?Federring? an den Abstreifern

Registriert
4. September 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi,

ich bräuchte für eine Domain diesen Ring, der außen an den Abstreifern anliegt. Wie nennt man sowas?

Danke!

PS: Ihr dürft mir auch gerne so einen "Ring" anbieten, wenn ihr einen über habt :)
 
ist einer gerissen? verlieren kann man die ja sonst nicht.
einzeln gibt es die als originalzubehör meines wissens nicht. kannst dir ja einen satz neuer abstreifer kaufen und vorerst nur die ringe benutzen. die abstreifer dann erst beim nächsten service.
 
Kannst auch einfach ohne fahren.

Ja genau, ausser Zierde kann ich in den Dingern keinen Sinn erkennen.

Zum Zusammenhalten fehlt ihnen die Kraft. da wäre Dazu wäre ein O-Ring besser. Aber das wäre ohnehin contraproduktiv, weil reibungserhöhend.
Also was sollen die Positives bewirken?
Manchmal liegen sogar innen in der Dichtlippe auch welche. Die tragen immerhin theoretisch dazu bei, dass die Dichtlippe gleichmässig am Standrohr anschliesst. Aber die Dinger aussen? Fragen über Fragen.
 
Denkbar: gegen statische Verformung der Abstreifer. Es herrscht ja ständig minimales zwischen Buchsen und Standrohren, also drücken die Standrohre bei jedem Eintauchen in eine Richtung auf die Abstreifer, die (ohne Ring) folglich ausleiern und ihre Wirkung verlieren.

Ich würde auch ohne fahren, nur will ich die Gabel verkaufen. Mindert wohl - Funktion hin oder her - sicherlich nicht unbeträchtlich den Verkaufspreis. Aber für 25 € 'n ganzes Abstreiferset? Meh.
 
der federring hält einfach die dichtlippe stabiler an der gleitfläche.
so kommt weniger dreck unter die dichtung.

zudem kann man diese federringe leicht selber reparieren ;)
die werden nämlich einfach nur zusammengesteckt und die enden verhaken sich ineinander.
im neuzustand ist ein ende konisch zulaufend und wird in die andere seite hineingesteckt/gedreht.
 
Hi!

Vorweg: Es gibt genug Gabeln die vom Werk aus ohne diese Federringe ausgeliefert werden.
Wie schon gesagt dienen diese Ringe dazu den Abstreifer in Form zu halten.
 
ich kenne nur minderwertige gabeln die ohne solche federringe kommen...und die sind ratzfatz versifft und bunkern schön den dreck und regenwasser unter den abstreifern.
 
Der ring hat seine Funktione, hab ich gestern beim Gabelservice gemerkt
Ohne gingen die Standrohre wesentlich leichter ein zu fädeln
Drückt also klar die Dust Seals an die Standrohre.

Problem ist nur, der einzige Weg um die Teile rauf zu bekommen, ist die Gabel zu zerlegen. Und das nur wegen einem Federring...

mfg
 
Innendrin, im Hohlraum des Gummi-Abstreifers ist noch so ein Spiralfederzug. Der passt auch außen. Vielleicht kannst du innen eher darauf verzichten bzw. würde innen ein Gummi aus dem Kurzwarengeschäft genügen, weil er dort vor UV-Strahlung geschützt ist und angeblich greift echtes Gabelöl Gummi nicht an.
Zerlegen solltest du ruhig mal. Vielleicht hat sich das Thema dann aus anderen Gründen erledigt :rolleyes:
 
"Wurmfeder" oder "Schlauchfeder"......nicht einfach zu bekommen. Wozu braucht man einen Vorrat von den Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten