fehlender Federweg bei Minute 1:00 '04

An meinem Canyon ist die Minute 1:00 verbaut. Doch von den 130 mm stehen nur 105 mm zur Verfügung. Ich hab mich schon mit nem Kumpel an den Lenker gehängt, bei 105 mm ist definitiv ende. Bei Canyon wurde mir gesagt, das ich eine andere Feder benötigen würde. Ich wiege ohne Ausrüstung und Rucksack 85 kg. Das Kampfgewicht liegt dann bei ca. 93 kg. Also kommt mir die Sache mit der anderen Feder etwas "spanisch" vor. Die Gabel ist mit der Standardfeder ausgestattet. Woran kann das liegen? Ich hab keinen Plan!

Grüsse

Andrej

hi,
wie hast du das SPV eingestellt, vom SPV Druck und besonders Volumen hängt die Progression der Gabel ab, da kann es durchaus sein, dass du nicht mehr federweg ausnützt.

also eher kleiner druck (min 30 PSI) und großes SPV Volumen (ganz herausgedreht)

dass die feder bei deinem Gewicht zu hart ist, galub ich nicht.

das problem habe ich bei den 30 psi sowie minimalen und maximalen SPV-volumen. ich hab das in verschiedenen kombinationen getestet. leider ohne verbesserung. daran liegt es leider nicht.

wie hast du den maximalen federweg gemessen

"auf den lenker springen", bunny hop, oder 1m drop?

meine marzocchi bekomme ich in der weichsten einstellung bei ca. 1m auf 125 mm, beim bunny hop (ca. 40 cm) sinds nur 115 mm

was natürlich noch sein kann:

etwas zuviel semibath öl (kann man selber machen),
probleme mit der dämpfungskartusche (einschicken)

bei Abfahrten auf La Palma und am Gardasee ist mir das ganz deutlich aufgefallen. Zu sehen war das an den Schmutzrändern, dann hab ich nen Kabelbinder an das Tauchrohr gemacht. Mein Kumpel und ich haben uns dann auch nochmal an den Lenker gehängt... das waren dann um die 180 kg! Die Gabel ist nie weiter als die 105 mm eingetaucht!

vielleicht zuviel öl:
wenn zuviel drinnen ist, hast du zuviel kompression der luft, zuviel progression, zuwenig federweg.

hab das hier gefunden
When I first got the fork, I though it was a bit harsh on the smaller stuff but very nice when the bumps picked up. After changing the oil in the fork, it is MUCH better. It's plush all the time now and the SPV has a much better range. SPV oil level was too high out of the box and the Service Manual online has a typo for the Minute 1:00 oil level (says 3.9in, 76mm, 120cc none of which are correct). It should be 3.3in (84mm) with the fork dialed out to 130mm (just like the other 130mm Minute forks). The 120cc is too much though for any of the Minute forks. This is probably why they are shipping with too much oil. Anyway, this is measured from the top of the crown down to the oil in the chamber. This measurement is critical to the function of the SPV because the oil level sets the volume of air that is pressurized. The semi-bath lube was low on my fork as well.

vielen dank erstmal.
ich hatte die spv-kammer schon aufgeschraubt, ABER da war sogar zu wenig öl. das habe ich aufgefüllt. semibath habe ich noch nicht gecheckt.

Zurück