Federgabel und Dämpfer ölen

Siliconöl geht bestimmt auch.
Aber wozu?
Schüttest doch in den Motor auch kein Silikonöl?

Fuchs RSF ist übrigens Fox Öl.
 
Silikonöl (wenn du das dünnflüssige Zeug in Sprühflaschen meinst) ist genau wie Brunox ganz gut geeignet zum Reinigen ;)

Außerdem sollst du die Standrohre ja gar nicht "schmierig" machen. Ein schmieriger Fettfilm bindet ganz toll Dreck, und dadurch leiden dann die Dichtungen erst recht.

Auch wenn's gerade bei teuren Sachen manchmal schwer fällt: zu wenig Pflege ist manchmal besser als zu viel Pflege! Am besten einfach nach/vor jeder Fahrt mit einem weichen, sauberen Lappen den Dreck von den Standrohren abwischen, und gut ist. Und ab und zu (aber wirklich nur manchmal) ein paar Tropfen Öl (ich würde immer noch Gabelöl empfehlen ;)) drauf (oder meinetwegen auch mit einer Spritze unter die Staubabstreifer geben), ein paar mal einfedern, damit es sich gut an den Dichtungen verteilt, und die Reste abwischen, so dass das Standrohr eben nicht mehr schmierig ist. Das reicht schon.

Nimm dir lieber vor, die Gabel je nach Benutzung hin und wieder mal komplett auseinander zu nehmen und die Schmierung intern zu erneuern. Das dankt dir die Gabel mehr als Schmier-Orgien von außen.

PS: bist du sicher, dass auf das Volumen gerechnet Gabelöl teurer ist als Brunox Gabel Deo? :lol:

PPS: Silikonöl ist ja nicht gleich Silikonöl... Rockshox Red Rum ist auch ein Silikonöl, und schmiert ganz gut. Also wenn's etwas teurer sein soll als Gabelöl, kannst du das nehmen...
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ckShox-Silikonoel-Powered-by-Sram::13968.html
ich denke, selbst mit dem 10 ml Tübchen kommst du schon ganz weit... brauchst ja wie gesagt nur ab und zu mal ein-zwei Tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rock rider

Also ein paar Tropfen von Motoröl auf das Standrohr und fertig ?(habe zufällig eins da 10W-40 geht das?)

Besser ist aber das Fuchs RFS sagst du?...welches genau...?muss ich das auch unter diesen Ringen schmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Tropfen von Motoröl auf das Standrohr und fertig ?(habe zufällig eins da 10W-40 geht das?)

Besser ist aber das Fuchs RFS sagst du?...welches genau...?muss ich das auch unter diesen Ringen schmieren?

Ich würde sagen, nur um die obersten Dichtungen von außen zu schmieren, wirst du keinen Unterschied merken, ob billiges Motoröl von der Tanke oder Fuchs.
Dein Motoröl ist OK und hundert Mal besser als Brunox.
 
@rock rider

Also ein paar Tropfen von Motoröl auf das Standrohr und fertig ?(habe zufällig eins da 10W-40 geht das?)

Besser ist aber das Fuchs RFS sagst du?...welches genau...?muss ich das auch unter diesen Ringen schmieren?

Motoröl nimmst du schmieren, 10W40 ist OK.
Kannst du auf die Rohre geben oder sogar mit Spritze/ Nadel unter die Dichtungen spritzen.
(Nadel vorher stumpf machen)

Fuchs RSF ist das gleiche wie Fox.
Vergleich mal hier: http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid#Fox

Da wirst du erkennen, dass 10er Hydrauliköl nicht gleich 10er Hydrauliköl ist.
Für mich wichtig sind die beiden Viskositäten bei 40C und 100C

@scylla:
Kannst es ruhig mal mit Motoröl zur Schmierung versuchen.
Meine Kollegen haben mir ihre flatschneuen Gabel vor dem Einbau anvertraut.
Die sind erst garnicht mit dem Gabelöl los.
Wenn es nix nützen würde, hätte Fox doch sicher nicht sein Sortiment erweitert?
Magura hat auch ein spez. Schmieröl im Programm.
 
