juchhu
Testfahrer
Musst aber schon Lichtschutzfaktor 60 auftragen, sonst siehst Du nachher aus wie ein Grillhähnchen.hardy_aus_k schrieb:@Juchhu
Ich werde Dich zukünftig mit dem 15 Watt-Strahler hinter oder neben mir fahren lassen. Dann habe ich mein Problem gelöst![]()
Tja, auf einem Singletrail fährt man halt erstmal alleine und dunkel in den Abgrund.hardy_aus_k schrieb:Gestern habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe selbst mit 5 Watt-Strahlern eine Menge Licht erzeugen kann. Wenn wir enger zusammengefahren sind, war das schon richtig ordentlich. Das geht natürlich nur auf Forstwegen.
Da nützt einem die ggf. 10 x 5 W = 50W
nicht wirklich viel.Ja, das finde ich auch. Vor allendingen bin ich stolz auf das 'geringe' Gewicht.hardy_aus_k schrieb:13000 mAh ist schon ein Knaller, aber die Akkus werden nicht ganz billig werden. Ich denke, dass Du schon 80 investieren musst![]()
Denn
13.000mAh x 6V = 78Wh und 13.000mAh x 12V = 156Wh d.h.
78Wh / 15 W = 5,2 h LD* und 156 / 15W = 10,4 h LD *
* LD = Leuchtdauer, theoretischer Wert, da spätestens bei 20% Akkukapazität ein Spannungsabfall zu verzeichnen ist.
Allerdings könnte man, vorausgesetzt man arrangiert sich mit den 3 kg Akkugewicht
, bei 12V-System auch 30W mit 5,2 h Leuchtdauer geniessen.Die Diskussion endet damit, dass man einen Kinderanhänger voll Autobatterien mitnimmt und ein vernünftiges 220V-System aufbaut.
Allerdings ist dann für Vorausfahrende Lichschutzfaktor deutlich größer als 60 zu empfehlen.
Nächstkleiner Kapazität wären bei meinem System 9.000 mAh. Reduziert bestenfalls den EK um 20%, allerdings die Akkukapazität um 30%. Lohnt nicht, daher habe ich diese kleinere Variante direkt verworfen.hardy_aus_k schrieb:Mir schwebt etwas im Bereich 3000-4000 mAh vor. Zusätzlich dann noch 1000-2000 mAh Reserve, die ich zuschalten kann. Damit habe ich die Sicherheit, dass ich immer mit Licht nach Hause komme. Solange der Hauptakku reicht, gibt es dann richtig Licht![]()
Gruß
Hardy
Schau'n mer mal.
VG Martin
PS:
Bei www.bike-discount.de kostet das Sigma Mirage Beleuchtungsset (5W+10W+Haltung+KAbel+'Schrott'Akku+'Schrott'Ladegerät 49,90 . Mein Akku-System mit den entsprechenden Schutzschaltungen, Kabel, (Kälte)Isolierung und Trinkflaschensystem abhängig von der Anfertigungsmenge mindestens >100,00 .
Damit langsam mit einem Lupine-Lichtsystem vergleichbar aber zum halben Preis