Federgabel kaputt - Welche Neue passt bei mir?

Hallo zusammen,

Demnächst werde ich vom Land in die Stadt umziehen. Um dort mobil zu sein, gedenke ich mein Mountainbike, welches ich in der 6. Klasse zum Geburtstag ;) bekam mitzunehmen. Der Preis war immerhin 1000 Euro oder Mark???
Das Bike befindet sich noch in einem ziemlich guten Zustand, einzig die Federgabel ist kaputt. (Kann mich gar nicht mehr erinnern wie das zustande kam, aber egal...). Da ich mich mit Bikes eigentlich ziemlich schlecht auskenne, wollte ich hier mal um Rat fragen, welche neue Ferdergabel für mich bzw. für das Rad geeignet wäre.

Ich weiß nicht wieviel eine neue Gabel in einem Bikeshop kostet, aber ich glaub dort sind sie nicht gerade billig (Ich bin ein armer Zivi :( ) Deshalb möchte ich mir eine Gabel über Ebay bestellen. Es gibt dort enige verschiedene Modelle mit vielen technischen Unterschieden, die mir leider gar nichts sagen...z.B. ob ich eine mit 1" oder 1 1/8" brauche usw.

Ich habe mir deshalb mal alle Daten von meiner aktuellen Federgabel abgeschrieben, also da steht folgendes drauf:

Zokes Zone
75mm Travel
LN: 00-03-99
Ganz oben an der Gabel steht noch ganz klein: 97 und: M/F

Vielleicht helfern auch die Daten vom Rad:

ALEX 6061H-T6
559x81 Double Wall Rims

Die Radmarke ist übrigens Nakamura.

Vielleicht kann mir jemand anhand dieser Daten sagen, welche Federgabel mit welchen technischen Daten bei meinem Bike passen würden. Evtl. könnt ihr mir auch eine (möglichst billige) Modellempüfehlung geben

Auf Wunsch kann ich auch ein Bild von der Gabel reinstellen.

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße,
Vaido.

Miss einfach nach, wie hoch die alte Gabel im ausgefederten Zustand baut (also von Mitte der Achse, bis zur Unterkante des Steuersatzes (Da, wo sie in den Rahmen reingeht). Die Neue sollte ungefähr genausohoch sein.
Welche Gabel für dich geeignet wäre, hängt davon ab, wieviel du dafür ausgeben willst, und was du damit machen willst... (Das geht von grottigen Teilen für 50€ bis zu richtig guten Gabeln für ab ca. 300. Nach oben natürlich open end...)

Außerdem noch zu beachten wäre der Durchmesser des Steuerrohrs (Standard heute 1 1/8") und ob es sich überhaupt schon um einen Aheadset-Steuersatz handelt...
Am besten stellst du mal n Foto von dem Ding hier rein...

Also wichtig ist mir im Prinzip nur, dass das Rad wieder funktioniert. Sonst habe ich keine höheren Ansprüche an die Federgabel. Daher würde eine für 50 Euro allemal reichen, evtl. noch billiger. Bei Ebay gibts einige zum Sofortkaufenpreis für 30 Euro.

@Erdbeereissahne: Was ist ein hardtail?

Hab grad mal ein paar Bilder gemacht:

hi

also erstmal gehste gabel ausmessen
wenn es eine mit nem 1 1/8 zoll ist dann kann ich dir folgendes empfehlen

judy TT
außerdem musst du bestimmt auch noch nen neuen steuersatz montieren
(in deinem fall gehst du mit der gabel am besten zu nem händler und sachst ihm er soll dir die gabel da einbauen)

du würdest aber bestimmt mehr als 50€ bezahlen müssen, da das mit dem steuersatz auch geld kostet...

PS: kauf dir vllt zuerst mal nen bremszug und ne hülle dafür, weil mit 2 bremsen bremmst man besser!!!

hihi nakamura...

ich hab noch bike-shorts von denen: damals 40 dm, unkaputtbar das ding... trag ich schon seit fast 8 jahren!

kaufdatum des bikes?

ja wenn er den jetztigen federweg haben will dann braucht er eine 10 mm gabel

ich würd in die mühle sowieso kein geld mehr reinstecken
und wo die 1000€ drinstecken frag ich mich auch schon recht lange 1000dm wären auch was viel gewesen
ich kenn mich jetzt net so mit der deutschen geschichte aus aber vllt war an dem kaufdatum extreme inflation... dann würde ich es verstehen

Zurück