Controller und das ganze Kabelzeugs. Den Akku hab ich mir von einem Spezialisten aus Konion V3-Zellen (sind für viele das derzeitige Maß der Dinge für E-Bikes und brauchen nicht balanciert zu werden) nach Maß bauen lassen. Der Akku hat 4,5 Ah. Reichweite weiß ich noch nicht, nur mein Spezi, der mit dem Dualdrive-MTB, also 2-Motoren, fährt mit einem Modellbauakku ähnlicher Kapazität ca. 1 h steil bergauf mit Anhänger und Kiddy (wir haben zusammen die Berg-Tour zur Tutzinger Hütte mit meinem 2-Gang-Xiongda-Fully gemacht, also Erfahrungswerte). Mein Akku aus dem Fully mit 9AH war danach immer noch halbvoll, also dachte ich mir warum soll man zuviel Gewicht rumschleppen oder einen teureren Akku kaufen bzw. bauen lassen. Mal sehen was die Praxis mit dem Fatty so bringt.

Aber klar, Bosch verkauft sind als Mittelmotor sicher besser wie ein unbekannter Chinesenhersteller (auch wenn der Bosch wohl auch kaum in Deutschland gefertigt wird und das ganze Konzept m.E. nachteilig ist) und so ist das auch bei den Akkus. Wo viel draufsteht (Ah oder bei vielen Wattstunden), muss das immer besser sein....

Ciao und eine schöne Saison

recycler, der nicht nur aus Kostengründen, sonder aus Überzeugung selber baut.
 
Mir gefällt dein Pioniergeist. Wenn die Konstruktion soweit in Eigenregie stattfindet, dann bekommst das Thema Fahrrad eine ganz neue Komponente von technischem Anspruch.
 
Eigentlich schaut's ja aus wie ein Fatbike mit Rohloff und zu kleiner Rahmentasche.
Gut, das halbe iPad auf dem Lenker ist etwas verräterisch.

Macht das eigentlich Geräusche/Krach, oder geht das zwischen den Reifenabrollgeräuschen unter ?
 
Die Reifenabrollgeräusche sind deutlich lauter wieder Motor (den hört man auch beim normalen MTB kaum, zumindest die Xiongdas).

Hab natürlich Handgas dran. Ist hilfreich beim Anfahren am Berg und macht besonders Spaß, wenn ich die Treppenstufen auf meiner Hausstrecke im Wald auch man ohne Treten hochfahren kann. Habs mit dem Fatty noch nicht probiert, geht aber mit dem E-Fully gut.

Werd am Wochenende mal die erste größere Offroad-Probefahrt machen.

Ciao und viele Grüße

recycler
 
Dann trau ich mich auch mal :winken:
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RST also had a fat fork called the Renegade. 80, 100 or 120mm of travel from an air spring and open-bath damper. There is an option for a 1-1/8 steerer for people who are looking to upgrade and can't fit a tapered steerer, and has a 150mm x 15mm axle (maybe this should be called MegaBoost). At 2200 grams it's heavier than the RockShox Bluto, but RST say it's torsionally stiffer. Available this summer in five colours.


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