Federweg vo + hi

alex220

Ranger
Hallo zusammen ,

Vorneweg ich bin ein absoluter Anfänger im Bike Bereich ( haubthobby Motorrad) und bin seit gestern hier angemeldet!

Ich weis was ich so ca. Fahren will und bin zu dem Entschluss gekommen das es All Mountain sein soll !
Für die krassen Sachen bin ich a) zu alt und b) zu "schwer" ( oder dick , 182cm ca. 115kg noch ) ;)
Ich besitze ein Stevens fully 100mm hinten vorne eine 120 manitou Black drin !
Habe ich mir gebraucht gekauft !

Gehe ich nach den einschlägigen Bike Zeitschriften war das ein "Fehlkauf" da sie für AllMountain ab 120 vo + hi empfehlen oder mehr bis 150mm ??!

Über meinen quasi nicht vorhandenen Mut wo runter zu fahren mal abgesehen !

Meine frage lautet konkret , was wäre für mich am besten?

Gruß Alex

Solange mit dem Bike fahren bis du wirklich mehr Federweg brauchst ;)
Und wenn du 2013 gut überstanden hast holste dir ein AM Fully im Saisonschlussverkauf :)

Keine Bikezeitschriften lesen.

Frei nach dem alten Spruch
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Mit dem Rad geht seeeeeehr viel. Das dauert, bis Du das an die Grenzen bringst, wenn überhaupt.

Bei vielen Fullyfahrern gilt leider, dass nicht vorhandene Fahrtechnik durch Federweg wett gemacht wird. Freu dich, dass du ein Bike hast, für das du in deinem Einsatzzweck ein gewisses Maß an Fahrtechnik erlernen musst. Dann lernst du es von Anfang an richtig und musst nicht irgendwann die eingefahrenen Fehler "entlernen".

was für Touren magst Du überhaupt fahren ? in welcher Gegend bist Du hauptsächlich unterwegs (flach / hügelig / Berge) ?
Wofür ein AM ????

Nun erstmal leichtes gebiet , wie gesagt bin absoluter neuling und muss erstmal "mut" aufm Bike erlernen! :eek:

Nun es darf eine wurzelpiste sein , genauso wie mal Enduro , habe auch interesse an einer Alpenüberquerung ( das wird aufgrund der contition nix werden ) , naja am besten immer Bergrunter :lol:
Eigentlich alles bis auf das was die jungen kerle so drauf haben "drops" usw oder wie das heist *fg*

Gruß

P.s geht ja schon los den inneren schweinehund zu überwinden bei der kälte zu fahren :(

sieht nach nem cheetah aus oder?
würde dir ein versenderbike was ausmachen oder willst du im fachhandel kaufen?
versender müsste passen weil die beratung kriegst du ja hier sowieso :-D
ich würde sowas wie das cheetah mountain spirit nehmen

Hey Alex,

ich habe Downhillfahren auf nem Hardtail gelernt = )

das lag aber daran, dass es damals "sowas" wie heute noch nicht gab

kurz um: ich würde es wieder so machen: Auf einem Hardtail das MTB fahren lernen und 100mm vorne und oder hinten sind eine Menge. Mein ertser richtiger Downhiller hatte 120mm (und das war vieeel damals).

Such mal auf Youtube nach Kranked I ... die Jungs hatten teilweise weniger FW als du

und weniger Bike Magazine lesen schadet nie!! Wenn du auf dies ganze Gelaber anfängst was zu geben, verlierst du immer mehr von dem, was dir das Biken gibt. Du brauchst keine Kirche um zu glauben. Das ist hier das selbe!

FAHR EINFACH LOS - ES IST SO GEIL !!!

(und denk dir nichts. Gefühl für dein Bike und Können kommen zwangsläufig! In ein paar Jahren wirst du wissen was ich meine = )

edith [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EisON0jlI1g"]Kranked 1: Live To Ride 1/4 - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Mirko
Ich mache im März eine 4 vor die 0
Das macht mir echt zu schaffen :-/
Ich ärgere mich das ich nicht schon früher aufs Rad gekommen bin

Werde mal sehen wie es läuft mit meinen
Dann Ende 2013 resümieren und entscheiden
Alles in allem habt ihr aber gesagt , ich soll's einfach tun , das werde ich ! Mal sehen ob mir mein aktuelles noch reicht dann ;-)

Danke !

