federweg berechnen??

Registriert
11. September 2007
Reaktionspunkte
2.412
Ort
markgräflerland
hallo,

also erst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn es das thema schon 100mal gibt!

so jetz zu meiner frage...ich habe mir überlegt ob man irgendwie rechnerisch den federweg meines rahmen berechnen kann...also mit hilfe der schwingen länge oder so etwas in der art!

es handelt sich um ein bellacoole slope (größe M) mit einem manitou swinger 6-way (190mm einbaulänge)
kann ich jetz irgendwie den federweg berechnen und wenn ja könnte ich ihn auch für einen dämpfer mit 222mm einbaulänge berechnen (will wissen ob sich eine umrüstung lohnt!?)

danke schon mal...viellecht kann mir ja jemand helfen!

gruß freed
 
Ja, das geht. Dazu musst du mit Hilfe der Kinematik die Übersetzung bestimmen. Dann bekommst du mit dem Dämpferhub den theoretischen Gesamtfederweg raus.

Ich mache das aber nicht ;)
 
1.) der federweg ist nicht abhängig von der dämpferlänge, sondern vom hub,.
2.) wenn der rahmen für einen 190er dämpfer gedacht ist, wird dir ein 222er das ganze ziemlich versauen.
 
okay des mit dem hub ist logisch!
ja also der rahmen ist für dämpfer von 190mm bis 222mm einbaulänge geeignet!
also variable dämpfer aufnahmen...oder wie ich das nennen soll!?

dann werde ich zuhause mal die schwingen länge messen und natürlich den hub des dämpfer und schau ich mal wie ich das berechnen kann!?
 
Dabei gilt es zu beachten, dass du die Mittelpunkte der Achsen nimmst beim messen. Hast du einen Ein- oder Mehrgelenker? Sinnvoll wäre auch ein Winkelmesser, so dass du die Winkel in der Ruhelage bestimmen kannst.

Wenn du es ausrechnen willst, dann nimmst du am besten die ausgelenke Lage an. Z.B. 100mm Einfederung des Hinterbaus. Mit Hilfe der Winkelfunktionen und Rohrlängen bestimmst du dir so Stück für Stück den Weg der Wippe und somit des Dämpfers. Dabei musst du beachten, dass sich unter Umständen die Winkel ändern. Ist aber kein Problem, da du ja 2 feste Drehachsen hast ;)
 
Abstand von Sattelhinterkante bis Boden messen. Einmal mit aufgepumpten Dämpfer, dann ohne Luft. Die Differenz ist der Federweg.
MfG, Franzi.
 
Das kannst du nicht einfach so berechnen, wie oben gesagt. Außer, du hast einen normalen Eingelenker (z.B. Orange). Bei Systemen wie dem GT i- Drive sieht es wieder anderst aus. Bei Mehrgelenkern verläuft der Hinterbau teils in einer S- Kurve usw., wodurch du nicht einfach einen Kreisbogen berechnen kannst.

Das mit dem Abstand zum Sattel ist natürlich falsch. Du könntest höchstens das Rad im ausgefederten Zustand fixieren und dann den Dämpfer einfedern. Dann Abstand von Reifen zum Boden messen.

Wenn du den Federweg hast kannst du ihn durch den Hub vom 190er Dämpfer teilen und hast dann das Übersetzungsverhältnis. Dieses kannst du mit dem Hub von 222er multiplizieren und hast dann den FW mit dem 222er.
 
okay des mit dem hub ist logisch!
ja also der rahmen ist für dämpfer von 190mm bis 222mm einbaulänge geeignet!
also variable dämpfer aufnahmen...oder wie ich das nennen soll!?

dann werde ich zuhause mal die schwingen länge messen und natürlich den hub des dämpfer und schau ich mal wie ich das berechnen kann!?

du brauchst erst mal nur den hub des vorhandenen dämpfers und den des neuen.
das übersetzungsverhältnis is ja gegeben - was willst du da noch groß messen / rechnen, einstein?
 
Das mit dem Abstand zum Sattel ist natürlich falsch. Du könntest höchstens das Rad im ausgefederten Zustand fixieren und dann den Dämpfer einfedern. Dann Abstand von Reifen zum Boden messen.

.....ich danke dir, endlich mal einer der es weiß:daumen:.
Der Quark mit am Sattel messen, stand mal in einem der Magazine :aufreg:.

Hilfreich wäre es wenn der Freed uns das Kind beim Namen nennen würde.

cu
Tilo
 
das übersetzungsverhältnis is ja gegeben - was willst du da noch groß messen / rechnen, einstein?

