• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel tauschen...wenn...

Hallo,

nach der neuen Bremse überlege ich doch mir auch eine "bessere" Federgabel als die Judy TT zuzulegen.
In der Bucht ist gerade eine Rock Shox Recon TK Silver. Jetzt hab ich mir schon das ein oder andere Video angesehen und den ein oder anderen Beitrag gelesen aber bin noch nicht sicher was es alles zu beachten gilt.
Also Schaftlänge und Durchmesser sollen natürlich passen.
Ich brauche dann aber eine neue Kralle oder? Die alte wird man ja nicht rausbekommen oder sehe ich das falsch?

Die Fragen sind vermutlich recht dämlich aber bevor ich jetzt ne gabel erstehe und merke dann wenn ich aller zerlegt habe dass mir irgendwelche Zubehörteile und oder Spezialwerkzeuge fehlen wäre das schon suboptimal;)

Du brauchst eine 26" Gabel mit Schnellspannerausfallenden und durchgehendem 1 1/8" Gabelschaft . Bei Gebrauchtkauf mußt halt auch die Länge des Schaftes beachten . Und eine neue Kralle ev. auch . Ist aber leistbar .

Taugt denn die Recon TK was? Bei der XC30 TK wird im Lauf der Zeit die Reibung vom Dämpferkolben immer größer, bis das Standrohr sich dann gar nicht mehr bewegen will. Ohne dieses Problem wär die Gabel gar nicht mal so übel.

Zurück