Federweg-tuning durch Absägen

Goldene Zitrone

Relativist
Hi zusammen,

meine Pace RC39 hat 100 mm FW, aber das auch nur (scheinbar) auf dem Paper ;) Zumal der SAG auch relativ groß ist. Jedenfalls bleiben an effektivem Federweg höchstens knappe 70 mm. Ich weiß - für XC zwar im Grunde genug, aber ich hab eben ne Vorliebe für etwas großzügigeren FW bergab (bergauf gibts lock-out).

Jetzt hab ich mir überlegt, evtl. die Kolbenstange des Luftkolbens um ca. 1 - 2 cm zu kürzen (siehe Zeichnung rot markiert).
Pace_RC39_Ex_Zeichnung.JPG

Kenne das Innenleben der Gabel und ein Absägen wäre kein Ding. Die Stange ist einfach in den Kolben reingesteckt und mit einem herausnehmbaren Stift gesichert. Müsste man nur ein neues Loch für diesen in die Stange bohren und gut. Die Negativfeder darunter ist am unteren Ende nicht fixiert, würde zunächst mal also nicht stärker gequetscht o.ä.

Allerdings glaube ich, dass durch das Kürzen der Stange das Standrohr nach dem Aufpumpen der Luftkammer um die gekürzte Länge weniger aus dem Tauchrohr rauskommt, weil das aufsteigen des Standrohrs ja durch das untere Ende der Feder gestoppt wird, wenn ich logisch richtig gedacht hab...
Denn wenn dem so ist, hätte ich zwar in der Luftkammer theoretisch mehr Federweg, aber durch die dann größrere Eintauch-Tiefe der Standrohre würde die Gabel womöglich durchschlagen.
Oder ließe sich das ganze durch mehr Luftdruck vielleicht relativieren...?

Was denkt ihr darüber? Klappt oder klappt nicht? :confused:
Wäre für ein paar statements eurerseits sehr dankbar! :)

Ps: Garantie ist eh futsch wegen Einbau fremder Dichtungen.

Wenn du die Kolbenstange kürzt, kann die Gabel durchschlagen. (Teil 43 berührt Teil 13 oder die Standrohre schlagen auf den Boden) :mad: :heul:

Morgen Zitrone,

bevor du deine Gabel zerlegst und "zerstörst" :heul: solltest du mal deinen SAG mithilfe des Luftdrucks auf XC übliche 12-15 % des Gesamtfederwegs einstellen.

Hilfe dazu findest du mit der SUFU ;-)

Have fun!

Markus

Den SAG kann ich zwar mit mehr Luftdruck reduzieren, habe dann aber auch automatisch ne härtere und progressivere Gabel... Bringt also unterm Strich nix.

Ölstand sollte eigentlich korrekt sein, aber vielleicht sind die Herstellerangaben ja tatsächlich etwas ZU großzügig oder ich habe einfach versehentlich etwas zu viel eingefüllt.
Werde das als aller erstes mal überprüfen ;) Danke!

Habe heut mal n bisschen dran rumprobiert:

Ölstand senken is nicht, weil lock-out dann nicht mehr vernünftig funzt.

Statt dessen hab ich das Mischverhältnis vom Öl verändert. Mit dem originalen 10er ist die Gabel imho unterdämpft, deshalb hatte ich 20er mit 10er vermischt für ne Viskosität von ca. 16.
Nun hab ich nochmal mehr 10er genommen, so dass sie jetzt bei etwa 13 liegt.

Subjektiv fühlt sie sich nun zumindest nach etwas mehr Federweg an, den Druck konnte ich auch noch etwas erhöhen. Passt schon.

Aber Sinn der Sache ist das ja alles nicht oder ? :lol:
Ich würd mal die Firma anschreiben oder bei den Leichtbauern nochmal posten, da kommt bestimmt mehr bei rüber.

Na mal sehen, wie ich die nächsten Ausfahrten so mit ihr warm werde ;)
Will auch keine voreiligen Aktionen starten jetzt, bevor ich ihr nicht die Chance gegeben hab, sich erstmal wieder richtig einzufahren nach dem auseinandernehmen und Ölwechsel usw...

Einschicken werd ich sie auf keinen Fall, da hab ich schon einige Schaudergeschichten bzgl. Pace gelesen hier :p
Und wie gesagt, Garantie ist eh nicht mehr, nachdem ich Skareb-Abstreifer eingebaut hab, die Krone lackiert und die Zughülle gewechselt hab. Von daher....

Zurück