Federgabel immer schmutzig nach eintauchen

Registriert
26. März 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo! Ich weiß nciht was mit meiner Federgabel los ist. In letzter Zeit immer beim Einfedern, kommt die frisch gewaschte Federgabel immer drecking raus. (braun, ölig, schmutz) Wie kann man das beheben?
 
User @ekm hat es treffend formuliert :daumen:

Hilfreich wäre zu wissen was es für eine Gabel ist? Hersteller, Modell, Bj ggf. Seriennummer... damit sollte sich das benötigte Service Kit ermitteln lassen sowie das Öl und die Ölmengen.

Sollte kein gravierender Defekt (tiefe Riefen im Standrohr usw.) vorhanden sein, sollte nach dem Service die Gabel wieder so funktionieren wie sie sollte.

Anleitungen zur Durchführung eines Service findest du fast immer im Netz.
 
Hallo zusammen und vielen Dank. Ich fahre eine Suntour XCM mit HLO. Bevor jetzt die Kommentare kommen, dass ich bei einer billigen Gabel ncihts erwarten kann.. Ich bin Schüler und habe nicht viel Geld. MTB Baujahr 2015 und habe es auch seit letzen Jahren (ca 14 Monate).

Ich fahre jedoch sehr viel (Dieses Jahr bereits 5300km)
 
Bau sie mal auseinander. Einfach die beiden Schrauben unten lösen und die Standrohre abziehen. Vorher die Bremszange oder den Bremsgriff abschrauben.
Sag uns dann, wie es aussieht oder mach mal ein Foto.
 
Bau sie mal auseinander. Einfach die beiden Schrauben unten lösen und die Standrohre abziehen. Vorher die Bremszange oder den Bremsgriff abschrauben.

Hab sie auseinandergebaut und alles gesäubert und wieder gefettet! Alles wieder Prima, ich dachte immer die Dichtungen sind auch für Wasser. In diesem Fall wohl nur für Staub. Danke nochmal
 
die dichten auch gegen wasser. oder öl. sogar gegen luft. bei undichten negativkammern haut es die abstreifer ja auch mal gern aus den tauchrohren raus. wenn dir also wasser rein läuft, dann darf man durchaus über einen wechsel der abstreifer nachdenken. denn wasser sollte definitiv nicht rein laufen...
 
der hinweis auf die negativkammer sollte lediglich verdeutlichen, dass abstreifer normal so dicht sind, dass sie sogar einen luftüberdruck von einigen bar aushalten und somit richtig dicht sind. im umkehrschluss lässt sich daraus ableiten, dass eindringen von wasser nicht normal ist. und somit ein service fällig. ob da nun nen stahl- oder luftfeder drin ist, ist egal. die abstreifer sind hin
 
Zurück
Oben Unten