federweg beim zaskar expert

hallo, werd mir ein zaskar expert kaufen. jetzt würd ich gern wissen, ob ich den federweg der recon vom händler sofort von 80 mm auf 100 mm erhöhen lassen sollte. 130 mm wär ja warscheinlich zuviel, oder?
dann noch ne frage zu den bremsen: wollt die avid single digit 5 gegen maguras hs 33 tauschen. gute entscheidung?
gibts sonst noch vorschläge, was man sofort tauschen sollte, und was auch im budget liegt?
danke schonmal für die antworten.

wollt die avid single digit 5 gegen maguras hs 33 tauschen. gute entscheidung?

Glaubensfrage... ich hab die SD7 und die bremsen nicht schlechter als ne HS33... letztere hat zwar auch gewisse Vorteile, aber ob die das Geld wert sind? Ausserdem sind die HS33 schwerer und haben bei Nässe und Dreck dieselben Probs wie ne V-Brake.
Dann lieber gleich auf Scheibe aufrüsten, wenn Dir ne Avid V-Brake nicht reicht.

Hi Brenki,

willkommen im Forum und Glueckwunsch zu deiner Kaufenscheidung.
Ich habe noch nie ganz begriffen warum mir die Gabelhersteller weiss machen wollen 100 sei besser als 80mm. Ich persoenlich fahre die meisten meiner Bikes mit 80mm und bin sicherlich nicht zimperlich wenn es um die Wahl der Linie geht. Sollte es in haerteres Gelaende gehen, fuert langfristig kein Weg am Full-Suspension vorbei. Fuer Harttail-typisches Gelaende wirst du mit 100mm kaum Unterschiede zu 80mm spueren. Und 130mm sind fuers Zaskar sicher die falsche Wahl.

Die HS33 ist sicher eine Glaubensfrage. Wenn's leicht sein soll sind die SD's ein gute Wahl. Aber eine hydraulik Bremse zu bedienen hat schon einen gewissen Sex-Appeal. Und 50Euro Aufpreis klingt doch fair. Ich wuerde es machen.

oliversen

Ich würde erstmal mit der 80er Gabel fahren. Wenn die gut eingestellt ist und du den FW voll ausnutzt, reicht das sicher für fast alle Touren / Tracks, die man mit einem Zassi so fährt.
Magura HS finde ich ein sehr vernünftiges Upgrade! Einmal anbauen (lassen) und Ruhe für immer. So war es bei mir, auch wenn andere immer mal wieder meckern. Und ich habe schon etliche HS11, HS22/24 und HS33 gehabt - nie ein Problem!

Hatte das Zaskar Expert meiner Freundin heute zum warten im Shop... Hat auch gleich die Neugier/Langeweile zugeschlagen... 130mm = Chopper, 100mm kein sehr grosser Unterschied, aber Front wird leichter. Mit den Serienmaessigen Reifen (Kenda Sticky E in 2.0) gingen steile Rampen gerade so, steigendes Vorderrad bzw durchdrehendes Hinterrad).
Mit Original Bereifung wuerde ich die Gabel bei 80mm belassen. Hat meines Erachtens ein schoenes Ansprechverhalten und ist auch gut abstimmbar. Mit anderen Reifen vieleicht 100mm, ist aber mehr psychologisches Tuning... Als CC Gurke reichen Freundin/mir 80mm dicke.

Viel Spass mit dem neuen Rad

Frank

Zurück