Federgabel federt kaum ein

hey Leute mir fällt auf das meine Federgabel(Suntour XCT) im Gelände kaum einfedert. Wenn ich mal ein Hügel oder einen kleinen Berg runter rausche, dann fühlt es sich so an, als hätte man eine Starrgabel. Was kann ich machen?

Mfg Philipp

Nimm die Suchmaschine und gib “Suntour XCT PDF” ein. Anhand des Handbuches lernst du die Einstellmöglichkeiten an deiner Gabel. Aber bedenke, die XCT ist so ziemlich das billigste vom billigen. Also nicht zu viel erwarten. Ich würde sagen, das was du festgestellt hast ist einfach das die Gabel nichts taugt. Interessant wird es ab z.B. Rockshox Recon, wobei das Motto: "je teurer, desto besserer“ ganz gut zutrifft. Aber was nützt ne Top-Gabel, wenn der Rest grottig ist? Da ich dein Bike nicht kenne, so ne XCT aber an unter 1k€-Bikes verbaut wird, kann man grob sagen das vielleicht ne Recon oder Reba ein sinnvolles Upgrade wären. Da bräuchten wir aber mehr Input, auch was die Standards angeht um die richtige Gabel empfehlen zu können. Wenn du anhand der vielen Standards die richtige Gabel bestellen kannst und nicht gerade zwei linke Hände hast, kannste den Einbau selbst hinbekommen. Gabelschaft kürzen (mit rohrschneider oder Säge und Feile) und Umbau der Bremse sind die heikelsten Sachen daran. Aheadkralle einschlagen kann man mit einer Alternativ, dem Expander umgehen. Bei RCZ gibt es die Rockshox Gabeln immer wieder mal für wenig Geld, muss man halt die Newsletter abonnieren, bisserl Geduld haben und das „Geschäftsmodell“ akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich machen?

885670

885671

885672

Nimm die Suchmaschine und gib “Suntour XCT PDF” ein. Anhand des Handbuches lernst du die Einstellmöglichkeiten an deiner Gabel. Aber bedenke, die XCT ist so ziemlich das billigste vom billigen. Also nicht zu viel erwarten. Ich würde sagen, das was du festgestellt hast ist einfach das die Gabel nichts taugt. Interessant wird es ab z.B. Rockshox Recon, wobei das Motto: "je teurer, desto besserer“ ganz gut zutrifft. Aber was nützt ne Top-Gabel, wenn der Rest grottig ist? Da ich dein Bike nicht kenne, so ne XCT aber an unter 1k€-Bikes verbaut wird, kann man grob sagen das vielleicht ne Recon oder Reba ein sinnvolles Upgrade wären. Da bräuchten wir aber mehr Input, auch was die Standards angeht um die richtige Gabel empfehlen zu können. Wenn du anhand der vielen Standards die richtige Gabel bestellen kannst und nicht gerade zwei linke Hände hast, kannste den Einbau selbst hinbekommen. Gabelschaft kürzen (mit rohrschneider oder Säge und Feile) und Umbau der Bremse sind die heikelsten Sachen daran. Aheadkralle einschlagen kann man mit einer Alternativ, dem Expander umgehen. Bei RCZ gibt es die Rockshox Gabeln immer wieder mal für wenig Geld, muss man halt die Newsletter abonnieren, bisserl Geduld haben und das „Geschäftsmodell“ akzeptieren.
ok Danke für deine Hilfe (das Bike ist ein Cube Aim Pro 29)

ist ein Cube Aim Pro 29
Das Pro steht für Problem :ka:

Sag was du für eine Neue Gabel ausgeben würdest . Dann kann man leichter helfen .
Die würden passen
https://www.bavarian-bikestore.de/k.../rockshox-xc32-tk-soloair-29-100-disc-schwarzhttps://www.bike24.at/1.php?content...5417;pgc[14697]=14703;pgc[14696]=14710;page=2Ich würde diese nehmen . Finde ich am besten von den drei
https://www.bike24.at/1.php?content...5417;pgc[14697]=14703;pgc[14696]=14710;page=2

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie funktioniert siehst erst wenn du sie hast . 45 Euro kann man riskieren . Hast geschaut ob die Länge des Gabelschaftes sich ausgeht ?

Das ist eine Stahlfedergabel, oder? Wenn ja kostet eine weiche Stahlfeder ca 10 Euro. Das i. V. m etwas Schmieröl beim Wechsel wäre vielleicht ein Anfang? Wie schwer ist denn der TE? Und wie viel Negativfederweg (Sag) hast du aktuell?

Zurück