Fatty SL 80 Ultra schlägt durch

Wie alt ist deine Gabel ? Hast du noch eine Kartusche oder ist der Schaft die Luftkammer ?
Luftkammer wenn möglich austropfen lassen wenn du die Gabel nicht aufmachen willst.
Würde ich über Nacht machen ! Dann einfach das neue Öl einfüllen ! Das mit der Verträglichkeit sollte kein Problem sein !
Dann wieder das Auto Ventil einschrauben, fertig !
Wieder Luft drauf geben.
Dann ein paar mal eintauchen lassen und die Gabel bzw. das Bike mal auf den Kopf stellen damit das Öl sich besser verteilt.

Happy trails !

Steve

Hat soweit geklappt. ca. 15ml Öl reingefüllt. Nun habe ich bemerkt, daß der Lockout Hebel ein bisschen schwerer läuft als sonst. Man merkt die Rasterung + ein Geräusch beim Drehen. Egal in welche Richtung man dreht.Was kann ich dagegen tun ?

DLR 80 Lockout Hebel Alu mit rot Rebound Dreh Knopf in der Mitte !?
Beim Lockout sollte keine Rasterung sein, da nur auf und zu ! Rebound Knopf zu Einstellung der ein und ausfeder Geschwindigkeit hat eine feine Rasterung.

Happy trails !

Steve

Ja, um diese Gabel handelt es sich. Beim öffnen oder schließen des Lockout Hebels kommt so ein quietsch Geräusch.Als ob Gummi trocken án Metall reibt

Oh, ha ! Nicht das doch der Öl Dämpfer ausgelaufen ist !?
Da würde ich dir raten zum Händler deines Vertrauens oder mal Eighty Aid an zu mailen !

Happy trails !

Steve

Wenn der Öl Dämpfer nur ein wenig verloren haben sollte, kann es sein das es noch kompensiert wird von dem Rest Öl.
Hast du ein schmatzendes Geräusch beim eintauchen der Gabel ?

Happy trails !

Steve

Dann gehe ich mal davon aus das sie im inneren einfach nur ein wenig Schmiere brauch !
Demontiere mal bitte den Lockout Hebel samt dem Rebound Hebel. Da ist eine kleine Gummidichtung die ein wenig fett braucht. Das fett sollte keine Dichtungen angreifen.

Happy trails !

Steve

Hallo Steve, leider wars die Dichtung nicht. Habe alles demontiert, (inkl. Vorbau) und dann wieder den Lock Out Hebel draufgemacht. Das Geräusch kommt vom inneren der Gabel. Lock Out usw. funktioniert ohne Probleme.Auch sonst macht die Gabel beim einfedern keine Geräusche.Was tun ? Einfach mal so lassen oder gleich einschicken ???

Oder: Wie bekomme ich den Teil unter dem Lockout Hebel (das konische Stück) weg ? Weil dann wäre ich im inneren und könnte mal alles fetten ???

Anhänge

• DSCN4985.jpg
    DSCN4985.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 41
Hi Ajos,

lass es erst mal so ! Wenn sich da wirklich nicht´s zum negativen verhält.
Sonst empfehle ich dir dich noch mal bitte an Eighty Aid zu wenden und dein Problem ihnen noch mal zu schildern.
Mal sehen was die Jung´s dazu sagen ?
Wenn du dir das zutraust ?!
Haben den selbst noch nie öffnen müssen. Das Teil kannst du einfach mit dem Kranzabzieher Shimano TL-FW80 oder jedem andere Kranzabzieher öffnen. Aber bitte mit Gefühl !

Happy trails !

Steve

Nachdem ich mich nochmals mit dem Dämpfer beschäftigt habe, ist mir folgendes aufgefallen. Dieses Geräusch entsteht nur, wenn ich den Dämpfer mit mehr als ca. 2 bar befülle. Unter 2 bar ist nichts. Woran kann das liegen ?

Zurück