Bzgl. der Kurbel kommt es natürlich auf den Einsatzbereich und den Knöf in den Haxen an. Ich fahre selber aber auch eher 34/46 und eine mäßig grob gestrickte Kassette, respektive an das aktuell in Arbeit befindliche Rad sogar eine sehr grob gestrickte. 11-36.
Das wird aber, wie üblich, auch kein Renngerät.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es für einen Hersteller erschwinglich ist, zwei verschiedene Rennräder, einen Cyclocrosser, einen Gravelracer, ein Commuterbike, ein Trekkingrad und was sonst noch alles anzubieten. Da wird man dann eben mit dem Commuterbike auch die CX-Abteilung ausfüllen, oder andersrum. Ergo, der CX-Rahmen bekommt Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche.
Dann hast Du aber lange keine Kataloge mehr gelesen
Die grossen Hersteller (Trek, Speci, Giant.....) haben doch inzwischen doppelt soviele Modelle wie Grössen zwischen Road und Travel untergebracht. TT, Road Aero, Road, Road Comfort, CX (echtes, also Rennrad), Gravel, Commuter, Traveler.....
Die Ösen tun auch an echtem Renngerät, zumindest am Ausfaller, nur mäßig weh (obwohl im 2007er
Rose darauf hingewiesen wurde, daß der hauseigene Crossrahmen von Ridley designt wäre, aber "für mehr Alltagstauglichkeit mit Flaschenhalterösen ausgerüstet" sei
)
Was die Sache marketingmässig schwierig macht, ist eine Kundschaft, die eigentlich eierlegende Wollmilchsäue sucht (Commuter/Treckingersatz), die aber aus Imagegründen bitte reinrassige Rennpferde zu sein haben.
Wie der Kollege, der sowohl hier im Nachbarforum, als auch beim RR-News nach einem klassischen Stahlrenner mit Flatbar, breiten
Reifen, Scheibenbremsen und Hängerkupplung sucht. (Nicht ausgedacht, auch wenns so klingt).
Andererseits ist es vielleicht auch eine Frage der Umgebung was man so für Vorstellungen hat. Hier wird man ja u.U. schon angepupt, wenn man in einem Unterforum, welches lt. Einführung dem
Erfahrungsaustausch zwischen Freunden des Querfeldein Sports!!
dient, kein ausschliessliches Bekenntnis zum Nabendynamo in jedem Rad ablegt, oder meint, ein QFER-Rennen sei halt keine Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg, und könne daher auf anderes optimiert sein, als die Servicebarkeit mit dem Original McGyver
Multitool.
Gott sei dank zeigt die Galerie, daß die stillere Mehrheit das nicht so verbissen sieht