Federgabel Manitou Black Platinum

Registriert
23. August 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hoffe mal Ihr kennt Euch wirklich gut mit Bikes aus. Also mein Problem ist folgendes: ich hab Anfang des Jahres ein Stevens F9 Lite Modell 2003 gekauft. Der Händler hat mir neben dem Auslaufmodellrabatt noch als Zugabe ein Manitou Black Platinum (Modell 2004) mit einem Federweg von 90-120 eingebaut. Vorher war am Rad eine Manitou Black Comp (2003) mit 80-100 Federweg. Ich hab nun im Rotorkatalog 2004 gelesen, dass wenn das Einbaumaß der Gabel zu groß ist, der Lenkwinkel des Fahrrades zu flach wird, was zur Überbelastung des vorderen Rahmendreiecks bis hin zum Bruch führen kann. Meine Frage ist nun ob es sein kann, dass auch meine Federgabel zu groß bzw. einen zu großen Federweg für meinen Fahrradrahmen hat? Eigentlich denk ich mal der Fahrradhändler wird schon die Ahnung haben ob es zur Rahmengeometrie passt. Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr.
Ansonsten bin ich von Stevens begeistert, auch von der Federgabel.
Dann noch eine andere Frage meine Freundin will sich auch ein neues Bike kaufen, entweder das Cube LTD 3 (Modell 2004) oder das Cube LTD 4 (Modell 2003) oder das LTD 1 (Modell 2004). Unser Fahrradhändler gibt auf die drei Rabatt, so dass das LTD 3 so um die 150 € günstiger wird, das LTD 4 wird wohl auch nicht viel teurer als das LTD 3 und das LTD 1 wird 120 € billiger.
Ggf. ist es ja auch klug auf die neuen Modelle zu warten, vielleicht sind die ja bei besser Ausstattung fasst genauso vom Preis.
Was mich als letztes noch beschäftigt, sollte Sie 18 oder 20 Zoll nehmen bei 1,77 Größe. Ich denk ja mal, da muss Sie ausgiebig Probefahren und dann entscheiden ob Sie sportlich (18 Zoll) oder lieber mehr Touren (20 Zoll) fahren will.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Biopete
:D
 
Zurück