Federgabel für ein Schwergewicht

Hallo,

ich suche eine Federgabel als Ersatz für meine alte starre Gabel. Mein Probleme, ich wiege so an die 140Kg und habe kein Geld (sorry) um mir was superteures zu kaufen. Möchte damit hauptsächlich auf der Strasse (hier in Gö echt besch...) und auf Feldwegen fahren. Kein Jumping oder so was ;-)

Dachte an die Suntour OC NS oder irgendwas in der Preisklasse bis maximal 200 Euro.

Was Gebrauchtes wollte ich nicht, da ich nicht auf die 2Jahre Garantie verzichten will.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge Erfahrungen, was es da so gibt? Würde mich riesig freuen, da ich unbedingt meine Gabel umbauen will.

Viele Grüße
Breiti

Hallo Breiti

Hmm wenig kohle Suntour und 140Kg das sind schon echte Gegensätze, fast schon wie tag und Nacht. Die einzige Gabel die mir in sinn kommen würde wäre eine Marzocchi Mxc Air 02, MX-Compe 03…., günstig sind sie allemal darfst eben nicht viel erwarten von der Gabel und ob sie dich aushalten würde weiß ich auch nicht aber wenn du ja nichts extremes Gelände fährst dann dürfte das schon in Ordnung gehen.

Jetzt mal zu denn preisen also die MXC Air kostet ca. 139€ musste male in die bike gucken da ist sie oft beworben bei S-Tec soweit ich weis, die MX Compe kommt auf ca. 200€ .
Alles andere aufzuzählen wäre unnütz denn da liegen die preise weit über 200€ und von dem her für dich Uninteressant.
Von Rock Shox würde ich die Finger lassen, mit diesen gabeln hast du noch mehr ärger als bei MZ oder anderen Herstellern.

Hoffe dir mal vorerst geholfen zu haben bye bye.

würde hier in der klasse auch mal die MX comp oder pro von marzocchi anschauen oder, was wohl noch besser wäre, ne magura 2storke s die bei deinem gewicht wohl vom steifigkeitsplus ggü der MX vorzuziehen wäre. gibbet bei bike mailorder recht günstig AFAIK

jau, jenseits der 0,1t sind Stahl/Öl die beste Wahl, mit harter Feder. Schau mal, das du eine Magura bekommst.

Von Marzocchi scheint es noch ein Sondermodell zu geben, die EXC, die sollte auch rein Stahl/Öl sein, ist aber nirgends im Katalog, da aus Restteilen aufgelegt (macht marzocchi gerne ab und an).

Torsten

hmmm Mal rein Lustig gesehen würde ich ne Bergmann empfehlen. kostet zwar die kleinigkeit von rund 6000DM aber hat stahlfeder und elastomere. keine Luft und massig federweg:D

Damit kannst sogar im sitzen mal nen Bürgersteig hochfahren *fg*

Original geschrieben von BikeRideKiel
hmmm Mal rein Lustig gesehen würde ich ne Bergmann empfehlen. kostet zwar die kleinigkeit von rund 6000DM aber hat stahlfeder und elastomere. keine Luft und massig federweg:D

und wieder ein posting zum thema "kommentare die die welt nicht braucht! :mad:

@ breiti

hol dir die 2 stroke s die ist IMHO die beste wahl in der richtung!

... den ich mal als "einfach" klassifizieren würde taugt auch ne ältere Manitou mit harter Feder. Magnum oder sowas kriegst inkl. Federn für ca. 100.- dann noch Fett und Spritze dazu und die Feldwege können kommen. Die Magnum R hatt ne ziemlich harte Dämpfung das könnte in deinem Fall ein guter Durchschlagschutz sein.

Hab grad mal geschaut: bei Nubuk , Magnum R 89.- harte Feder 23.-

@ bikerideKiel

er will was zum fahren und nicht zum anne Wand hängen ;)

zudem ist das Fahrergewicht nur so weit interessant, das man keine laberige Kindergabel kauft, sondern was stabiles, vernünftiges, dann geht das auch. Die Belastung liegt halt naturgemäß etwas höher.

Zudem müssen Luftgabeln bei hohem Fahrergewicht recht ordentlich aufgepumt werden, wodurch sie dann schlecht ansprechen. In sofern sind Stahl/Öl Gabeln die bessere Wahl.

@ breiti

DIe Magrua 2 Stroke ist auch imho eine gute Wahl, schau dir die mal an, schönes Teil.

Torsten

Habe mir mal die Magura Stroke angeschaut. Sieht gut aus, am billigsten für 180 und Normalpreis 239.

Die Suntour gefiel mir sehr, weil lt Schlickjumper gut und günstig.

Die Manitou hörte sich auch gut an, weil günstig.

Wollte nicht zuviel reinstecken, ist halt schon 10Jahre alt mein Bike hat aber halt nen hohen Rahmen (63cm) und ist top in schuss... viel zu schade zum Entsorgen aber bei unseren Strassen :crash: hier ist ne starre Gabel echt einfach nur zum Koooo......

@nobike
Hab mal die Manitou gesucht bei www.nubuk.de aber keine gefunden

Hat evtl noch jemand Adressen, wo man sowas günstig herkriegen kann?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten :love:

Mal ne blöde Frage zu dem Thema:
Auf welches Gewicht sind die Gabeln denn ausgelegt?
(und welchen Verstellbereich haben die einstellbaren Gabeln im Allgemeinen?)

Bei fertig zusammengestellten Rädern würde ich mir zwar wünschen, daß bei größeren Rahmen in der Gabel auch härtere Federn sind, kann ich mir aber kaum vorstellen!

Viele Grüße
oetti

original ist meist die 80kg Abstimmung drin, das ist dann eigneltich immer zu weich. Da muß man dann mal eben die Feder tauschen, die harte Version paßt bei +100kg eigentlich immer gut.

Feder tauschen ist auch normal, man sollte es zumindest immer mit ein rechnen, das evtl. die Feder zu tauschen ist. Zu weiche oder zu harte gabel macht das Fahrwerk echt kaputt (und irgendwann auch das Federelement!)!

www.nubuk-sports.de ist ein super Shop, hat immer günstige Teile und sind echt schnell und korrekt!

Torsten

Zurück