• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel gesucht, Hilfe!

Hallo liebe Community,
mit meinem ersten Post möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich bin ein Hobbybiker aus der Nähe von Xanten (rechts von Holland), 21 Jahre jung und immer auf der Suche nach neuen Trails bzw. Herrausforderungen.

Jetzt muss ich euch aber direkt mit meinem Problem belasten. Bei meinem letzten Fahrradurlaub in der Umgebung von Monschau habe ich mich lang gemacht. Dabei hat sich die Federgabel verabschiedet.
Zudem habe ich leider wenig Wissen über diese Materie und brauche eure Hilfe.

Mein Bike:
Cube Attention 26" 2012 Modell
ehemals RockShox XC 28, PopLoc mit 100mm Federweg verbaut
mit dieser Gabel war ich nicht so ganz Zufrieden, da die Stahlfedern zu schwach waren.

Meine neue Gabel sollte haben:
Lockout am Lenker
Luftfedergabel
Preis: bis 500€

Jetzt weiß ich nicht ob man auch eine 120mm Federgabel einbauen kann und wie die Rahmengeometrie beeinflusst wird.

Könnt ihr mir diverse Modelle vorstellen?

Mfg Rocca

Was heißt "verabschiedet" in dem Kontext? Weggebrochen oder nur etwas wie Delle im Stand/Tauchrohr? Das wäre zur Bewertung des weiteren Vorgehens (Schäden am Rahmen?) auch interessant.

Könnte dir zwei Gabeln anbieten wenn du magst

1) Magura Durin Race mit 80mm. Sieht ziemlich gebraucht aus, aber technisch top. Lockout am Lenker geht, die Schelle vom Hebel ist aber gebrochen (ist die übliche Magurakrankheit bei den alten Hebeln. 140 Euro.

2) Magura Durin Race 120-90mm in einem Marathon-Casting (war eine Garantiereparatur). Fast neu, beide Fernbedienungen (Lockout und Absenkung) in der neuen Ausführung. 270 Euro.

Beides besser als Reba :D

Und auch sehr schnell zuschlagen sollte . Bei den Preisen ist nicht viel Zeit zu überlegen .
Da gibt es Leute die auf Vorrat oder hoffend auf Hochpreiszeiten einkaufen .

Hi, danke für die vielen und schnellen Antworten :)
@Fuzzyhead: ich wiege ca 80 kg
@mueslimann: ein Bekannter ist angehender Zweiradmeister, der sagte da kann man nichts mehr dran reparieren. Der Rahmen wurde von ihm ausgemessen und ist in Ordnung.
Kann mir einer sagen warum die zwei Federgabeln so günstig sind? Das liegt doch nicht nur daran, dass die vom letzten Jahr sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
und auch wenn es noch 2012 Modelle wären, wär das egal. Mittlerweile ist übrigens auch die RLT für 228EUR (logischerweise) ausverkauft.. :(

Selbst nie gefahren, diejenigen, die das getan haben, sagten, dass das reine XC-Race-Gabeln sind, empfindlich und mit schlechtem Service.
Wobei ich sagen muss, Service von Magura war auch nicht so berauschend.

Das Gewicht ist ja nun wirklich nichts besonderes, wenn man von den Carbonversionen absieht, haben die meisten besseren Racegabeln so (SID, Durin, Float32).

Zurück