Federweg Pike

Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Hotzenwald
Ja, da ist wieder mal die Pike zum Thema. Ich fahre eine SL Version und bekomme trotz meinen 83kg die Gabel nie voll ausgenutzt und auch das Ansprechverhalten ist mässig. Das Gate hab ich schon geöffnet und auch die Compression ist auf. Ich kann die Lobeshymnen bisher nicht ganz bestätigen.
Als ich dann den linken Holm mal geöffnet hab um zu sehen, was für eine Feder verbaut ist stellte sich mir die nächste Frage: wie krieg ich die Feder raus? im Manual konnt ich dazu nix finden. Vielleicht brauch ich ja bloß ne softere Feder (und das obwohl die ab Werk doch so weich sein sollen?)
Habe grad nochmal links aufgemacht: muss ich den kleinen Sprengring entfernen, um die Feder zu wechseln?
 
Hi,

ich tippe auf zuviel Öl. Das ist mir bisher zwar nur von Marzocchi-Gabeln bekannt, aber who knows. Ich deute aus Deinen Aussagen, dass Du die Gabel noch nicht sonderlich lange hast. Ggf. ist ja noch Händlergarantie vorhanden, dann sollte der das mal checken.

Gruss
 
Hallo, die Anleitungen findest Du hier:

Allgemein zur Pike
zum Öl-Service
Um die Feder raus zu nehmen musst Du zusätzlich unten im Standrohr die Imbusschraube entfernen, das ist alles. Bevor Du diese Schraube ganz rausdrehst, schlage mit einem Gummihammer (oder mit normalem aber mit Holzstück dazwischen!) darauf, damit sich das Federelement löst.
Eine Anleitung hierzu hab ich nicht gefunden, aber da es sich um das gleiche System wie bei der Psylo handelt, kannst Du Dir ja diese Anleitung hierzu mal anschauen.

Zum Ansprechverhalten/Dämpfung:
Habe die 'Race'-Version und bin auch +/- 80kg
> schliesse mich dem Vorposter an, mir war sie etwas zu weich und habe dann ca. 10ml mehr Öl ins MC gefüllt, nun ist gut - müsste daher im umgekehrten Fall für Dich auch klappen. ;)
Gib Bescheid ob es gefunzt hat, falls Du das mal probierst.
 
An die Ölgeschichte hatte ich auch schon gedacht. Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt auch, wieviel drin sein soll. Ich werd übers WE mal kurz nachsehen und dann posten was geht. Danke
 
Gleiche Gabel, gleiches Körpergewicht und die ersten !!Monate!! (viel gefahren) das gleiche Problem. Hat sich bei mir mittlerweile aber von selbst erledigt.

Ich hatte auch auf zuviel Öl getippt, aber nix unternommen, bis sich das Problem "schleichend" aufgelöst hat. Keine Ahnung wieso, mittlerweile nutze ich bei jeder Fahrt den vollen FW und die Gabel spricht gut an.

Würde den Ölstand aber trotzdem mal überprüfen.

Viele Grüße
Enrico
 
So, jetzt hab ich den Ölstand mal gecheckt: es ist aber alles in Ordnung. Nicht zuviel Öl. Keine Ahnung mehr, aber jetzt ist meine Fox 36 vom Service zurück und ich kann die Pike als Ersatz nutzen ;)
 
Zurück