Moin !

Ich lese aus Deinen Beiträgen hier heraus, daß Du sportlich aktiver werden willst und den Trend zu immer mehr Körpergewicht umkehren möchtest. Was Du dazu brauchst, sind Touren mit einiger Länge, in denen Du den Körper belastest und den Stoffwechsel zu höherem Verbrauch anregst. Mit der Seilbahn rauf und dann wieder den Berg runterrollen macht zwar auch Spaß, bringt aber nicht den maximalen Effekt um Fittness aufzubauen.
Ich glaube, Du hast schon ein ganz passendes Bike für Deine Wünsche.
Und wenn Du immer noch zweifelst, ob Du genug Federweg hast, dann geh mal in´s Gebirge und schau Dir an, wieviele Biker dort mit eher sparsamen Federwegen und Hardtails unterwegs sind. Dein Stevens geht auch über die Alpen, wenn der Fahrer das durchhält.

Gruß
Sam

Moin !

Ich lese aus Deinen Beiträgen hier heraus, daß Du sportlich aktiver werden willst und den Trend zu immer mehr Körpergewicht umkehren möchtest. Was Du dazu brauchst, sind Touren mit einiger Länge, in denen Du den Körper belastest und den Stoffwechsel zu höherem Verbrauch anregst. Mit der Seilbahn rauf und dann wieder den Berg runterrollen macht zwar auch Spaß, bringt aber nicht den maximalen Effekt um Fittness aufzubauen.
Ich glaube, Du hast schon ein ganz passendes Bike für Deine Wünsche.
Und wenn Du immer noch zweifelst, ob Du genug Federweg hast, dann geh mal in´s Gebirge und schau Dir an, wieviele Biker dort mit eher sparsamen Federwegen und Hardtails unterwegs sind. Dein Stevens geht auch über die Alpen, wenn der Fahrer das durchhält.

Gruß
Sam

:daumen:

Konkret:

Fahren, fahren und nochmal FAHREN:))
Einfach Spass haben:D

deine Pfunde werden wahrscheinlich von selbst anfangen, zu purzeln - evtl. den Sommer zusätzli (wenn Zeit) zum Schwimmen nutzen.

In 2 Wochen mach ich die 6 hinter die 4:cool:

du Jungspunt:lol:

Mirko
Ich mache im März eine 4 vor die 0
Das macht mir echt zu schaffen :-/
Ich ärgere mich das ich nicht schon früher aufs Rad gekommen bin

Mein Vater ist in der Gegend der 7 vor der 0, fährt auch erst seit einigen Jahren 'ernsthaft' MTB und hat keine Probleme mit Drops bis zu einer gewissen Höhe. Er fährt, dropt und springt jedenfalls mehr als ich mich traue... Nur soviel zum Thema Alter. ;)

Danke euch allen für diese tollen Worte !
Ja Pfunde verlieren und dabei Spaß haben das habe ich vor !

"Jungspund" geht runter wie Öl ;)

Freu mich schon aufs fahren

Aber erstmal ist viel Neuschnee angesagt ( Nürnberg)
Mal sehen evtl. Findet sich ja mal jemand der mich an die Hand" nimmt im meiner Gegend ?!

Gruß

Danke

Alex

Ich bin meist im Fürther Stadtwald unterwegs - bei Neuschnee macht Biken übrigens nur noch mehr Spaß, solange man die total glitschigen Strassen meidet. :D

Hallo zusammen ,

Vorneweg ich bin ein absoluter Anfänger im Bike Bereich ( haubthobby Motorrad) und bin seit gestern hier angemeldet!

Gruß Alex

Fahren, fahren, fahren!

Nicht in der Bike nachlesen, nicht die Fahradnerds hier im Forum fragen:D

Federweg reicht völlig. Viel wichtiger ist, dass die Federung sauber eingestellt ist. Die Übergänge auf die Kategorien sind eh fließend....Anhand des Gummiringes (falls fehl mach einen Kabelbinder drum) an den Federungen kannst Du testen, inwieweit Du den Federweg ausnutzt.

Fahren, Spaß haben, mit der Zeit merken wohin die Reise geht, dann eventuell am Bike etwas ändern. Just my 50 Cent...

Zurück