Fatbike Suspension Fork

Bin mit der Renegade letztens mal ein paar Felsplatten runtergefahren. Hat sich besser angefühlt als mit der Bluto.
Kann aber auch dran gelegen haben, das zuviel Luft für mein Gewicht drin war.

G.:)
 
Bemalung super !
Das Cockpit wäre selbst mir zu hoch, den Vertical Complience Hinterbau
finde ich statisch sehr gewagt und die Geometrie leider sehr kurz.

Insgesamt gefällt es mir trotzdem.
 
RC würde auch reichen diese dümmlichen 3 Stufen braucht doch keiner, besser ich nicht, fahre eh fast immer offen,
auf/zu wäre mir lieber oder Kompression mit 0-30 Klicks oder so … mal so allgemein gesprochen, fatbikes brauchen ja eh keine Federgabel !
Schon gar nicht wenn es flext das es dich vom trail hebt.
 
RC würde auch reichen diese dümmlichen 3 Stufen braucht doch keiner, besser ich nicht, fahre eh fast immer offen,
auf/zu wäre mir lieber oder Kompression mit 0-30 Klicks oder so

Oke, so kann mans auch sagen. Also alles was nicht RC heißt.
Aber bei der Bluto gibts glaub ich nur die RCT3 Einheit...oder die schlechteren halt.

G.:)
 
RC würde auch reichen diese dümmlichen 3 Stufen braucht doch keiner, besser ich nicht, fahre eh fast immer offen,
auf/zu wäre mir lieber oder Kompression mit 0-30 Klicks oder so … mal so allgemein gesprochen, fatbikes brauchen ja eh keine Federgabel !
Schon gar nicht wenn es flext das es dich vom trail hebt.
Nein lieber so einen megadicken Reifen, der sich auswirkt als ob man ne viel zu lange Gabel fährt :D
 
RC würde auch reichen diese dümmlichen 3 Stufen braucht doch keiner, besser ich nicht, fahre eh fast immer offen,
auf/zu wäre mir lieber oder Kompression mit 0-30 Klicks oder so … mal so allgemein gesprochen, fatbikes brauchen ja eh keine Federgabel !
Schon gar nicht wenn es flext das es dich vom trail hebt.

Das Problem versteh ich nicht?
Die Bluto RL hat "auf/zu", und die RCT3 Einheit hat ne einstellbare Lowspeed-Compression mit x Klicks (keine Ahnung ob das 30 sind) und für "auf/zu" muss man halt das Hebelchen über die mittlere "Stufe" drüberdrehen. Und wenn man eh keine Federgabel braucht kann man ja Starrgabel fahren.
Also was genau vermisst du jetzt? Es muss ja keiner eine Federgabel fahren.
 
... mal so allgemein gesprochen, fatbikes brauchen ja eh keine Federgabel !
Schon gar nicht wenn es flext das es dich vom trail hebt.
das ist mir jetzt aber schon zu verallgemeinert !
Ich, bzw. meine Handgelenke und schwächlichen Unterarme sind froh über die Federgabel. Ist zwar nur eine Bluto mit der Standard RL Dämpfung aber für das was & wie ich mit dem Fatty fahre und noch fahren will, will ich keine Starrgabel haben. Das geht wahrscheinlich vielen so, die das Fatbike ganzjährig als vollwertiges Mountainbike mit entsprechendem Einsatzgebiet nutzen (wollen).
Wer mit dem Fatty nur Touren in Eis & Schnee und Waldautobahnen fahren will und dafür eins mit Trekkingbike Geometrie nutzt, der braucht/will wahrscheinlich keine Federgabel.
 
Das ist aber jetzt genau so pauschal, wenn du Starr-Fahrern, wenn auch nur indirekt, unterstellst sie fahren nur Trekking oder softy Touren. Du warst doch selbst schon mit Leuten unterwegs, die starr das selbe gefahren sind wie du.
 
daher habe ich das ich auch unterstrichen und "der braucht/will wahrscheinlich keine Federgabel" geschrieben ;)
Letztendlich soll jeder fahren was ihn glücklich macht, ich (! ;) ) brauche auch am Fatbike eine Federgabel :aetsch:

:bier:
 
Ohne ist zwar cool und hat seinen Sinn :cool: Aber mit ist spätestens dann zweckmäßiger, wenn alle Anderen eine haben.
Die Einschätzung kommt daher, weil nur einer bei uns ohne fährt und der lamentiert nach den meisten Abfahrten...weil er doch geschwingigkeitsmäßig mithalten will.
Aber er hält noch eisern durch :D

G.:)
 
Das Problem versteh ich nicht?
Die Bluto RL hat "auf/zu", und die RCT3 Einheit hat ne einstellbare Lowspeed-Compression mit x Klicks (keine Ahnung ob das 30 sind) und für "auf/zu" muss man halt das Hebelchen über die mittlere "Stufe" drüberdrehen. Und wenn man eh keine Federgabel braucht kann man ja Starrgabel fahren.
Also was genau vermisst du jetzt? Es muss ja keiner eine Federgabel fahren.

Das auf/zu ist doch auch nur die LSC, nur kann man nur zwischen 2 Werten stellen.
Da anscheinen die meisten mit der Standard LSC, also offen, gar nicht zufrieden sind
(Eintauchen an Stufen, etc.) finde ich eine einstellbare LSC schon sinnvoll. Ich denke
dass die Rückmeldung vom Untergrund auch primär über die LSC geht, nicht die HSC.
(Oder über die Qualität der Buchsen und Dichtungen :) )
 
Soweit bin ich zwar technisch nicht im Detail, aber bei RTC3 kann man meiner Erfahrung nach schon die LSC justieren und hat dann 3 Presets auch noch.
 
Bin mit der Renegade letztens mal ein paar Felsplatten runtergefahren. Hat sich besser angefühlt als mit der Bluto.
Kann aber auch dran gelegen haben, das zuviel Luft für mein Gewicht drin war.

G.:)
Kann auch daran gelegen haben, dass sie 34er(?) Standrohre hat. Wenn die Krone auch passt dürfte sie vor allem bei schweren Fahrern in anspruchsvollem Gelände vertrauenserweckender sein als die aufgeblasene Fat-Reba.
 
Kann auch daran gelegen haben, dass sie 34er(?) Standrohre hat. Wenn die Krone auch passt dürfte sie vor allem bei schweren Fahrern in anspruchsvollem Gelände vertrauenserweckender sein als die aufgeblasene Fat-Reba.

Ne die hat auch nur 32er Standrohre, also geh ich jetzt mal ungemessen davon aus.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten