Feder für Fox DHX2

Registriert
13. März 2019
Reaktionspunkte
79
Ort
Herten
Hallo zusammen.
Ich bekomme bald ein neues Bike (Commencal Meta Power SX Signature) und dort ist ein Fox DHX2 Dämpfer mit 230x65 Einbaumaß verbaut. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Feder für meine rund 105kilo Abtropfgewicht. Laut Fox Rechnet sollte das eine 650lbs sein. Allerdings finde ich nirgendwo Federn mit dem passenden Einbaumaß. Entweder steht dort was von 222mm oder 240mm.
Das wird mein erster Stahlfederdämpfer, von daher entschuldigt die vielleicht blöde Frage.
 


Das bedeutet also, das die kürzere Feder auch passt, man dann quasi nur den Federteller etwas weiter rein schrauben muss?
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist der Hub der wesentlichere Wert.
Sind die Federn denn vom Innendurchmesser her alle gleich?
 
Es passen also SLS Federn in Größe 3.0 und aber auch kleinere SLS mit 2.75 ,kannst beide kaufen macht keinen Unterschied,...die eine ist halt 0,25 inch länger als die andere.
Bei den günstigen Varianten brauchst halt eine Feder mit 2.8 inch, die nächst größeren haben schon 3.25 inch und passen nur sehr knapp in deinen Dämpfer/ wenn überhaupt.
 
Ja, die passt. In dem link von BC steht in der Beschreibung 2.65,....gabs aber nie von Fox soll wohl 2.75 heisen!
 
Oh dann bin ich wohl von gestern,Sorry! und danke für die Klarstellung.
Also lass dich nicht verunsichern 2.65 /2.75 /2.8 passen alle in deinen 230/65er
 
Ich häng mich hier mal nur Kurz für meine Verständnis an :D
Ich hab jetzt nen DHX2 in 230x60mm
Feder ist aktuell ne 600x2.8 (die schwere schwarze) drauf.

Rein rechnerrisch hab ich also 2,363 Zoll Hub. Somit sollte ich doch jede Feder (welche für Fox Kompatibel ist) welche 2,35 Zoll oder mehr hat funktionieren oder?
 
ja funktioniert,....nur sollt die Feder halt min. 2 mm mehr Hub haben als dein Dämpfer weils sein kann das sie sich mit der Zeit ein wenig setzt und du ja nebenbei sicher min. 1 mm vorspannen musst damits nicht klappert.
 
Hi, habe mir gerade den DHX2 230x57.5 (2.25") bestellt und stehe vor dem gleichen Problem. Das scheint ja ein Sondermaß zu sein.
Da ich den Dämpfer noch nicht in der Hand habe und mir anschauen kann, wie weit man den Teller in beide Richtungen drehen kann, stelle ich mir die Frage, ob ich die 2.4" (für 200mm,210mm Einbaulänge) nehmen sollte, die 2.65" (für 216mm), oder die 3" (241mm).
Wie viel mm kann ich mit dem Teller ausgleichen, 14mm oder sogar 30mm nach unten, oder 27mm nach oben?
Welchen würdet ihr nehmen?
Das ist mein erster Coil Dämpfer, habe also noch keine Erfahrung damit.
 
Du brauchst einfach ne Feder, die 2,25" Hub hat.
Vermutlich ist es einfach n 230 x 65 Dämpfer, welcher auf 57,5mm Hub begrenzt ist. Wenn du die Feder für den Maximalen Hub nutzen willst (65mm) musst ne 2.8" Feder nehmen.
Wenn du den Dämpfer eh nur mit 57,5mm Hub fährst reicht auch ne kürzere.
 
Okay, danke dir vielmals.
Das es ein begrenzter Dämpfer sein könnte macht natürlich Sinn.
Ich bestelle einfach mal auf gut Glück.
 
Hi zusammen,

ich habe einen DHX2 222 x 70 mm und suche dafür eine neue SLS Feder. Die 2,75" Federn finde ich in keinem Onlineshop mehr. Die Frage ist nun, welche kompatible Feder kann ich hierfür nutzen? Muss die neue Feder >2,75" sein und woher bekomme ich ggf. eine? Oder reicht auch eine 2,65"? Die wäre zumindest verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir vielmals.
Das es ein begrenzter Dämpfer sein könnte macht natürlich Sinn.
Ich bestelle einfach mal auf gut Glück.
Ist so, sind spacer unterm anschlag aus Kunststoff. Kannst raus knipsen. Beim 2020 ist es so.
2021 sind sie angeschraubt und wieder einsetzbar.

günstig und leicht: nukeproof sls.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe damals eine EXT Feder beim User "everyday26" im Bikemarkt gekauft.
In der Beschreibung war der Verweis auf Spacer für verschiedene Dämpfer-Hersteller in Kombination mit der Feder.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1435449-ext-feder-super-alloy-425-x-3-00

Da konnte ich dann auswählen.
Du könntest den User ja mal anschreiben.

LG, Kiwi.
 
Habe vor kurzem eine Cane Creek Feder mit Federteller für Fox und eine Nukeproof Feder für den DHX2 2021 ausprobiert.
Der Federteller von cane creek passt zwar perfekt in die Feder aber er ist nicht kompatibel mit dem Dämpfer. Man kann ihn nicht auf den vorhandenen Federteller aufsetzen, da der Durchmesser zu klein ist. Und ein Austausch des Federtellers ist auch nicht möglich.
Beim Nukeproof sind zwei perfekt passende Federteller für beide Seiten dabei!
 
Zurück
Oben Unten