Federgaben tauschen

Hallo zusammen,

aktuell habe ich die Rock Shox Tora 318 Federgabel am Rad und die ist mir auf Dauer mit ihren 2kg+ zu schwer.
Was muss man denn anlegen um ein gutes und leichteres Update zu bekommen?
100mm Federweg reicht für meine Touren.

Wie geht denn der Umbau vonstatten?
Vorbau ab, alte Gabel raus, neue rein? Braucht man für die Gewichtseinstellung bestimmtes Werkzeug? (Das wurde seither immer bei der Inspektion vom Händler nach gestellt.)
Soll man bei der Gelegenheit auch gleich den Steuersatz tauschen?

Ein gutes Update hast du mt der Rock Shox Reba. Die ist luftgefedert, somit kannst Du dann mit einer Dämpferpumpe den richtigen Druck in die Gabel bringen. Eine Alternative wäre zum Beispiel auch die Manitou R7, auch luftgefedert. Gewichtsmäßig liegt die Reba laut Herstellerangabe bei 1625g.

Bei ner Stahlfeder musst Du darauf achten, welche Feder in der Gabel verbaut ist. Da gibt es weichere und härtere Varianten.

Den Steuersatz könntest Du behalten, wenn Du ihn unbeschädigt von deinem alten Gabelschaft runter bekommst. Sonst musst Du bei deiner neuen Gabel noch eine Kralle einschlagen und halt den neuen Schaft auf die Länge des alten kürzen.

Hoffe das reicht an Informationen.

Grüße
Vincenzo

Das wäre ja ideal... über eine Dämpferpumpe den Druck regeln! Wenns sonst nichts ist?! :)

Stimmt, die Gabel muss man natürlich kürzen. Sollte mit einem Rohrschneider zu machen sein. Und eine Kralle muss ebenfalls eingeschlagen werden, aber das sollte auch nicht das Problem darstellen, oder?
Die Bremse habe ich natürlich vergessen, die muss ich dann an die neue Gabel montieren.

Statt hier über den Umbau zu diskutieren würde ich dir empfehlen einfach mal die Gabel aus zu bauen um zu sehen ob du das nötige Werkzeug hast und um dich zu vergewissern ob du das überhaupt kannst... ;)

Das kostet dich eine halbe Stunde...

Ja nachdem was aktuell verbaut ist, kann es sein, dass du einen neuen Adapter für den Bremssattel benötigst.
Mit etwas Feingefühl bekommt man den Steuersatz verlustfrei runter, da brauchst du also nicht zwangsläufig einen Neuen.

Eine gebrauchte Recon gibts regelmäßig für ungefähr 120€ hier im Bikemarkt. Diese Gabel hab bei meiner Freundin die Tora ersetzt und funktioniert 1A. Eine Reba oder SID ist sicher besser, weil noch ein paar Gramm leichter und mit besseren Feder und Dämpfereinheiten, aber auch die Recon tut ihren Dienst.

Die Formula ORO K18 Bremse ist verbaut. Sollte passen, die Kombi habe ich auch schon mal mit der Gabel gesehen, oder?

Der Steuersatz hängt dann auf dem Gabelschaft und den muss man dann abziehen?

Lässt sich anstatt eine Kralle auch ein Expander montieren?

guckst du hier:
http://kh-krieger.de/Gabel_einbauen.htm

Und den Gabelkonus bekommst du von dem Gabelschaft runter, indem du ein (altes) Messer vorsichtig rundum zwischen Gabelbrücke und dem Gabelkonus reinklopfst.
Dann ggf. mit einem (dickeren) Schraubendreher weitermachen.
Nicht den Gabelschaft vermacken.
Edit:
Aufschlagen auf die neue Gabel mit einem (alten) Stück Staubsaugerrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück