Schildbürger schrieb:Hallo zusammen,
als ich vor ca. 2 Jahren, als völlig Unsportlicher und Untrainierter mit dem (Trekking-) Radfahren angefangen habe, war da ein Berg (heute nenne ich's Steigung), den ich nur zur Hälfte schaffte raufzufahren. Heute fahre ich das Stück mit 16km/h hoch.
Da ich (noch) nicht so Fit bin wie die meisten hier, Plane ich meine Runden sorgfältig.
Wenn ich mich bei einer Runde von geplanten 40km (nur) um 5km in die falsche Richtung fahre, so sind's am Ende 10km (25%) mehr, die bei mir schon an die "Substanz" gehen können.
Von meinen Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen fährt keiner mehr mit mir, obwohl ich mir Mühe gebe das Tempo für die nicht so hoch werden zu lassen.
Daher kann ich Nachvollziehen wie es euch geht, wenn Ihr einen Anfänger wie mich mitnehmt.
@ Delgado
Norbert (wenn es Schneider2 aus Odenthal war) ist auch mal mit mir gefahren.
Wir sind über Wermelskichen -Braunsberg runter zur Neuenmühle und dann bin ich falsch "abgebogen" und das Eifgental raufgefahren bis Finkenholl. Da ich die Gegend auch noch nicht so gut kenne hatten wir uns etwas Verfahren.![]()
![]()
Norbert legte locker ein (für mich) hohes Tempo vor, während ich kaum mitkam und er auf mich wartete. Ich sagte ihm, er solle mal mit Hardy fahren, das würde Leistungsmäßig besser zu Ihm passen.![]()
Da sieht man doch, wie groß die Leistungsunterschiede sind.![]()
Hallo Helmut,
Stichwort Leistungsunterschiede:
Beim MTB fahren kann sich eben niemand "verstecken", was beim Rennrad fahren, jedenfalls in unserer leicht welligen Ebene, ja möglich ist.
Jeder Fahrfehler und jede konditionelle Unpässlichkeit wird sofort mit erheblichem Rückstand bestraft.
Viele schätzen sich auch falsch ein. Die gesamte Leistungsspanne von
< 10km/h bis > 25km/h, auf dem typischen MTB-Geläuf, lässt sich auch schlecht, wie hier im Forum versucht wird, in schnell, mittel und locker einteilen.
Wo sich der eine bei einem z. B. 15er Schnitt schon "schnell" fühlt ist der andere vielleicht gerade mal mit Geschwindigkeit "mittel" unterwegs.
Da sich hier wohl keine klare Definition finden lässt bleibt es also weiterhin spannend. Aber mit wenigen Kompromissen lässt es sich in der Regel gut arrangieren.
Gruß Delgado
) Leistungsstand realistisch einschätzen. Da ich persönlich Touren mit Schnitten meist unter 15 fahre, macht bei jetzigen Leistungsstand (kann man hier überhaupt von Leistung sprechen, oder handelt es sich mehr um eine Absichtserklärung
der trail von kaltenherberge hinunter ins eifgenbach wird immer kniffliger, da sich nun auch noch das laub über die felsen, wurzeln und rinnen legt
unten treffe ich wade (gerd) und wir quatschen ein wenig, leider ist seine runde schon fast zu ende.