Das ändert sich allerdings über den gesamten Federweg und kommt deshalb mit dem größeren Dämpferhub in Bereiche, in die es vorher nicht kam.
Aber bis auf maximal ein paar mm kommt das schon sicherlich hin.
 
eben.
um die frage des kollegen hinreichend genau zu beantworten, müsste man wissen, welcher dämpfer drin ist.
wie genau dann die angabe mit dem neuen dämpfer sein muss, ist ne andere frage.
 
das übersetzungsverhältnis is ja gegeben - was willst du da noch groß messen / rechnen, einstein?


Wo ist denn bitte das ÜV gegeben? Wenn er das hätte, hätte er ja ruckzuck den Federweg des Rahmens. Ich hab das so verstanden, dass er den Dämpferhub weiß und mehr nicht.
Wie willst du das also bestimmen?
 
So viel ich weiß, werden die Räder von dem Betreiber des Bikeparks Oberammergau konstruiert und werden auch dort vertrieben. Falls du deins von dort hast, hockste ja direkt an der Quelle!?


Des Ding ist aber ein einfacher Eingelenker, wie ich gerade gesehen habe, und da kannst du ja am Hauptrahmen (Schwingenlager) einen Universalwinkelmesser anbringen (genullt bei ausgefedertem Hinterbau) und dann den Hinterbau komplett einfedern (Dämpferfeder ausbauen oder bei Air Druck auf min. ablassen). Dann die Länge von Schwingenlager zu Ausfallende (Mitte- Mitte = Radius) messen und den Kreisbogen berechnen, der dann der FW ist.

Sollte normal so klappen, falls ich keinen Denkfehler drinne hab.
 
hui okay ganz schön viel info!

-also verbaut ist ein manitou swinger 6way (190mm einbaulänge)
-neuer dämfder mit 222mm ist noch nicht verhanden!
-es ist ähnlich wie ein orange ein "klassischer" eingelenker (siehe bild)

also wenn ich das hier richtig versteh könnte ich irgendwie die hinterrad achse irgendwo einbspannen un dann mit 0% negativ federweg messen und dann das ganze bei 100% eingefedertem dämpfer das ganze nocheinmal messen?
stimmt das soweit? zumindest wäre dies doch dei einfachste art...wenn ma etwas hat zum seine hinterrad achse einzuspannen!

zur gabel: im moment ist ne lyrik drin die ich aber bald gegen ne 180mm gabel tausche...ist rahmen technisch möglich!!

laut bellacoola hat der rahmen mit 190mm dämpfer (dem verbauten) 170mm federweg! würde deshalb einfach gerne mal wissen was mit nem 222mm möglich ist und ob sich das den lohnen würde!
 

Anhänge

  • IMG_2088.jpg
    IMG_2088.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 154
ne leider hab ich des teil nich direkt aus oberammergau...habe den rahmen gebracht gekauft ich wohne in der nähe von freiburg deshalb ist das eher schlecht!
die idee mit dem universalwinkelmesser hört sich sehr gut an!
muss nur mal schauen wo ich den so ein teil herbekomme!
 
Ja okay. Wenn die sagen, der hat 170 mm, dann kannste ja schonma was ausrechnen. Wie de des machst hab ich ja weiter oben schonma gesagt ;)

Aber 170 mm kommen auch gut hin, da es den Rahmen auch von Poison gibt / gab und mehr würde bei so nem kurzen Dämpfer auch keinen Sinn machen. Wie viel Hub der Dämpfer hat kannste in Shops nachlesen, die den verkaufen. Oder Feder raus und Abstand von Dichtung zu Anschlag Federteller messen und dann Dämpfer einfedern und nochma messen. Den 2. Wert vom ersten abziehn und dann haste den Hub. Müsste was um die 50 mm sein.


edith: 50mm scheinen wohl zu stimmen, war einer schneller ;)
 
Für deine Zwecke genau genug. Oder willst du es auf den Millimeter genau haben?

Aber wenn ich mir die Anlenkung ansehe, halte ich das für Unsinn, einen viel längeren Dämpfer zu nehmen, das dürfte dann sehr degressiv werden.
 
Nein. Ich würd das Ganze als Funktion darstellen, die Extremwerte und Wendepunkte bestimmen, null setzen und dann integrieren.
dazu bräuchte er ableitungen (mindestens f``(x) ) und stammfunktion. mögen wir ihm das zutrauen?

170 / 50 = 3,4
63* x 3,4 = 214,2

*hub kommt natürlich auf den neuen dämpfer an, bei 222mm EBL ist aber 63mm hub üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten