Federgabel für 29er Hardtail WR Compositi AMT2 oder Lauf Fork...

elrond

still rockin
Registriert
16. Juni 2003
Reaktionspunkte
103
Ort
free world
Hallo,
für mein 29er Hardtail suche ich noch die passende leichte Gabel.
Es darf gerne ein Exot werde. Ist schon jemand die WR Compositi im Vergleich zur Lauf oder einen SID gefahren.
Reizen an der Lauf würde mich, daß sie quasi wartungsfrei ist. Bei der WR Compositi ist vermutlich mehr Federgabel aber dennoch recht leicht.
Also ich würde mich zu Erfahrungsberichten zu beiden Gabeln freuen.
 
Danke!
Ja den Thread mit Nino kenne ich, was mich interessieren würde wäre vor allem Erfahrungswerte von weniger "vorbelasteten" Usern.
Zu meiner Fahrweise, ich gehöre zu der anscheinend aussterbenden Fraktion von MTBlern denen es hauptsächlich darum geht schnell berghoch und locker bergab zu kommen. Gerade bergab muß ich nicht alles fahren können. Wie ein Bekloppter auf immer gröberen Trails runterzuballern überlasse ich gerne anderen. Mein Einsatzgebiet sind fahrtechnisch relativ einfache Marathons und "Flow"-Trails. Was ich von Rockgardens u.ä. halte dürfte damit auch klar sein, das muß weder ich noch meine Federgabel können.
 
es geht nicht um die oder die oder die oder die, sondern darum ob jemand, der kein kommerzielles Interesse daran hat, die beiden Gabeln schon mal vergleichen konnte. Wäre eine Starrgabel ein Alternative, hätte ich nicht nach Federgabeln gefragt. ;)
 
Ich glaube, da musst Du wohl länger auf eine Antwort warten. Gerade weil die Lauf, zumindest hier im Forum, nicht so recht an kommt.
Bei Deinem Streckenprofil, welches übrigens auch ungefähr dem meinen entspricht, halte ich eine starre Gabel durchaus für eine Alternative. Zumindest im 29er.
 
Ich geb trotzdem noch einmal meinen Senf dazu auch wenn du scheinbar keinen Wert darauf legst. Kaufen kannst du sie ja auch bei R2...(PS: ich habe seit bald 3 Jahren keinerlei Interesse mehr am Teile-Handel.Das nur mal so nebenbei!)

Grad am 29er ist für mich eine leichte Front Pflicht.Die grossen Räder sind nun mal einfach schwerer und da spür ich jedes Gramm was ich an der Front einsparen kann. Obs eine Federgabel sein muss musst du selber wissen. So wie du das beschrieben hast sähe auch ich eher eine Starrgabel mit fettem Reifen. Grad am 29er kannst du zB. mit einem grossvolumigen XC-Reifen wie dem Conti RaceKing extrem niedrige Luftdrücke fahren welche dir zB. Forststrassen bereits komplett wegfiltern. Ich wiege 70 Kilo und fahr die Racekings gerade mal mit 1,3 bar.Es ist enorm was man da an Komfort und Grip herausholen kann. Reifenbreite Minimum 2,2" aber es dürften da auch mehr sein. Zudem rollen die fetten Schlappen ja auch besser was sich mittlerweilen doch auch rumgesprochen haben sollte.

Wenns doch eine Federgabel sein muss dann für mich ganz klar eine MIT Dämpfung und da fällt die Lauf schon mal raus. Dafür dass sie eben keine Dämpfung hat ist die Lauf zu schwer und zu teuer (und zu hässlich). Die WR ist genial, kann alles, hat alles (32er Standrohre,Lockout,Steckachse,80- oder 100mm Federweg). Die aktuelle AMT-2 wiegt mit rund 1300g allerdings bereits etwas mehr als ihre Vorgängerin (AMT1 / 1200g).

Sie ist definitiv steif und arbeitet auch richtig gut. Was dein Anforderungsprofil anbetrifft spielt dies ja aber keine so grosse Rolle denn Forstwege und die eine oder andere kleine Wurzel packt wirklich jede Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten