Feierabendrunden im Bergischen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schildbürger schrieb:
Hallo zusammen,

als ich vor ca. 2 Jahren, als völlig Unsportlicher und Untrainierter mit dem (Trekking-) Radfahren angefangen habe, war da ein Berg (heute nenne ich's Steigung), den ich nur zur Hälfte schaffte raufzufahren. Heute fahre ich das Stück mit 16km/h hoch.
Da ich (noch) nicht so Fit bin wie die meisten hier, Plane ich meine Runden sorgfältig.
Wenn ich mich bei einer Runde von geplanten 40km (nur) um 5km in die falsche Richtung fahre, so sind's am Ende 10km (25%) mehr, die bei mir schon an die "Substanz" gehen können.

Von meinen Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen fährt keiner mehr mit mir, obwohl ich mir Mühe gebe das Tempo für die nicht so hoch werden zu lassen.
Daher kann ich Nachvollziehen wie es euch geht, wenn Ihr einen Anfänger wie mich mitnehmt.

@ Delgado

Norbert (wenn es Schneider2 aus Odenthal war) ist auch mal mit mir gefahren.
Wir sind über Wermelskichen -Braunsberg runter zur Neuenmühle und dann bin ich falsch "abgebogen" und das Eifgental raufgefahren bis Finkenholl. Da ich die Gegend auch noch nicht so gut kenne hatten wir uns etwas Verfahren. :( :(
Norbert legte locker ein (für mich) hohes Tempo vor, während ich kaum mitkam und er auf mich wartete. Ich sagte ihm, er solle mal mit Hardy fahren, das würde Leistungsmäßig besser zu Ihm passen. :p
Da sieht man doch, wie groß die Leistungsunterschiede sind. :daumen:

Hallo Helmut,

Stichwort Leistungsunterschiede:
Beim MTB fahren kann sich eben niemand "verstecken", was beim Rennrad fahren, jedenfalls in unserer leicht welligen Ebene, ja möglich ist.

Jeder Fahrfehler und jede konditionelle Unpässlichkeit wird sofort mit erheblichem Rückstand bestraft.

Viele schätzen sich auch falsch ein. Die gesamte Leistungsspanne von
< 10km/h bis > 25km/h, auf dem typischen MTB-Geläuf, lässt sich auch schlecht, wie hier im Forum versucht wird, in schnell, mittel und locker einteilen.

Wo sich der eine bei einem z. B. 15er Schnitt schon "schnell" fühlt ist der andere vielleicht gerade mal mit Geschwindigkeit "mittel" unterwegs.

Da sich hier wohl keine klare Definition finden lässt bleibt es also weiterhin spannend. Aber mit wenigen Kompromissen lässt es sich in der Regel gut arrangieren.

Gruß Delgado

Delgado schrieb:
...

Viele schätzen sich auch falsch ein. Die gesamte Leistungsspanne von
< 10km/h bis > 25km/h, auf dem typischen MTB-Geläuf, lässt sich auch schlecht, wie hier im Forum versucht wird, in schnell, mittel und locker einteilen.

Wo sich der eine bei einem z. B. 15er Schnitt schon "schnell" fühlt ist der andere vielleicht gerade mal mit Geschwindigkeit "mittel" unterwegs.

Da sich hier wohl keine klare Definition finden lässt bleibt es also weiterhin spannend. Aber mit wenigen Kompromissen lässt es sich in der Regel gut arrangieren.

Gruß Delgado
Der wesentliche Unterschied zum RR ist halt die Geländebeschaffenheit. Und da können ein 15-er Schnitt entweder verdammt langsam oder verdammt schnell sein. Ich kann mich an eine November-Tour vor zwei Jahren erinnern, bei der ich im morastigen Boden fast versunken bin. Ich wäre froh gewesen, einen Schnitt deutlich oberhalb von 10 erreicht zu haben.:( Wenn dann einen schwierige Passagen durch ggf. fehlende Fahrtechnik zum häufigen Absteigen und Schieben zwingen, es es meist nicht mehr lustig. Aber das ist halt der Unterschied zum RR-Fahren. Allerdings sollte mann/frau seine eigene momentanen (und nicht den ggf. zukünftigen, wenn man endlich mal mit dem regelmäßigem Training begonnen hat:D ) Leistungsstand realistisch einschätzen. Da ich persönlich Touren mit Schnitten meist unter 15 fahre, macht bei jetzigen Leistungsstand (kann man hier überhaupt von Leistung sprechen, oder handelt es sich mehr um eine Absichtserklärung:D ) eine Teilnahme bei Touren mit Angabe "schnell" keinen Sinn.

Allerdings können auch die Angabe "mittel" durchaus zu zu schnellen Touren führen. Befrage dazu Mikkael bei seiner ersten Dhünntalsperrenumrundung mit juchhu im letzten Jahr.

In diesem Sinne: Alles ist relativ, aber realistisch muss man schon sein.

VG Martin

PS:

Aber ohne Trainingsanreiz keine Verbesserung.:D

jaja, die langsammittelschnell-diskussion hatten wir schonmal. aber spätestens wenn man das erste mal mit demjenigen gefahren ist, der die tour ausschreibt und damit kategorisiert, weiß man wie die definition von ihm verstanden wird :D :D :D beim nächsten mal weiß man dann bescheid.

MTB-Kao schrieb:
jaja, die langsammittelschnell-diskussion hatten wir schonmal. aber spätestens wenn man das erste mal mit demjenigen gefahren ist, der die tour ausschreibt und damit kategorisiert, weiß man wie die definition von ihm verstanden wird :D :D :D beim nächsten mal weiß man dann bescheid.
Ein weises Wort gelassen ausgesprochen! :daumen: :daumen: :daumen:

Genauso ist es. :D

VG Martin

Nabend,
wir sind zurück, war wieder eine schöne Herbsttour.
Leider hat meine Lampe erstmal schlapp gemacht, werde morgen mal die Gehäuseidee von Marco verwirklichen, dann klappts auch wieder.
Eben beim Auslesen ist zu allem Überfluß noch der Tacho abgestürzt. Nu sind leider alle Daten weg, zum Glück hab ich das Meiste noch auf dem Rechner. Was haben wir denn heute geschafft?

@Enrgy sitzt bei dir der AC Knopf unter dem Tacho vertieft oder bündig mit dem Gehäuseboden? Bei mir ist er vertieft, ich versteh garnicht wie der da gedrückt werden konnte. Beim Aufschieben auf das Interface ist der einfach ausgegangen. Hab schon Angst gehabt das der wieder kaputt ist....

Gruß Manni

Hallo miteinander,

heute waren es dann 23 Kilometer bei 540 Höhenmeter. Die Werte zeigen, dass es eine dauernde Berg- und Talfahrt war. Mitgefahren sind Dirk_aus_Wermelskirchen, FranG, JürgenK, Manni, GuidoM und Hardy_aus_K.

Das war nun meine letzte Feierabendrunde als Tourguide bei Tageslicht. Mit der Umstellung auf Winterzeit werden Feierabendrunden bei Tageslicht nicht mehr möglich sein.

Was sind nun die nächsten Termine:

01.11. Nachmittagsrunde von Köln-Esch auf die Glessener Höhen mit
anschliessenden gemütlichen Beisammensein

03.11. Nightride IV auf die Glessener Höhen mit Hardy_aus_K

09.11. Nightride V in Moitzfeld mit Juchhu*

15.11. Nightride VI in Opladen mit Manni**

Gruß
Hardy

* Ich brenne darauf, mich endlich für den Nightride anzumelden. Wenn nur endlich der Nightride ausgeschrieben würde :confused:

** Der Termin steht noch nicht endgültig fest. Manni wird nochbekannt geben, ob der Nightride am Dienstag oder am Mittwoch stattfindet.

So, mal gucken wie das so mit den Bildern geht,

erst mal ein Test

später kommen dann mehr

Jürgen

So, scheint wohl zu klappen, bearbeite die anderen Bilder dann mal und komme später nochmal zurück

Anhänge

• Bild1b.jpg
    Bild1b.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 36
Kann mir jemand sagen wann Mikkael aus dem Urlaub zurück kommt? Er hatte doch was vom Inselbiken auf La Palma erzählt?
Ich würde gerne mitkommen, wenn der Kurztrip stattfinden sollte.
Allerdings müßte ich schon ungefähr einen Termin wissen, damit ich Urlaub einreichen kann

So, nun kommen mal ein paar Bilder von der heutigen Tour.
Ein paar einfache Stürze und eine Panne gab es auch. Die technischen Daten hat Hardy ja schon bekanntgegeben.
Es war eine nette Runde mit einem bekannt routinierten und ehrgeizigen Roadmaster. :D Nur beim Schlauchwechsel haben wir glaube ich mit einer Wartezeit von etwa 30 Minuten einen neuen Rekord aufgestellt :lol:

Bis zum nächstenmal

Jürgen :daumen:

Anhänge

• IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    56 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0447.jpg
    IMG_0447.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0449.jpg
    IMG_0449.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 38
So, jetzt kommen noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0452.jpg
    IMG_0452.jpg
    25 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0455.jpg
    IMG_0455.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 29
@Handlampe

mikkael schrieb:
Hallo leute,
Off-Topic: Hat jemand einen "Bike-Koffer" zum ausleihen* (zwischen dem 14.10.-01.11.)? Wenn ja, bitte eine 'PN' zu mir!

VG Mikkael
Ich glaub, er kommt am Montag wieder... :D
Termin für den Kurztripp auf die Kanaren stand wohl noch nicht fest :ka:

@Mikkael

Gute Besserung für Deine Rippen. So ein paar anständige Knochenbrüche gehören wohl doch dazu. :D
Hast Du auch so schnell einen freundlichen Sani gefunden, der Dich ins Krankenhaus gebracht hat? ;)

@ die, die mich noch kennen...
Kurzer Zwischenstand zum Schlüsselbein, Donnerstag kommen die Nägel raus. :)
In ein paar Wochen kann ich dann das Bike putzen und langsam wieder anfangen. In der Zwischenzeit habe ich mich mit Laufen und Hometrainer über Wasser gehalten. So wie es aussieht bin ich tatsächlich beim Christmas Nightride wieder dabei. :)
Bitte technisch nicht zu anspruchsvoll, in den Genuss von juchhu's Kursen werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr kommen...

Fietser,
der so langsam für 2005 planen kann...

Fietser schrieb:
@Handlampe

Ich glaub, er kommt am Montag wieder... :D
Termin für den Kurztripp auf die Kanaren stand wohl noch nicht fest :ka:

Danke für die Info und natürlich weiterhin gute Besserung.
Wollen wir hoffen, das du nicht auseinanderfällst, wenn die Nägel raus kommen ;)

Juppidu schrieb:
... Es war eine nette Runde mit einem bekannt routinierten und ehrgeizigen Roadmaster. Nur beim Schlauchwechsel haben wir glaube ich mit einer Wartezeit von etwa 30 Minuten einen neuen Rekord aufgestellt...

Da dachte ich immer, Juppidu wäre ein netter Mensch. Aber ich freue mich über jeden Gegner :)

Den Platten habe ich um 18.09 Uhr gehabt. Um 18.20 sind wir dann weiter gefahren. Natürlich sind 11 Minuten auch nicht rekordverdächtig, aber wie kommst Du auf 30 Minuten. Wurde eben ein neuer dreister Provokant gebohren ? Ich liebe mein GPS :D

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
Da dachte ich immer, Juppidu wäre ein netter Mensch. Aber ich freue mich über jeden Gegner :)

Den Platten habe ich um 18.09 Uhr gehabt. Um 18.20 sind wir dann weiter gefahren. Natürlich sind 11 Minuten auch nicht rekordverdächtig, aber wie kommst Du auf 30 Minuten. Wurde eben ein neuer dreister Provokant gebohren ? Ich liebe mein GPS :D

Gruß
Hardy
Wartende immer bei Pannenbeseitigungen mit einbeziehen :daumen: , wenn dies nicht geht, kleinere Spiele organisieren, z.B. Teilnehmern, die auffällig geworden sind, werde ihre Habseligkeiten (übrigens schönstes Wort des Jahres:lol: ), also Bike und Rucksack, versteckt. Schon kann die Wartezeit verkürzt werden, und das Aufkommen von Langeweile und falschem Zeitempfinden kann vermieden werden.:D

Tja, so ein GPS mit seiner Trackaufzeichnung kann schon gnadenlos (gut:D ) sein.

VG Martin

PS:

Nightride 09.11.2004: Kann Ausrichtung noch nicht zusagen. Mehr dazu Anfang nächster Woche.

hardy_aus_k schrieb:

Gruß
Hardy

Warum diese Aufregung??? :confused:

Bei den 30 Minuten handelt es sich natürlich nicht um die wirkliche Zeit (ich glaub die war noch länger) sondern lediglich um die gefühlte Zeit. :D

Wer den Schaden hat...

Bis demnächst :daumen:

war ne klasse runde und hat wirklich spaß gemacht. aber von dem gps bin ich jetzt doch echt beeindruckt. so en teil kann ich auch auf meiner arbeit gut gebrauchen, für die zeiterfassung. wiel lange schlafe ich vor dem computer ? wie schnell tippe ich ne mail etc. super teil, da verliert man garantiert nicht mehr die orientierung.

wer den schaden hat ....

Keine Sorge Hardy, es gibt noch nette Menschen.
Gerade die Rheinländer sind doch sehr freundlich. Bin heute in Wiesdorf Marco_Lev über den Weg gelaufen und obwohl er schon eine ausgedehnte Tour hinter sich hatte, hat er mich noch beim Beschaffen der Teile für meine neue Lampe unterstützt. Und als wäre das noch nicht genug, hat er mir gleich noch das Gehäuse mit dem Drehmel ausgehöhlt. :daumen:
Die Lampe sollte so nun um einiges stabiler sein, wird sich nächste Woche ja zeigen.

Als Belohnung gibt es Freitag extra eine Danke_Marco_Tour von Wiesdorf nach Odenthal und über Voiswinkel und Scheuren zum Altenberger Dom. Von dort zurück nach Wiesdorf.
Ca 30km bei 300hm.
Wir wollen so ca um 15:30 los, wenn noch jemand mit will bescheid geben, dann machen wir noch nen Treffpunkt aus.

Gruß Manni

Handlampe schrieb:
Kann mir jemand sagen wann Mikkael aus dem Urlaub zurück kommt? Er hatte doch was vom Inselbiken auf La Palma erzählt?
Ich würde gerne mitkommen, wenn der Kurztrip stattfinden sollte.
Allerdings müßte ich schon ungefähr einen Termin wissen, damit ich Urlaub einreichen kann

Schöne Grüsse aus Sedona, Arizona, Jungs!

Das mit den Rippen war eher ironisch gemeint als echt! :D Mir geht's gut!
Bis ich alles wieder klarstellen konnte, ist euer 'Gute-Besserung-Zug' gelaufen.. Also einige Prellungen ja, gebrochen ist nichts, ich bike hier ununterbrochen weiter! Danke nochmals..

@handlampe
Ich bin am 03.11. wieder zurück.. Ich werde die Sache danach angreifen! :daumen:

VG Mikkael

Diese Sedona-Bilder sind von Pete Fagerlin, die aktuellen Bilder von mir werde ich bei Gelegenheit posten!

JürgenK schrieb:
... Warum diese Aufregung ??? ...
Es macht einfach mal Spaß, auch mal zurückzuschlagen :D

Mikkael schrieb:
... Das mit den Rippen war eher ironisch gemeint als echt ...
Jetzt haben wir schon für Deine Familie gesammelt, wenn die Cash Cow ausfällt. Das Fundament an der Dhünntalsperre für das Mikkael-Denkmal ist auch schon trocken. Die in Auftrag gegebene Bronzestatue ist bereits fast abgekühlt. Und nun? Alles nur nur ironisch gemeint :confused:

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
Es macht einfach mal Spaß, auch mal zurückzuschlagen :D

Jetzt haben wir schon für Deine Familie gesammelt, wenn die Cash Cow ausfällt. Das Fundament an der Dhünntalsperre für das Mikkael-Denkmal ist auch schon trocken. Die in Auftrag gegebene Bronzestatue ist bereits fast abgekühlt. Und nun? Alles nur nur ironisch gemeint :confused:

Gruß
Hardy
Wie wäre's, wenn wir es wie in der F1 machen? Alle packen mit an, und der 'Boxenstop' wird zeitlich gemessen. Die schnellsten Pannenbeseitigungen mit Angabe von Grund, Lösung und Zeit finden dann Eingang in Hardys Statistik.:daumen:

Apropo Denkmal und Bronzestatue: Noch mal so eine mitleidheischende 'Tour' und der Herr wird als Füllmaterial für den Sockel benutzt. Der neue Ganzkörperprotektor, sozusagen verletzungssicher eingepackt.:D

VG Martin

Manni schrieb:
Bin heute in Wiesdorf Marco_Lev über den Weg gelaufen und obwohl er schon eine ausgedehnte Tour hinter sich hatte, hat er mich noch beim Beschaffen der Teile für meine neue Lampe unterstützt. Und als wäre das noch nicht genug, hat er mir gleich noch das Gehäuse mit dem Drehmel ausgehöhlt. :daumen:

*rotwerd* ach ja manni, weihnachten steht schon fast vor der tür, und ich hab noch die eine oder andere gute tat offen stehen ;-)
Manni schrieb:
Als Belohnung gibt es Freitag extra eine Danke_Marco_Tour von Wiesdorf nach Odenthal und über Voiswinkel und Scheuren zum Altenberger Dom. Von dort zurück nach Wiesdorf.
Ca 30km bei 300hm.
Wir wollen so ca um 15:30 los, wenn noch jemand mit will bescheid geben, dann machen wir noch nen Treffpunkt aus.

Gruß Manni

dat hört sich sehr jut an, in die richtung bin ich näm,lich noch garnicht mit dem bike gefahren. 15.30h ist okay, und laut wetter.de solls morgen auch nicht regnen.
ach ja manni, wo treffen wir uns eigentlich genau?

gruß marco

@Manni,

da ich morgen Nachmittag frei habe, würde ich mich auch anschliessen. Da ich mit dem Auto anreise, muss ich nicht nur wissen, wo wir uns treffen, sondern wo ich parken kann.

@All

Ich bitte Euch, sich für Montag, den 01.11.2004, frühzeitig anzumelden, damit ich genug Zutaten für den Zwiebelkuchen beschaffe. Wenn dann noch zwei, drei von Euch spontan kommen, sollte es kein Problem sein. Aber ich brauche eben eine ungefähre Marschrichtung.

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
@Manni,

da ich morgen Nachmittag frei habe, würde ich mich auch anschliessen. Da ich mit dem Auto anreise, muss ich nicht nur wissen, wo wir uns treffen, sondern wo ich parken kann.

Gruß
Hardy

hallo hardy, da sich der manni noch nicht zu wort gemeldet hat, mache ich das jetzt einfach mal. in der titanstr. kannste sehr gut parken. wie du dahin kommst muss ich dir als meister der stadtkarten wohl nicht erklären. wenn du von der A1 kommst, fährste einfach bis zum anfang der str. und wir holen dich dann dort ab. falls dir die A3 lieber ist, treffen wir uns am ende der titanstr. falls noch fragen offen bleiben, antworte ich dir gerne.

gruß marco

ps: aber ich hoffe es ist dir klar das es keine wilde austobtour ala manni wird, da ich ja mitfahre wird es eher eine gemütliche hausmütterchenrunde werden ;-)

das war doch ein herrlicher spätnachmittag zum biken :love: der trail von kaltenherberge hinunter ins eifgenbach wird immer kniffliger, da sich nun auch noch das laub über die felsen, wurzeln und rinnen legt :eek: unten treffe ich wade (gerd) und wir quatschen ein wenig, leider ist seine runde schon fast zu ende.

meine weitere strecke: von altenberg nach odenthal, hier auf den a2 und ordentlich höhenmeter nach hunger. schön viel matsch und laub auf'm trail gibt es hinunter nach hollandsmühle. ein stück die l296 entlang, hinauf nach scherf und wieder hinunter zur hauptsraße. bei pistershausen geht es wieder den a2 hoch nach scheuren, einen kleinen trail durch den wald und schließlich am backesberg vorbei (da wo die camper gedreht wurden) und die klasse knifflige abfahrt a10 hinunter. wieder durch altenberg und hoch nach gut engelrath, von sträßchen nochmal hinunter zum eifgenbach und anschließend den letzten uphill gerade noch im hellen zum parkplatz.

was war sonst noch? wenig verkehr, klare luft, ein herrlicher sonnenuntergang am königsberg, viele bunte blätter und beim dehnen kam noch der große runde vollmond heraus. wie gesagt: ein herrlicher spätnachmittag im herbst :daumen:

ach ja, hatte leider meinen tacho vergessen. daher keine ahnung wieviel km und hm ich gefahren bin :heul:

Hi Leute,
ist gestern leider zu spät geworden. Aber die Titanstraße ist ja nicht so schwer zu finden.

Habs grad als Fahrgemeinschaft eingetragen, nur wegen der Statistik :D

Von der A1 einfach nach Leverkusen-Zentrum abfahren. Im ersten Kreisel die erste Ausfahrt. Durch den zweiten Kreisel geradeaus durch, nicht zum Yachthafen. Am Bayerwerk entlang kommt man automatisch zur Titanstraße (Kopfsteinpflaster) . Hier irgendwo parken, Marco und ich finden dich dann schon Hardy.

Wenn nochjemand mitkommen will, in der Titanstraße nach Hardy suchen, oder mich anrufen: 01777972552
Wir fahren so gegen 15:30Uhr. Eine recht einfache Tour, aber auch nicht zu unterschätzen. 30km 300hm. Gerade bergab geht es aber von Scheuren auf einem anspruchsvollen Trail (Den, den wir Dienstag hoch sind Hardy).

Gruß Manni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück