Goldene Zitrone
Relativist
Hi zusammen,
meine Pace RC39 hat 100 mm FW, aber das auch nur (scheinbar) auf dem Paper
Zumal der SAG auch relativ groß ist. Jedenfalls bleiben an effektivem Federweg höchstens knappe 70 mm. Ich weiß - für XC zwar im Grunde genug, aber ich hab eben ne Vorliebe für etwas großzügigeren FW bergab (bergauf gibts lock-out).
Jetzt hab ich mir überlegt, evtl. die Kolbenstange des Luftkolbens um ca. 1 - 2 cm zu kürzen (siehe Zeichnung rot markiert).
Kenne das Innenleben der Gabel und ein Absägen wäre kein Ding. Die Stange ist einfach in den Kolben reingesteckt und mit einem herausnehmbaren Stift gesichert. Müsste man nur ein neues Loch für diesen in die Stange bohren und gut. Die Negativfeder darunter ist am unteren Ende nicht fixiert, würde zunächst mal also nicht stärker gequetscht o.ä.
Allerdings glaube ich, dass durch das Kürzen der Stange das Standrohr nach dem Aufpumpen der Luftkammer um die gekürzte Länge weniger aus dem Tauchrohr rauskommt, weil das aufsteigen des Standrohrs ja durch das untere Ende der Feder gestoppt wird, wenn ich logisch richtig gedacht hab...
Denn wenn dem so ist, hätte ich zwar in der Luftkammer theoretisch mehr Federweg, aber durch die dann größrere Eintauch-Tiefe der Standrohre würde die Gabel womöglich durchschlagen.
Oder ließe sich das ganze durch mehr Luftdruck vielleicht relativieren...?
Was denkt ihr darüber? Klappt oder klappt nicht?
Wäre für ein paar statements eurerseits sehr dankbar!
Ps: Garantie ist eh futsch wegen Einbau fremder Dichtungen.
meine Pace RC39 hat 100 mm FW, aber das auch nur (scheinbar) auf dem Paper

Jetzt hab ich mir überlegt, evtl. die Kolbenstange des Luftkolbens um ca. 1 - 2 cm zu kürzen (siehe Zeichnung rot markiert).
Kenne das Innenleben der Gabel und ein Absägen wäre kein Ding. Die Stange ist einfach in den Kolben reingesteckt und mit einem herausnehmbaren Stift gesichert. Müsste man nur ein neues Loch für diesen in die Stange bohren und gut. Die Negativfeder darunter ist am unteren Ende nicht fixiert, würde zunächst mal also nicht stärker gequetscht o.ä.
Allerdings glaube ich, dass durch das Kürzen der Stange das Standrohr nach dem Aufpumpen der Luftkammer um die gekürzte Länge weniger aus dem Tauchrohr rauskommt, weil das aufsteigen des Standrohrs ja durch das untere Ende der Feder gestoppt wird, wenn ich logisch richtig gedacht hab...
Denn wenn dem so ist, hätte ich zwar in der Luftkammer theoretisch mehr Federweg, aber durch die dann größrere Eintauch-Tiefe der Standrohre würde die Gabel womöglich durchschlagen.
Oder ließe sich das ganze durch mehr Luftdruck vielleicht relativieren...?
Was denkt ihr darüber? Klappt oder klappt nicht?

Wäre für ein paar statements eurerseits sehr dankbar!

Ps: Garantie ist eh futsch wegen Einbau fremder Dichtungen.