brunox löst öl und fett und entfettet die gabel so dauerhaft. Das ist schlecht.
Eigentlich brauchst du die Gabel nicht zu schmieren (weil mit Simmeringen gedichtete Systeme niemals vollständig abdichtbar sind, sodass du immer einen minimale schmierung auf den standrohre hast) es reicht wenn du sie sauber hälst.
Die reibung an den Dichtungen bezogen auf das gesammtsystem ist minimal, viel mehr machen da führungsbuchsen und dichtungen der Luft- und dämpfungseinheit im inneren aus. Wenn da kein öl ist, dann kommt duch äußeres schmieren auch keins hin.
Schmieren (habe ich schonmal woanders ausgeführt) ist sinvoll, wenn es darum geht bei Gabeln die korrosionsempfindlich sind (also die Talas nicht) die Standrohre zu schützen oder aber zum reinigen. (damit der schmierfilm erhalten bleibt)
Ausserdem verhindest du schmutzanhaftungen und verkrustungen durch schmieren (also im winter wenn die gabel mit salzwasser zugeworfen wird und dieses dann auf den standrohren trocknet, geht der belag einfacher ab wenn die Standrohre geschmiert sind)
 
...............Schmieren (habe ich schonmal woanders ausgeführt) ist sinvoll, wenn es darum geht bei Gabeln die korrosionsempfindlich sind (also die Talas nicht) die Standrohre zu schützen oder aber zum reinigen. (damit der schmierfilm erhalten bleibt)......

Seltsam?
Da sind ein paar Tropfen Öl im Casting.
Auch wenn du das Bike regelmäßig auf den Kopf stellst kannst du Korrosion im Inneren bekommen.
Wäre nicht die erste Gabel.
 
@rockyrider: Ist das echt so das es einen so großen unterschied macht die dichtungen mit motoröl zusätzlich zu schmieren? Ich dachte immer dafür schmiert man die Judy-Butter in die Staubdichtungen und hat die schwämmchen die sich vollsaugen?

Die trocknen gerne wieder aus.
Den Unterschied merkt man, ja.
 
@scylla:
Kannst es ruhig mal mit Motoröl zur Schmierung versuchen.
Meine Kollegen haben mir ihre flatschneuen Gabel vor dem Einbau anvertraut.
Die sind erst garnicht mit dem Gabelöl los.
Wenn es nix nützen würde, hätte Fox doch sicher nicht sein Sortiment erweitert?
Magura hat auch ein spez. Schmieröl im Programm.

in der Gabel schon erfolgreich angewendet... auch an einer Fox
Bringt wirklich was, da hast du Recht :daumen:

Außen-Anwendung: wie gesagt, ich erwarte keinen großen spürbaren Unterschied... und Gabelöl bzw. RedRum müffelt nicht. Ich nehm da eh immer das, was mir zuerst in die Finger fällt ;):rolleyes::lol:
 
Da sind ein paar Tropfen Öl im Casting.
Bei der 2009er talas mit offenem ölbad kommen insgesammt 170ml öl in das casting. Zumindest ich finde das das mehr ist als "ein paar tropfen"
ausserdem sind sollten die staubdichtungen mit judy butter präpariert sein. Es stimmt, dass motoröl besser schmiert, darum ist es vielleicht gar nicht so dumm die schwämme damit zu tränken. Beim nächsten service werde ich das mal versuchen.
 
Mann muss es immer wieder benutzen um die Gabel gängig zu halten, irgendwann sind die Dichtungen hinüber => Brunox- und Gabelhersteller freuen sich.

Ich schmiere mit Gabelöl. Mit Butter iss aber n interessanter Tip, werd ich bei Gelegenheit ma testen.

Hast du dich mal etwas belesen hier? Es wurden mindestens 500 Threads zu diesem Thema eröffnet, beim Lesen hättest du festgestellt dass fast jeder von Brunox abrät... (außer die die es zum ersten Mal benutzen)


Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß
 
Habe gestern meine Gabel wieder mal geöffnet und gereinigt. Als Schmierung habe ich anschließend Motorenöl ins Casting gegeben. Vorher hatte ich immer Judy Butter oder ähnliches verwendet. Ich muss sagen, der Unterschied ist enorm. Heute bei der ersten Ausfahrt war ich echt angetan vom Ansprechverhalten der Gabel. Kann natürlich noch nichts zum Dauerverhalten von Motorenöl sein, bis jetzt vollends zufrieden. Von der Performance her würde ich nichts anderes mehr nehmen. Brunox und Co. sind wirklich nur zur Reinigung zu empfehlen, nicht als Dauerschmierung.
 
Ein Paar Tropfen ist eine nicht quantifizierbare größe.
10ml kommen in die talasseite. Wenn das für dich ein paar tropfen sind meinentwegen.
Wobei das auch motoröl sein könnte, weil das nur schmieren soll. Die Luftkammer wird durch das floatfluid gesondert geschmiert, aber das käme nicht an die Buchsen.
 
also was ich hier teilweise lese wd40 würde nichts kaputtmachen. würd ich nicht drauf vertrauen wenn mann mal auf der dose liest entfernt es teer,gummi und sonstige rückstände und löst dadurch auch die dichtungen an! lieber die finger davon lassen.
 
Zurück
Oben Unten